"schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung

Diskutiere "schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin und mir jemand helfen kann. Ich habe eine Theorie aber ich kann sie nicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier nur einen Teil der Beiträge überflogen. Aber eine USV, Trenntrafo oder sonstiges Netzgedöns lässt zwar den PC mit Zubehör als Insel laufen, aber nicht die Datenleitungen. Eine verPENte Installation wird dadurch nicht unbedingt verbessert. Hier würde es nur helfen, das Ganze als TT-Netz aufzubauen und somit alle stromführenden Leiter vom PE zu trennen.
 
Das funktioniert auch mit einem TN Netz mit PEN Trennung ab HAK, nur muß das genauso wie auch im TT Netz ordentlich ausgeführt sein und der Potentialausgleich funktionsfähig sein.

Ist im TT Netz der PA nicht in Ordnung ergeben die Ableitströme der diversen heutigen elektronischen Geräte das Problem in gleicher weise.
Auch bei defekten die Schutzleiterströme fließen lassen reagiert das TT gleich dem TN-S Netz
 
Auch bei defekten die Schutzleiterströme fließen lassen reagiert das TT gleich dem TN-S Netz
Die Ableitströme sollten aber nicht so hoch sein, dass sie die Datenübertragung stören und bei Defekten wird abgeschaltet. Oder willst du da was weiter betreiben unter Umgehung des FI.
 
Verstehe ich nicht.
Er lässt das ganze Gedöns über den Akku der USV laufen, auch den Router. Was interessiert da noch TT oder Schutzleiterströme etc.?

als Insel laufen, aber nicht die Datenleitungen
Vom Router mit LAN-Kabel oder WLAN. Wo soll da die Verbindung sein zu irgendwelchen "Nicht-Inseln"?
 
Wenn das LAN-Kabel an beiden Enden mit dem Potentialausgleich oder irgendeiner Erdung oder irgendeinem Gerät mit Erdkontakt verbunden ist, können darüber Ströme fließen und wenn es der Strom der WaMa des Nachbarn ist. Alle Erdverbindungen sind Parallelverbindungen zum PEN (nicht so im TT).
 
Warum sollte das bei einem 2m-LAN-Kabel, welches zwischen PC und Router hängt, der Fall sein?? (Alternativ WLAN, das soll dem Gerücht nach ja auch ungeerdet sein).
Der TE macht doch einen TESTAUFBAU, um sämtliche stromnetzbedingte Störgrößen auszuschalten, so dusselig, dass er da ein komplettes LAN-Netz dran lässt, ist er mit Sicherheit nicht, oder wolltest Du ihm das unterstellen? ;)
 
Ich schrieb berits, dass ich nicht die ganzen "Romane" gelesen habe und wollte nur auf eine evtl. Störmöglichkeit hinweisen.
 
Deine Vermutungen mit "schlechtem Strom" sind nciht unbedingt falsch.
Wenn Dein Hausnetz noch mit klassischer Nullung oder teilweise TN-C Netzen ausgestattet ist, oder Fehler in der Elektrik vorhanden sind, ergeben sich Ströme über alles was irgendwie geerdet ist.
Das bedeutet auch Ströme über netzwerkleitungen, PC gehäuse etc.
Unsinn und das immer wieder das nervt.

Der DSLAM sitzt 80m von dir und bis dort hast du auch die angegebene Übertragungsrate, die die Fritzbox anzeigt. Wie geht es aber dort weiter, also wie viele Leute hängen an diesem DSLam? Und die Leitung bis dort hin muss ja nicht das letzte Nadelöhr bis zum Server sein. Wie schnell ist deine Stadt angebunden, wie schnell ist die Verbindung über den Ozean und wie viel Kapazität hat denn der Spiele Anbieter bzw. die Server.
Diese ganzen Sachen ändern sich im Netz stündlich je nach Auslastung.
Hast du mal versucht deinen PC in der Fritzbox zu Priorisieren? Auch das könnte unter Umständen helfen.
 
Ich schrieb berits, dass ich nicht die ganzen "Romane" gelesen habe und wollte nur auf eine evtl. Störmöglichkeit hinweisen.

