Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?

Diskutiere Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hiiiii Ich möchte einen Schalter und eine Steckdose im Außenbereich installieren. Am liebsten Unterputz. Dann schaut es schöner aus!!! Es gibt so...
4

4xsc2

Beiträge
5
Hiiiii

Ich möchte einen Schalter und eine Steckdose im Außenbereich installieren.
Am liebsten Unterputz. Dann schaut es schöner aus!!!
Es gibt so einen kurzen Dachvorsprung, aber es weht den Regen trotzdem hin.

Frage ist, kann ich so einen Unterputz Schalter plus Steckdose ip44 da installieren.
Oder macht das Probleme?

Beim Haus machen sich die dicken Aufputz Schalter nicht so gut finde ich.

Was meint ihr?

Danke!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Schalter und die Schuko eine Abdichtung?
Also so einen Plastikeinsatz der sie schützt?
Schuko würde ich persönlich mit Klappdeckel montieren, das hilft auch gegen Regen
aber eben nur wenn er nicht von oben kommt.
 
Also bei Schagregen an der Stelle würde ich Ich was dichertes nehmen, Dieser Weichplastigring bei IP44 dichtet nicht ausreichend ab, dass kein Wasser eindringen kann. Oder man stellt die Abdichtung von den Seiten und oben hinterher selber mit Silikon her. Unten offen lassen!
 
Wenn die Wand gedämmt ist, muß bei Unter Putz Montage eine entsprechende Dose gesetzt werden.
z.B. Kaiser 1159-26 Universal-Geräteträger mit Kombieinsatz

In die Dose kann man dann eine passende IP44 UP Kombination setzen, die gibt es von etlichen Herstellern.
Ich verwende am liebsten hier BJ Allwetter 44 da das die Einzigen sind, die ich kenne, bei denen man die Steckdosenklappe nicht feststellen kann,

Ansonsten geht auch Merten Aqua design, Gira, Jung,...

Ein Dachüberstand wird hierfür nicht gebraucht, IP44 ist Dicht gegen Spritzwasser aus allen Richtungen, gegen Regen würde schon IPx3 langen.

Falls in dem Bau noch nicht vorhanden: FI Typ A 30mA nachrüsten!
 
Wenn die Wand gedämmt ist, muß bei Unter Putz Montage eine entsprechende Dose gesetzt werden.
z.B. Kaiser 1159-26 universal-geräteträger mit Kombieinsatz

In die Dose kann man dann eine passende IP44 UP Kombination setzen, die gibt es von etlichen Herstellern.
Ich verwende am liebsten hier BJ Allwetter 44 da das die Einzigen sind, die ich kenne, bei denen man die Steckdosenklappe nicht feststellen kann,

Ansonsten geht auch Merten Aqua design, Gira, Jung,...

Ein Dachüberstand wird hierfür nicht gebraucht, IP44 ist Dicht gegen Spritzwasser aus allen Richtungen, gegen Regen würde schon IPx3 langen.

Falls in dem Bau noch nicht vorhanden: FI Typ A 30mA nachrüsten!

danke mal für die Antoworten!!!

es ist in der Tat so, dass ich eine Wärmedämmung habe. Aber die ist an der Innenseite. Dort befindet sich ein Holzverschlag mit einer Styropor Dämmung. So ist das nun mal.
Die Wand ist relativ dick!! Von dort bohr ich durch und geh mit einer Mantelleitung, so nennt man das in Österreich, zu einer x-beliebigen Unterputzdose raus. Dort kommt dann der Schalter bzw. die Steckdose hinein! Brauch ich da eine Spezialdose von Kaiser, hätte gemeint nicht? Dachte schmier das kleine Loch einfach mit so Schaum zu!! lol

Dasselbe würde ich mit einem Lampenauslass machen. öähhm?

Ja natürlich, diese ip44 Schalter bzw. Steckdosen haben so einen Plastikrahmen der sie vor Nässe schützen soll. Etwas besseres scheint es nicht zu geben!? Das war auch das anfänglich Problem, ob das tatsächlich genügt. hmm.. aber laut den Antoworten schon..

was bedeutet, Steckdosenklappe nicht feststellen? Steckdosenklappe ist doch gut. Feststellen bedeutet einrasten? Einrasten wär doch gut?

Sorry, habe schon ein wenig Ahnung von Elektrotechnik, hätte ich gemeint, aber Schwächen in der Bautechnik oder Installationstechnik, oder wie man das nennt?

bitte keine, such dir einen Fachmann Kommentare!!

aber, bitte bitte helfen! :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt außen eine Steinwand oder eine Holzwand?

Die Kaiser Dosen sind für Außendämmung gedacht in eine normale Wand ohne Dämmung kommen ganz normale Kaiser 1555
In eine Bretterwand dann eher die Hohlwanddosen.

Klappe feststellen ist nicht sonderlich gut.
1. Bei offener Klappe ist ohne eingestecktem Stecker Asche mit IP44
2. An den aufgestellten Klappen bleibt man eher hängen und reist diese ab.

IP44 ist Spritzwasserdicht und da reichen die Dichtungen aus.
Wenn Du das mit dem Wasserschlauch abspritzen willst brauchst Du was anderes.
 
Thema: Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?
Zurück
Oben