ISDN-Kabel als Lan-Kabel benutzen

Diskutiere ISDN-Kabel als Lan-Kabel benutzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe vor meine ISDN-Leitung als Internet-Leitung zu Nutzen. Vor 20 Jahren wurde das schon einmal für einen Raum gemacht...
J

Junext

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe vor meine ISDN-Leitung als Internet-Leitung zu Nutzen.
Vor 20 Jahren wurde das schon einmal für einen Raum gemacht (100mBit)
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/8/8478-fadf04b4f7dcebb5a3f2bc2eb3041639.jpg
Da ist Braun auf 1, Grün 2, Gelb 4 und Blau 6
Sowie am Router
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/8/8479-40add6258d30542542c25e4dd4e390c0.jpg
diese Verkablung vorliegt.
Jetzt komme ich zu meiner Frage, da ich 8 Adern habe: Kann ich bis zu 1000mBit bekommen wenn ich alle 8 Adern anschließe, und wie mache ich das?
Vielen Dank

LG
Julius
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 12
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 12
1. Was für eine Leitung ist das ? Für LAN sind nur Leitungen mit verdrillten Aderpaaren verwendbar.
2. Es ist dringlich darauf zu achten, daß die Paare im Kabel auch wirklich zusammen liegen, also grün und grün/weiß ist ein verdrilltes Aderpaar, orange und Orange/weiß....
3. Um anständige Qualität und Geschwindigkeit zu erhalten benötigst Du CAT 7 Leitung ( paarweise verdrillt und geschirmt+ Gesamtschirm)

Mit einer verdrillten Telefonleitung kann das funktionieren, wie gut wird sich dann herausstellen, es ist dann meist nicht mehr volle Geschwindigkeit vorhanden bzw die maximale Länge nach Spezifikation kann nicht erreicht werden.
 
1. Was für eine Leitung ist das ? Für LAN sind nur Leitungen mit verdrillten Aderpaaren verwendbar.
2. Es ist dringlich darauf zu achten, daß die Paare im Kabel auch wirklich zusammen liegen, also grün und grün/weiß ist ein verdrilltes Aderpaar, orange und Orange/weiß....
3. Um anständige Qualität und Geschwindigkeit zu erhalten benötigst Du CAT 7 Leitung ( paarweise verdrillt und geschirmt+ Gesamtschirm)

Mit einer verdrillten Telefonleitung kann das funktionieren, wie gut wird sich dann herausstellen, es ist dann meist nicht mehr volle Geschwindigkeit vorhanden bzw die maximale Länge nach Spezifikation kann nicht erreicht werden.
1. Ja sind verdrillte Aderpaare
2. in den Kabel liegen die zusammen
3. sind paarweise verdrillt und geschirmt
Ich glaube das ist ein Kabel J-Y(St)Y ("Elektrikerkabel") also Rot und Blau, Weiß und Gelb, weiß und grün, weiß braun
 
3. Um anständige Qualität und Geschwindigkeit zu erhalten benötigst Du CAT 7 Leitung ( paarweise verdrillt und geschirmt+ Gesamtschirm)
Das ist Schwachsinn, CAT5e, selbst CAT5 ist im privaten Haus mehr als ausreichend und selbst bei CAT 3 (ISDN) bekommt man noch ausreichende Übertragungsraten. 99,9% der Privatleute gehen mit ihren Daten ins Internet und zurück und wenn du noch kein Glasfaser hast, geht dies über zwei Kupferdrähte und das über km.
CAT 7 wäre genauso, als wenn du Zuhause einen fetten Feuerwehrschlauch zu bewässern deines Garten anschliesst. Solange du da deine dünne Zuleitung zum Haus hast, kommt da auch nicht mehr raus.
 
Das ist Schwachsinn, CAT5e, selbst CAT5 ist im privaten Haus mehr als ausreichend und selbst bei CAT 3 (ISDN) bekommt man noch ausreichende Übertragungsraten. 99,9% der Privatleute gehen mit ihren Daten ins Internet und zurück und wenn du noch kein Glasfaser hast, geht dies über zwei Kupferdrähte und das über km.
CAT 7 wäre genauso, als wenn du Zuhause einen fetten Feuerwehrschlauch zu bewässern deines Garten anschliesst. Solange du da deine dünne Zuleitung zum Haus hast, kommt da auch nicht mehr raus.
Kannst du mir dann weiterhelfen?
 
Ist das Bild von deiner Dose? Du muss erst einmal rausfinden welche Adern zusammengehören, also miteinander verdrillt sind.
Das wären rt/bl-ge/wß-gn/wß-br/wß. Evtl haben die wß einen farbigen Beistrich

Deine Dose ist ja eine Twindose, hat aber nur eine Leiste, da sind denn vermutlich nur die mittleren vier Pins belegt. Dann müsste du diese gegen eine CAT6-Dose tauschen. Benötigst aber noch ein vernünftiges Auflewerkzeug - also nicht aus der Bucht. Oder du schliesst das Telefonsignal bis zur dieser Dose auf und schliesst dann den Router an, dann hast du einen CAT5e/6-Anschluß vor Ort. Handelsübliche CAT7-Dosen gibt es übrigens gar nicht, genauso Stecker, also dass mit den Cat7-Leitungen ist auch Geldschneiderei und lässt sich auch wegen der Schirmung schwerer auflegen und in der Dose unterbringen.
 