Also Du gibst hier was zum Besten ohne die Aufgabenstellung/Problem gelesen/verstanden zu haben, weil es zuviel Text ist? :confused:
Naja...... eigentlich ist man das anders von Dir gewohnt.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten Beitrag nochmal rauskramen, weil ich weitere Tests gemacht habe und leider das Problem noch immer nicht lösen konnte :(

Ich hatte ja verschiedene Provider (Telekom, O2, eine S-DSL Business Leitung) und zuletzt sogar eine Leased Line (Festanbindung) ausprobiert und immer in Spielen das selbe identische Problem. Die Anbieter haben sowieso ein unterschiedliches Peering aber damit hängt es nicht zusammen.

Der Ping ist ja absolut akzeptabel und ingame unter 30 ms, meist 10-20 ms. Jitter ist es auch nicht, da habe ich zahlreiche Tests gemacht.

Ich dachte mir das es vielleicht mit der Infrastruktur vor Ort zusammen hängt, vielleicht der Verteiler überlastet oder zu viele Kunden auf einer Leitung geschaltet. Dann testete ich einen regionalen Anbieter, der unabhängig von der Telekom seine Glasfaserleitung in meinen Keller gelegt hat und einen separaten APL hat, die Telekom hat von ihrem Verteiler in meinem Keller Kupfer gelegt. Also schließe ich damit auch aus, dass es an der Telekom liegt. Der regionale Anbieter ist unabhängig davon.

Außerdem habe ich mir eine leased line zum Testen gebucht (die Bestellung war noch vor der Buchung beim regionalen Anbieter), weil ich dachte das es an lokalen Überlastungen liegt, was ja bei DSL (einem shared Medium) sein kann.
Die Leased Line hat ein eigenes Bündel in der Leitung sozusagen mit Direktanbindung an den Backbone des Anbieters.
Beim Spielen die selbe schlechte Performance.
Ich kann daher sagen, das das Internet nicht alleine schuld ist bzw. von irgendwas beeinflusst werden muss, was aus meiner Sicht nur der Stromkreislauf sein kann?!

Nur das verrückte an der Sache ist, dass ich nirgendswo an einem Parameter das erkenne. Mein Spiel läuft verzögert und man sieht, dass Datenpakete verzögert oder gar nicht ankommen, was man aber nicht an Lags merkt, sondern einfach nicht synchron läuft.

Am PC knackst hin und wieder der Sound, was aber auch nicht an der Qualität vom Headset liegt. Genauso hat meine Maus bei normalen Bewegungen selten ganz leichte Aussetzer.
Den PC konnte ich aber ausschließen, weil ich vorher einen alten hatte und die Xbox vom Kumpel die selbe schlechte Performance hat.

Zum Testen hatte ich mir das gekauft:
APC Back UPS PRO USV 900VA Leistung von Schneider

(durfte den Link nicht posten)
Dann Router, Modem, PC und Monitor angeschlossen und dann das Ding von der Steckdose abgezogen um zu gucken, wie die Performance dann ist. Leider genauso schlecht.
Der Akku hielt aber nur 10-15 Minuten aber ich sah in der kurzen Zeit keine Verbesserung.

Das Kabel von meiner TAE Dose zum APL habe ich auch erneuern lassen von einem Elektriker. Das Kabel war schon fast ohne Isolierung und man sah das blanke Kupfer, brachte auch keine Verbesserung.

Ich habe inzwischen Kontakten zu 5-6 Spielern mit allen den selben Problemen. Spiel wirkt verzögert wie ein 500 ms Ping, die Telekom findet keinen Fehler in den Leitungen aber auch Kabelinternet läuft an der Location genauso schlecht.
Kann sich darauf jemanden einen Reim machen?
Zu Hause merke ich auch keine sichtbaren Probleme mit dem Strom, einmal flog eine Sicherung vor 2 Wochen raus, dass wars. Hier flackert aber auch kein Licht oder sowas.
Und was ich von einem Elektriker mal hörte, das Lichtdimmer Probleme verursachen können, sowas haben wir aber auch nicht.

Würde ein Elektriker das Problem vielleicht lösen bzw. hat er die Möglichkeit, so intensive Tests zu machen um den Strom zu 100 % auszuschließen?
Nur wenn ich schon den UPS hatte, frage ich mich, warum das Ding keine Besserung brachte wenn der Strom schuld ist.
Steckdosenleisten von Brennerstuhl, wo ein Stück um die 50 Euro kostete, habe ich auch schon länger im Einsatz.
Ich bin auf jeden Fall kurz davor wahnsinnig zu werden...
Es ist auf jeden Fall nicht nur ein Spiel oder Server, genauso nutze ich kein Wlan zum Spielen oder ähnliche Sachen :) und da ich alle Geräte, Kabel usw. x-fach getauscht hatte, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich so als Endverbraucher ALLES ausgeschlossen habe.

