Ampere Messen aber wie?

Diskutiere Ampere Messen aber wie? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mein Problem ist das mein Multimeter nur feste kabel hat schwarz und rot es ist ein Voltcraft 401 ich muss damit eine Lichtmaschine prüfen v...
T

Tehlor

Beiträge
1
Hallo mein Problem ist das mein Multimeter nur feste kabel hat schwarz und rot es ist ein Voltcraft 401 ich muss damit eine Lichtmaschine prüfen v ist kein Problem ich muss aber wissen wie viel Ampere die noch raus haut nur wie messe ich das mit mein Multi habe leider keine Anleitung mehr davon danke für eure Hilfe.
Lg Ralf (Tehlor)
 
Dies würde ich über einen Shunt, also niederohmigen Reihenwiderstand machen und dann den Spannungsabfall drüber messen und den Strom ausrechnen. So einen hohen Strombereich haben normale Multimeter eh nicht.

Interessanter bei einer Lichtmaschine ist eher ihr Leistungsmaximum, deswegen sollte man Spannung und Strom immer gleichzeitig messen, ein zu hoher Strom kann die Lichtmaschine auch zerstören.
 
Du brauchst eine DC Stromzange, das wird aber nicht preiswert
entweder als Zangenamperemeter oder als Zusatz zu deinem Mulitmeter.
Überlege zunächst wie viel Ampere da kommen sollen.
eine Benning CM 12 würde z.B. passen.
Ohne passende Last und die entsprechende Drehzahl der Lima wirst Du allerdings keine Leistung messen können.
mir ist auch nicht so ganz klar wie du da was messen willst.
Es ist wesentlich hilfreicher die Spannung der Lima unter Last zu messen.
bricht die Spannung zu schnell ein ist diese defekt, meist nur der Spannungsregler mit den Kohlen.

Bei defekten an den Spulen kommt meist gar keine Spannung mehr aus dem Teil.
 
Mal ehrlich, der TE benötigt jemand, der für ihn die Messung durchführt (die zwar sowieso unsinnig ist),
denn er selbst hat weder die erforderlichen Meßgeräte noch das nötige Wissen.!
.
 
Mal ehrlich, der TE benötigt jemand, der für ihn die Messung durchführt (die zwar sowieso unsinnig ist),
denn er selbst hat weder die erforderlichen Meßgeräte noch das nötige Wissen.!
.


Nö, er braucht einen Tipp. Denn manchmal kommt man über Umwege schneller zum Ziel:


Strom der LM im Auto messen ist etwas schwieriger. Mach das anders:

Schließ das Voltmeter am Zigarettenanzünder an. Starte den Motor. Spätestens wenn du etwas Gas gibst, muss sich die Spannung um die 14,4Volt einpendeln. Im Leerlauf kann sie auch etwas unter dem WErt liegen. Schalte alle Verbraucher ein (Fernlicht, Heckscheibenheizung, etc.). Die Spannung kann einbrechen. Wenn du Gas gibst (3000Touren) muss sie aber wieder bei 14,4Volt liegen. Kriegst du nur 12 oder gar weniger, stimmt was nicht mit der Lichtmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
14,4 ist etwas hoch, die Lichtmaschinen die ich kenne liefern maximal 14,1V aber auch nur im Leerlauf (also Ohne elektrische Last im Leerlauf des Motors sieht das anders aus)
Nach dem Anlassen muß erst mal die Batterie von Ihrer Spannung wieder geladen werden, wenn die völlig intakt ist sind das erst mal 13,5V nach dem Betrieb des Anlassers aber sicher weniger.
 
14,4 ist etwas hoch, die Lichtmaschinen die ich kenne liefern maximal 14,1V aber auch nur im Leerlauf (also Ohne elektrische Last im Leerlauf des Motors sieht das anders aus)
Nach dem Anlassen muß erst mal die Batterie von Ihrer Spannung wieder geladen werden, wenn die völlig intakt ist sind das erst mal 13,5V nach dem Betrieb des Anlassers aber sicher weniger.

Bitte diese Antwort nicht in den falschen Hals kriegen. Es soll keine Kritik sein:


Aus deiner Antwort schließe ich indirekt, dass du den Vorschlag von mir für einen brauchbaren Ansatz hälst. Dann wäre es besser gewesen, das in der Antwort an erster Stelle zu erwähnen und dann in eine Detaildiskussion einzusteigen. Statt dessen besteht die Gefahr, dass ich oder jemand anders den Punkt zur Spannungshöhe aufgreifen und wie so oft wir eine Diskussion um Zehntel Volt führen und der Blick für das ganze verloren geht.
 
Schließ das Voltmeter am Zigarettenanzünder an. Starte den Motor. Spätestens wenn du etwas Gas gibst, muss sich die Spannung um die 14,4Volt einpendeln
Die Spannung ist heute meist niedriger und zudem temperaturabhängig. Bei 30 oder mehr Grad können da auch nur 13,9V kommen. Damit wird die Batterie geschont, weil die Gasungsspannung auch temperaturabhängig ist.
 
Es hat mal jemand zu mir gesagt: "Learn principles, not details." Ich habe noch überlegt, ob ich hinschreibe 14,4V, weil ich Diskussionen um die 0,4V geahnt habe. Das ist halt die offizielle Ladeschlussspannung. Ich wollte klar machen, dass 12V schon zu niedrig ist. Deswegen habe ich dann auch geschrieben:
"...muss sich die Spannung um die 14,4Volt einpendeln"
Und dann:
"Kriegst du nur 12 oder gar weniger, stimmt was nicht mit der Lichtmaschine."

Aber auch interessant, was es alles für Auslegungsparameter gibt.

Vielleicht neutraler:
Bei 2000Touren die Spannung messen. Dann etliche Verbraucher einschalten. Schön die 2000 halten. Wenn die Spannung deutlich einbricht, dann stimmt was nicht.
 
Thema: Ampere Messen aber wie?
Zurück
Oben