Gleichstrommotor mit Autobatterie betreiben

Diskutiere Gleichstrommotor mit Autobatterie betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gerade mal so reingestolpert Ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe einen Motorradheber mit einem...
J

JuergenK

Beiträge
4
Hallo zusammen, bin gerade mal so reingestolpert

Ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe einen Motorradheber mit einem eingebauten Motor
Fabrikat: Limoss MD121, Gleichstrom 18 – 35 V --- 5A max
den würde ich gern in meiner Garage mit einer Autobatterie 12V/95Ah betreiben,
habe da leider keinen Stromanschluss.

Funktioniert das, wenn ich da einen DC 12V auf 24V Spannungswandler 10A 240W, Auto Netzteil Wandler für Auto PKW LKW Kfz Motor Boot dazwischenschalte, oder was soll ich tun?
Klappt das überhaupt?

Die Firma Limoss hat da keine Möglichkeiten mir sowas anzubieten außer einen Akku aus eigner Produktion für 120 €.

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken zu dem Thema und
schönen Gruß aus Köln Jürgen
 
Nimm doch einfach zwei Batterien in Reihe, dann hast du auch 24V.
Zusätzlich solltest Du unbedingt eine Spannungsüberwachung dazwischenschalten damit Du nicht Deine Batterie tiefentlädst.
Am Besten gleich einen Lade/entladeregeler.
 
Naja die Batterien müssen schon zueinander passen.
Gleicher Innenwiderstand, Gleiche Kapazität....
 
Für einen Motorradheber, der mal 10sec. läuft? :confused:
Man könnte es auch übertreiben, oder?
 
Einfach mal das Teil mal mit 12 V zu betreiben ist wohl zu viel verlangt ? Ausprobieren ist da der erste Schritt und wenn das nicht langt kannst du immer noch einen DC -DC -Wandler probieren oder eben schlicht und einfach wie schon gesagt wurde einen 2 ten Akku mit wenigsten 7 Ah verwenden. Die paar Sekunden die das Teil läuft spielen da keine große Geige. Noch etwas ist schon komisch das du ein Motorrad ohne Akku hast. ;)
 
Ich habe ja nur Bedenken die Batterie direkt an den Motor zu klemmen,
wegen der Stromstärke, aber deshalb frag ich ja, hab da keine Ahnung ob das schädlich für den Motor sein kann.
 
Was soll da passieren ? Bei zu geringer Spannung wird der sich möglicherweise gar nicht bewegen und das merkst du sehr schnell . Also schlicht und einfach ausprobieren oder eben den Akku des Motorrades mit dem anderen Akku in Reihe schalten um 24 V zu erhalten.
 
Thema: Gleichstrommotor mit Autobatterie betreiben

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
772
Hemapri
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.608
Azubiii66
A
T
Antworten
6
Aufrufe
2.376
timi-hendrix
T
E
Antworten
10
Aufrufe
2.300
patois
patois
Zurück
Oben