Ich wäre wirklich unendlich dankbar, wenn jemand einen guten Ansatz oder die Lösung hat. Ich würde die Person auch finanziell belohnen, weil ich vollkommen verzweifelt bin und die Testerei sowieso schon genug Geld veschlang.

Im Flur habe ich einen Sicherungskasten (siehe angehängtes Foto), wo auch die Anschlüsse vom Kabelfernsehen sind, sowie die TAE Dosen. Unten rechts gehen die beiden Leitungen zur TAE Dose, da läuft ein Schacht in den Keller, wo die Elektriker reinbohrten, um das Kabel in den Keller zu legen. Durch den Hausflur war zu umständlich.

Sind noch andere Informationen relevant?

LG

Sh0wtime
 

Anhänge

  • 20210312_111750.jpg
    20210312_111750.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 26
Es wäre mal Interessant zu Wissen, was das für ein Computer ist und welche Hardware verbaut ist. Ich vermute mal das hier das Problem zu suchen ist, wenn die Leitung der Fritzbox fehlerfrei läuft und der Ping im grünen Bereich liegt, kann man sich ja bei DSL-Informationen alles anzeigen lassen. Netzwerkkabel nicht defekt ist und eine einwandfreie Datenübertragung stattfindet, bzw. nur das zocken am PC Probleme bereitet.

Es kann sein das die CPU/GPU zu heiß wird beim zocken und so Grafik/CPU Takt gedrosselt werden.
Ob man eine HDD oder SSD drin hat ist auch nicht unerheblich.
Das Grafik und CPU zueinander passen sollte, das man weder in CPU/GPU Limit beim Zocken kommt, oder alternativ die FPS Rate limitiert mit Frame Limiter.
Bei bestimmten Hardwarekonstellationen vorwiegend Crossfire/SLI oder Karten mit 2 GPUs drauf, kann es zu Mikrorucklern kommen, ist technisch bedingt.
Wenn aber überwiegend es nur beim zocken ist, schnelle Shooter etc. wäre ein TFT-Display mit TN-Display ratsam, da es die schnellste Reaktionszeit hat.

Alternativ kann man den PC auch mal zu einem Kollegen mitnehmen und dort testen, ob er ähnliches Verhalten zeigt, falls ja liegt es am PC und nicht an der Hausinstallation.
 
Dann Router, Modem, PC und Monitor angeschlossen und dann das Ding von der Steckdose abgezogen um zu gucken, wie die Performance dann ist. Leider genauso schlecht.
Der Akku hielt aber nur 10-15 Minuten aber ich sah in der kurzen Zeit keine Verbesserung.

Damit kann man zwar Probleme, wie verpennte Installation, Ausgleichsströme, Netzflicker usw. ausschliessen. Man sollte sich aber auch im klaren sein, das eine USV keinen sauberen Sinus bringt.

Um den PC,Monitor und Peripherie netztechnisch sauber zu trennen, wäre ein Trenntrafo (#13) immer noch erste Wahl. Das Netzwerk kann man über Glasfaserhausanschluss, Modem und Netzwerkkarte LWL sauber und Potentialfrei halten. Sind noch andere Anschlüsse (TV-karte, externe Aktivlautsprecher...) vorhanden?

Je nach Wohnsituation kann man auch mal schauen, ob es irgendwo nahe dem PC noch grosse E-Anschlüsse, PV-Anlagen, Steigetrassen... geben kann, deren elektromagnetische Felder den PC erreichen könnten. Das ist aber eher das unwahrscheinlichste Szenario.
 
Tritt das Problem bei allen Spielen auf?

Inzwischen würde ich da auch eher ein Software-Problem vermuten
 
Da(s) ist doch dann die Lösung: it's the game!
War doch gar nicht so schwer, oder?
Oder glaubst Du, dass alle Deine Kollegen auch "schlechten Strom" haben?

