Parallelschaltung LED-Strahler mit Bewegungsmelder

Diskutiere Parallelschaltung LED-Strahler mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor der Garage zwei LED-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder. Die beiden LED-Strahler sind so angeschlossen, dass...
R

recounter

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor der Garage zwei LED-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder.
Die beiden LED-Strahler sind so angeschlossen, dass der andere Strahler mit angeht, sobald einer der beiden integrierten Bewegungsmelder durchschaltet. Weiterhin ist es möglich, die LED-Strahler dauerhaft über einen Schalter in der Unterverteilung einzuschalten.

Dies ist so möglich, da das Anschlusskabel der LED-Strahler 5-adrig ausgeführt ist, sodass das vom Bewegungsmelder geschaltete Potential herausgeführt ist. Die Schaltung füge ich mal dem Thema bei.
Das ganze hat lange Zeit einwandfrei funktioniert.

Leider sind nun nach einigen Jahren die LEDs der Strahler defekt.
Ich würde die Strahler daher gerne gegen neue ersetzen.
Leider finde ich aber keine passenden LED-Strahler mit integiertem Bewegungsmelder, bei denen das Anschlusskabel der LED-Strahler 5-adrig ausgeführt ist, sodass das vom Bewegungsmelder geschaltete Potential herausgeführt ist.

Kennt hier jemand passende LED-Strahler?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • upload_2020-8-5_16-58-19.jpeg
    upload_2020-8-5_16-58-19.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 14
Hi,

mit dieser Outdoor leuchte sollte es im hinteren Anschlussraum möglich sein, deine gewünschte Schaltungsvariante durchzuführen.
hierzu müsste aber die Leuchte modifiziert werden.

Lieben Gruß

Christian
 
Mach mal ein Foto der bestehenden LED Strahler. Sodass man bezüglich Optik, Montageart usw. ähnliche Lampen empfehlen kann.
 
Erstmal vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Hier ein paar Bilder von den aktuellen LED-Strahlern.
Die Anschlussleitungen der bisherigen LED-Strahler gehen direkt hinter den LED-Strahlern nach oben weg und sind kaum zu sehen.
Vergessen hatte ich noch zu sagen, dass die aktuellen Strahler jeweils ca. 30 W (angegebene) Leistung hatten.
In der Größenordnung sollten die neuen möglichst auch wieder liegen.

Die von Strahler von Steinel hatte ich auch gesehen, finde ich persönlich aber mit ca. 100 € pro Stück zu teuer.
Blöd ist auch, dass der Anschluss der Steinel-Strahler nach hinten raus erfolgt. Da möchte ich nicht durchbohren, da sich dort in meinem Fall ein Stahlbetonträger als Sturz der Garageneinfahrt befindet.
 

Anhänge

  • IMG_20200806_104020.jpg
    IMG_20200806_104020.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20200806_104036.jpg
    IMG_20200806_104036.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 5
Die Angabe 30W ist nicht zielführend, da dies nur sehr wenig über die Helligkeit aussagt, gerade bei LED hat sich da über die Jahre sehr viel verändert.
von anfänglich teilweise 35lm/W sind diese bis auf 170lm/W in der Effizienz gestiegen.
, je nach Typ.
Somit wäre wichtig zu wissen wie viel Lumen Dein jetziger Strahler angegeben hatte um ein vergleichbares Produkt zu finden.

Unter 100€ wirst Du keine vernünftigen Strahler erhalten.
 
Thema: Parallelschaltung LED-Strahler mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben