Bewegungsmelder-Steckdose

Diskutiere Bewegungsmelder-Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine UV-C Lampe betreiben und bei Bewegung im Raum diese automatisch abschalten. Gibt es solche Bewegungsmelder/Steckdosen, die bei...
K

keymaster667

Beiträge
1
Ich möchte eine UV-C Lampe betreiben und bei Bewegung im Raum diese automatisch abschalten. Gibt es solche Bewegungsmelder/Steckdosen, die bei Bewegung die Stromzufuhr unterbrechen?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
 
Ja, du brauchst einen BWM mit Öffnerkontakt oder Wechsler. Da es den wahrscheinlich nicht gibt, müsste man ein entsprechendes Relais zwischenschalten. Das muss natürlich in einem passenden Gehäuse untergebracht werden.
 
Ich glaube, er wollte eine Steckdose damit schalten. Dann braucht er sowieso ein Relais (16A).
 
Klar kann er das mit dem Relais machen.
ich wollte auch nur nachweisen, dass es das PRINZIPIELL gibt. (BWM mit NC).
Mit etwas suchen findet er das (hoffentlich selber) auch für 230V.
(Hilfe zur Selbsthilfe, oder wie heißt es so schön? ;))
 
Also enie UV-C Lampe mit einem herkömmlichen BW wegzuschalten halte ich für gefährlich.
Ich schätze die UV-C Lampe soll zum Desinfizieren gehören, aber kann für Menschen genauso schädlich sein.

Einen schnöden BW halte ich für unzureichend, um zu verhindern dass die Lampe NICHT euchtet, wenn Menschen anwesend sind.
 
Na und dann kommt halt noch ein Zeitrelais dazwischen. Dann geht die UV Lampe halt erst nach 5 Minuten wieder an.
 
Thema: Bewegungsmelder-Steckdose
Zurück
Oben