ja wenn es das selbe Spiel ist, dann hast du recht. Dann würde ich auch sagen, die Server sind es, dass Peering ist schlecht etc.. Es tritt aber bei jedem Spiel auf, meistens 3d Shooter, wo sowas natürlich sofort ins Auge fällt. Bei irgendeinem Aufbauspiel wäre das nicht so fatal. Ich merke es bei jedem Spiel und es ist egal, ob der Server in Osteuropa steht oder in Deutschland. Was die Kollegen haben, weiß ich ja nicht und ob das Stromproblem da auch vorliegt. Wir sind alles Leidgeplagte und hatten uns über diverse Foren gefunden, wo immer das Problem beim Internet gesucht wurde. Nur wenn man verschiedene Provider hat, einen z.b. über Kabel und einen über DSL und das Problem exakt gleich ist, dann muss es ja irgendwie an der Infrastruktur in der Wohnung liegen. Das sagt mir so der logische Menschenverstand und wenn ich mir schon eine "high quality" Leitung hole wie eine Standleitung (leased Line) dann kann es auch nicht an örtlichen Überlastungen liegen, weil die Leased Line irgendwo im Rechenzentrum drauf geschaltet wird und nicht annähernd mit einer Wählverbindung vergleichbar.

Es wäre mal Interessant zu Wissen, was das für ein Computer ist und welche Hardware verbaut ist. Ich vermute mal das hier das Problem zu suchen ist, wenn die Leitung der Fritzbox fehlerfrei läuft und der Ping im grünen Bereich liegt, kann man sich ja bei DSL-Informationen alles anzeigen lassen. Netzwerkkabel nicht defekt ist und eine einwandfreie Datenübertragung stattfindet, bzw. nur das zocken am PC Probleme bereitet.

Es kann sein das die CPU/GPU zu heiß wird beim zocken und so Grafik/CPU Takt gedrosselt werden.
Ob man eine HDD oder SSD drin hat ist auch nicht unerheblich.
Das Grafik und CPU zueinander passen sollte, das man weder in CPU/GPU Limit beim Zocken kommt, oder alternativ die FPS Rate limitiert mit Frame Limiter.
Bei bestimmten Hardwarekonstellationen vorwiegend Crossfire/SLI oder Karten mit 2 GPUs drauf, kann es zu Mikrorucklern kommen, ist technisch bedingt.
Wenn aber überwiegend es nur beim zocken ist, schnelle Shooter etc. wäre ein TFT-Display mit TN-Display ratsam, da es die schnellste Reaktionszeit hat.

Alternativ kann man den PC auch mal zu einem Kollegen mitnehmen und dort testen, ob er ähnliches Verhalten zeigt, falls ja liegt es am PC und nicht an der Hausinstallation.
Ich könnte jetzt meinen Rechner natürlich auflisten, aber es war beim alten PC genauso. Die Xbox von meinem Freund hatte die selbe Verzögerung und ähnlichen Probleme beim Zocken. Es hängt also definitiv zusammen. Ich hatte auch einen PC "Pro" über Teamviewer über mein Rechner gucken lassen, er fand nur Kleinigkeiten.

Damit kann man zwar Probleme, wie verpennte Installation, Ausgleichsströme, Netzflicker usw. ausschliessen. Man sollte sich aber auch im klaren sein, das eine USV keinen sauberen Sinus bringt.

Um den PC,Monitor und Peripherie netztechnisch sauber zu trennen, wäre ein Trenntrafo (#13) immer noch erste Wahl. Das Netzwerk kann man über Glasfaserhausanschluss, Modem und Netzwerkkarte LWL sauber und Potentialfrei halten. Sind noch andere Anschlüsse (TV-karte, externe Aktivlautsprecher...) vorhanden?

Je nach Wohnsituation kann man auch mal schauen, ob es irgendwo nahe dem PC noch grosse E-Anschlüsse, PV-Anlagen, Steigetrassen... geben kann, deren elektromagnetische Felder den PC erreichen könnten. Das ist aber eher das unwahrscheinlichste Szenario.

Würde das Trenntrafo das Problem dann ausschließen und was kostet sowas? Die Fritzbox oder ein Modem könnte ich da auch mit verbinden um auf Nummer sicher zu gehen?
Könntest du mir einen Link zeigen, was du da empfehlen würdest?
Andere Anschlüsse habe ich nicht. Unser TV läuft über Kabel und in jedem Zimmer hat der Vermieter dafür diese Netzdosen angebracht.
Im PC habe ich keinerlei Karten mehr verbaut außer die Grafikkarte. Ich würde meine Hardware auch komplett ausschließen, da beim alten PC das selbe Problem auftrat. Xbox läuft genauso mies.

Würde ein Elektriker diese ganze Elektriksache zu Hause auch ausschließen können, wenn ich einen beauftrage? Gibt es dafür Geräte um das zu messen?
Danke Leute für die Antworten!
 
