Telekom Anschluss verlegen lassen

Diskutiere Telekom Anschluss verlegen lassen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sanieren gerade einen alten Bungalow und verlegen den Hausanschluss sowie den TV und Telefonanschluss. Beim Anschluss der Telekom frag...
H

Henros

Beiträge
5
Hallo,
wir sanieren gerade einen alten Bungalow und verlegen den Hausanschluss sowie den TV und Telefonanschluss.

Beim Anschluss der Telekom frag ich mich, ob die Verlegung zwingend über die Telekom laufen muss oder ob das nicht auch einfach ein Elektriker unserer Wahl machen könnte. Bekommt die Telekom das überhaupt mit?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Danke für nichts. Weiß nicht, wieso man da so patzig antwortet. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt.

Ich wollte nur wissen, ob das eine Arbeit ist, die auch ein gewöhnlicher Elektriker durchführen kann und die Telekom prüft am Ende nur die Leitung durch oder ob es eben zwingend die Telekom machen (lassen) muss.
 
Alles nach dem APL kannst du machen. Sehe da kein Problem die meisten Elektriker haben das passende Werkzeug um das zu Tackern
 
Ob der Versorger sein Einspeiseende Hausanschlusskasten HAK (Strom), Hausübergabepunkt HÜP (TV) oder Abschlusspunkt Linientechnik APL (Telefon) nennt ist im Grunde egal - Bis dahin ist es im Verantwortungsbereich des jeweiligen Netzbetreiber - exklusiv (für deren Subunternehmer). Gilt ebenso für Gas, Wasser, Abwasser, Fernwärme,.....
 
Bei Vo-IP müssen die Telefonanschlüsse eh alle über dem Router laufen der sich in der Nähe des Hauptanschlusses befinden sollte
 
Hallo,
die Telekom ist bis zur ersten TAE-Dose zuständig. Alles, was danach kommt, kann ein Elektriker deiner Wahl machen.
Die Telekom will mit der Innenverkabelung eigentlich nichts mehr zu tun haben.
1&1 Hilfe Center - Zuständigkeiten beim DSL-Anschluss
Du kannst also die Dose durchaus woanders hin setzen und wenn du den APL nicht auf bekommst, kannst du auch einfach dahinter das Kabel trennen und verlängern. Man sollte nur wissen, was für einen Anschluss man hat. Sollte es noch ISDN sein, dann sind 100V auf der Leitung, das könnte kribbeln. :D
 
Woher entnimmst Du das denn mit dem "nichts bezahlen"?
Arbeiten denn Elektriker (vgl. Beitrag #1), nur weil sie von "eigener Wahl" sind, seit Neuestem kostenlos? :confused:
 
Ten Telekom Menschen würde ich fürs Leitung verlegen auch nicht bezahlen wollen. Und das liegt nicht mal am Geld. Ich hatte ja früher öfter mit den Jungs zu tun, aber eine Wasserwaage hatte keiner, zumindest nie benutzt:D
Und 150€ für 2 Drähte auflegen übersteigt auch irgendwie den Preis, den ich ausgeben möchte;)
 
Woher entnimmst Du das denn mit dem "nichts bezahlen"?
Arbeiten denn Elektriker (vgl. Beitrag #1), nur weil sie von "eigener Wahl" sind, seit Neuestem kostenlos? :confused:

Naja wenn ich mir so überlege, dass er das hier im Forum und nicht bei seinem Elektriker erfragt, ist das eben schon sehr bedenklich. "Kostenlos" würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Fakt ist eben, dass der Pilz und alle Leitungen davor Eigentum der Telekom sind und daher auch nur diese daran zu arbeiten hat.
 
:D
:D . . . und somit sind wir wieder beim Thema:
:D . . . wie gefährlich und falsch können Beiträge aus einem Forum sein ! ! ! :mad:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da die Gefahr? entweder man klemmt die 2 Drähte richtig an, dann funktioniert es wie vorher. Oder man macht es falsch, dann funktioniert es nicht, es geht aber dadurch nichts kaputt. Und wenn man sich so blöd anstellt, und es nicht hinbekommt, ist die Rechnung der Störungssuche von der Telekom garantiert nicht höher als das was man bezahlt, wenn man die für diese Arbeiten gleich holt.
 
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass man nicht am Eigentum der Telekom rumzufummeln hat? Dann nimmt man statt dem Fernseher mit 85" eben den Fernseher mit 65", wenn man nicht genug Geld hat......
 
Laute macht mal ein auf Halblang.

APL Öffnen, altes Kabel raus machen. Neues CAT7 einführen, mit LSA Werkzeug Auflegen und Fertig.

Dauert 10 Minuten! Bestellst du ein Elektriker der würde dan halt auch das Eigentum der Telekom Anfassen. Macht also kein Unterschied die wenigsten werden bei der Telekom Fragen.
 
Thema: Telekom Anschluss verlegen lassen

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.455
Step
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2.225
muc-tobi
M
Zurück
Oben