Ist das Bild von deiner Dose? Du muss erst einmal rausfinden welche Adern zusammengehören, also miteinander verdrillt sind.
Das wären rt/bl-ge/wß-gn/wß-br/wß. Evtl haben die wß einen farbigen Beistrich

Deine Dose ist ja eine Twindose, hat aber nur eine Leiste, da sind denn vermutlich nur die mittleren vier Pins belegt. Dann müsste du diese gegen eine CAT6-Dose tauschen. Benötigst aber noch ein vernünftiges Auflewerkzeug - also nicht aus der Bucht. Oder du schliesst das Telefonsignal bis zur dieser Dose auf und schliesst dann den Router an, dann hast du einen CAT5e/6-Anschluß vor Ort. Handelsübliche CAT7-Dosen gibt es übrigens gar nicht, genauso Stecker, also dass mit den Cat7-Leitungen ist auch Geldschneiderei und lässt sich auch wegen der Schirmung schwerer auflegen und in der Dose unterbringen.
die farben hab ich ja schon geschrieben, und oben ist auch eine leiste, also 8 pro stecker
 
die farben hab ich ja schon geschrieben, und oben ist auch eine leiste, also 8 pro stecker
Ja, denn kannst du einen entsprechend belegen. Aber kaufe dir wirklich ein gutes Auflegewerkzeug, die Billigen produzieren Fehler. Und ein einfaches Testgerät, damit du dies überprüfen kannst, denn die aufgedruckte A oder B-Variante provoziert Fehler. Und die Verdrillung bis an die Leiste beibehalten.
Bei den Swich/Router mit Swich muss du drauf achten, dass es einer mit 10/100Mbit ist, der schaltet denn runter auf 10Mbit oder kann entsprechend eingestellt werden. Mehr kommt über deine dsl-Leitung auch nicht rein. Und Glasfaser auch nur mehr, wenn du das dicke Paket gebucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
genau für dieses Problem gibt es von Rutenbeck das
„line 21“ System.100 Mbit bis 30 m und 10 Mbit bis 50 m.
Übertragung von Netzwerk und Analogtelefonie über
2 Doppeladern der JYSTY-Leitung.
MfG
 
Na siehste, da kommt man ja sogar nur mit vier Adern aus.

@Junext
Wenn deine Leitung über verdrillte Paare verfügt, unbedingt diese nehmen, das verbessert die Übertragung.
 
Wenn die paarweise geschirmt sind ist es kein J-Y(St)-Y
Dann ist es durchaus höherwertiger und wird sicherlich für 1Gbit ausreichen.
 
.
Das finde ich einfach unangebracht, wenn jemand etwas nicht sicher weiß,
aber es dann trotzdem in die Welt hinaus posaunt.

Das ist nicht redlich und auch nicht seriös :mad:
.


"Wenn die paarweise geschirmt sind ist es kein J-Y(St)-Y
Dann ist es durchaus höherwertiger und wird sicherlich für 1Gbit ausreichen.":

Ich finde die Aussage ist nicht zu beanstanden.
 
Nur 1GBit wirst du nicht nutzen, wenn vorne nur 10MBit reinkommen!
Hauptsache rumgesabbert. :rolleyes:
Lesen und verstehen sind wohl zuviele Sachen gleichzeitig?
Jetzt komme ich zu meiner Frage, da ich 8 Adern habe: Kann ich bis zu 1000mBit bekommen wenn ich alle 8 Adern anschließe, und wie mache ich das?
Ich gehe natürlich davon aus der der werte TE die 1000 mBit nicht ernst meint, sondern vielmehr wegen MBit anfragt.
Daß dementsprechend mehr als 10 MBit eingespeist werden ist zu erwarten.
 
Wenn die paarweise geschirmt sind ist es kein J-Y(St)-Y
Dann ist es durchaus höherwertiger und wird sicherlich für 1Gbit ausreichen.
Auf dem Bild ist das normale Telefonleitung mit nur einem Schirm. Aber Cat 5e hat auch nur einen und geht für Gigabit.
Ist einfach eine Frage der Länge ob es funzt. Gigabit Ethernet arbeitet nicht mit höherer Frequenz wie Fast Ethernet, Einzig das Übersprechen ist in so einer Telefonleitung schlechter, weil die Adernpaare zu wenig verdrillt sind. Also einfach probieren, ist auch nicht jede Telefonleitung gleich.
 
Nur 1GBit wirst du nicht nutzen, wenn vorne nur 10MBit reinkommen!

Wieviele Computer hast du? Anscheinend nur einen. Wie schnell ist dein Internet-Zugang? Anscheinend max 10Mbit. Dann stimmt deine Aussage.

Hast du schon mal 50 oder 500GB Daten übers Netz von einem Rechner zum anderen oder vom NAS auf den PC kopiert? Dann lernst du die Vorteile von Gigabit-Ethernet zu schätzen. Bei mir kommt dann noch ein Internet-Anschluss mit 400Mbit Downstream dazu. Der Router-Ausgang war mal versehentlich auf 100Mbit gedrosselt. Gab ziemlich schnell Ärger in der Family...
 
Thema: ISDN-Kabel als Lan-Kabel benutzen

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.035
toni
T
S
Antworten
3
Aufrufe
3.799
Martin
M
O
Antworten
7
Aufrufe
2.634
3247
3
Zurück
Oben