Wie dir schon gesagt wurde liegt das Problem nicht am Stromnetz sondern im I-Net ! Jedes einzelne Datenpaket kann über verschieden Wege gehen und ein Ping an den Server bringt da gar nichts . Es reicht wenn der Server auf dem das Spiel läuft überlastet wird dann ruckelt es mächtig, den auch der braucht Zeit um deine Daten zu verarbeiten und die Datenpakete an dich zu schicken ! Und noch etwas wenn du denkst das ein PC alle Arbeiten parallel ausführt bist du völlig auf dem Holzweg der arbeitet alle Programme inklusive der Mausabfrage immer schön Scheibchen weise ab auch wenn du da eine 4 Kerne CPU verwendest !
 
Und die Internetleitung log in der Fritzbox ist Inordnung, die Fehler Statistik, keine stark erhöhten Übertragungsfehler zur Vermittlungstelle, Kabeldefekte, Defekte Anschlussdose auszuschließen. Hatte bei mir auch schon eine defekte Telefondose, defektes Modem der Fritte war mal kaputt. Spielt es eine Rolle ob Kabel oder Wlan Verbindung genutzt wird. Wenn das alles korrekt ist neben dem PC und die Fritte noch Aktuell ist 7490 oder höher wirds schwer den Fehler zu finden. Trenntrafo nicht gut, im Fehlerfall wird der FI vor dem Trafo nicht auslösen. Dafür gibts USV.
 
Trenntrafo nicht gut, im Fehlerfall wird der FI vor dem Trafo nicht auslösen. Dafür gibts USV.
Die dann aber das selbe Problem hat.

Dier Hinweis mit dem Potenzialausgleich sollte nochmal aufgegriffen werden.

Wenn der Spannungsfall in einer eventuell verPENten Anlage zu hoch wird, dann hast du von GND direkt Spannung gegenüber der Dem erdpotential.

Hatte neulich mal spaßeshalber an einer Kabeltrommel gemessen was passiert, wenn ein Staubsauger anläuft.
Teilweise 10V zwischen N und PE, also etwa 20V Spannungsfall über die gesamte Leitung.
Im TNC häte dann das Rechnergehäuse diese Differenz gegenüber dem Rest der Anlage.

Zum Vergleichen : Die Signalpegel im Rechner liegen bei 5 oder 3,3V, bei DSL im Mikrovoltbereich.


Gibt es auch keine zu enge Verlegung von Strom und Telefonleitungen oder auch eine zu enge verlegung der Telefonleitungen an sich?

Bzw die Art wie die Amtsleitungen im Stammkabel zum Haus belegt wurden.
Zu Analogzeiten konnte man da lustige Geschichten basteln, wenn man keine Ahnung hatte.
 
Bei vDSL liegen nur Potenziale an, keine Spannungen wie bei A-DSL + (ISDN o. Analog Telefon), im Netzwerkkabel liegen auch nur Potenziale an, wenn man das POE Gemurkse mal weglässt.

Spannungsfälle in der Form treten auch auf, wenn Dosen/Lüsterklemmen mit gefühlten Tausenden Adern bestückt sind, nennt sich auch "Übergangswiderstand" das will man ja in der E-Technik nach Möglichkeit vermeiden. Das kriegt man nur mit Wagos hin. Oder andere Mängel noch hinzukommen, wie zu viele starke Verbraucher an einer 1,5er verdrahteten Schuko, zu lange Leitungen, Isolationsfehler, neben der verPENten Anlage. Sprich wenn man so eine Anlange heute noch findet, und davon gibt es D noch sehr Viele dann sollte der ganze Murks erneuert werden ohne wenn und Aber.

Wenn dann ein Eli so eine Pfusch am Bau Elektrik einmal anfängt zu Flicken und dabei Fehler des Vorgängers nicht entdeckt und jemand kommt zu Schaden haftet er dafür im vollem Umfang. Daher verständlich das die meisten Anlagen nicht saniert werden, und der Besitzer/Vermieter einer solchen Bruchbude dann versucht selbst zu basteln oder gar nichts macht. Da so eine Erneuerung durchaus mit bis zu 10K oder mehr zu Buche schlägt.
Mein Alter hat für sein. Haus anno 190x für eine komplette Sanierung mit 3 Verteilern und Zählerschrank 10.000DM bezahlt, vorher gab es nur 1 Zähler und eine Große Diazed-Tafel, mit zig Glühwürmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung
Zurück
Oben