Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Diskutiere Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
Z

Zawusel

Beiträge
2
Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im Abstand von je 80 cm angeordnet.

1. Stimmt es, dass bei Verwendung von nur einer Leitung an einer der drei Sekundärklemmen (Parallel-Verzweigung im Stecker) ein Leitungsquerschnitt von 0,75 mm² zu klein wäre?

2. Wie belegt man die Klemmen am schlausten mit den drei Lampen? Dürfte doch [bei korrekten Querschnitten] absolut egal sein, oder?
Klemmen.JPG

3. N links, L rechts?
NL.jpg

4. Wie ist das Bild zu den Leitungsquerschnitten auf Sekundärseite zu verstehen: Bei Verwendung aller drei Klemmen müssen es 0,75 mm² sein, bei zweien 1,5 mm²? Was, wenn nur eine hergenommen wird?
Unbenannt.JPG

5. Wofür steht das Quadrat in 1.5-2.5□?
Trafo.jpg

Herzlichen Dank für Antworten. Hier noch vollständigkeitshalber der Link zum Sicherheitsdingens: 97715_V01.pdf
 

Anhänge

  • 97715_V01.pdf
    839,3 KB · Aufrufe: 4
Die Frage die sich mir da stellt warum man noch Halogen einbaut und den Trafo dazu, da es die Spots immer weniger zu kaufen geben wird und diese zudem neben der geringen Lichtausbeute auch noch im Sommer die Bude heizen.
Von dem Trafo würde ich auch wenn unbedingt doch Halogen da rein soll abraten, da dieser eine Mindestlast aufweist, spätestens wenn Halogen gegen LED getauscht wird weil es keine Halogen mehr gibt muß dann wieder der Trafo getauscht werden.

Der Querschnitt richtet sich nach der Stromstärke und der Länge.

nimmt man mal für 0,75A zunächst eine Belastbarkeit von 8A an ergeben sich dabei bei 12V 96W
Da der Trafo 150W kann also zu wenig.
Zwar sind die Spots hier nur 105W, aber diese könnten ausgetauscht werden, zusätzlich können bei Schäden der Isolierung auch höhere Leistungen entstehen und der Trafo schaltet schließlich erst bei Überlast ab.

macht also erst mal 1,5mm²
So jetzt stellt sich noch die Frage der Länge.
Auf dem Trafo ist möglicherweise (Bauartbedingt) schon eine maximale Länge angegeben z.B. 1,5m. damit ergeben sich noch keine längenbedingten Querschnittserhöhungen
 
2. Wie belegt man die Klemmen am schlausten mit den drei Lampen? Dürfte doch [bei korrekten Querschnitten] absolut egal sein, oder?
Ja, egal

3. N links, L rechts?
auch eagal.

5. Wofür steht das Quadrat in 1.5-2.5□?
für mm²
siehe oben
 
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen
Zurück
Oben