Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Diskutiere Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...
N

Nomeester

Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
ich hätte da gern ein Problem.
Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter zu Alexa bringen.
Es soll so funktionieren, das ich nur den Ventilator per Stimme steuern kann. Ich bekomme das mit Licht steuern hin aber nicht mein Hauptanliegen. Viele verschiedene Szenarien mit der Verkabelung habe ich probiert aber kein Erfolg gehabt.
Jetzt hoffe ich auf euch.
Anbei ein Bild der geöffneten Stromversorgung, denn muss der Schalter hin. Ich hoffe das jemand hier damit was anfangen kann

Gruß nomeester
 

Anhänge

  • IMG_20200805_171254.jpg
    IMG_20200805_171254.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200806_000238.jpg
    IMG_20200806_000238.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 18
ich hätte da gern ein Problem.
Da bist du hier richtig. Du wirst noch viel mehr Probleme bekommen. :D

PS: Wenn "man" wüsste wovon du den redest könnten möglicherweise der eine oder andere Ansatz auftauchen.
(AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe - 48000 Treffer]
 
Wat geht denn hier ab ? Was heißt
"Noch mehr Probleme"
Ich habe doch klar und deutlich geschrieben was ich möchte.
Nämlich mit einem WiFi switch von eMylo den Venti dazu zu bringen, sich per Alexa steuern zu lassen.
Dazu möchte ich wissen wo ich den Schalter anbringen muss damit das klappt.
Klar oder ?
 
Also irgendwo in einen dieser vielen Drähte musst du ihn rein klemmen.
In welchen? Nun ja ich könnte jetzt raten dann hätte ich aber wahrscheinlich kein Glück.

Entweder du bekommst es messtechnisch gelöst welcher Draht für den Ventilator ist oder du lässt es jemanden machen der Ahnung von dem hat was er macht. Try and Error ist bei Strom meist eine dumme Variante es herauszufinden
 
Dein WiFi-Schalter muss mit Input-N an den Neutralleiter. Da kann man nur raten (vorOrt könnte man messen) - evtl. blau.
Dann weißt du sicher, welches der Zugschalter für den Venti ist. Der Eingang dieses Zugschalters muss auf Input-L gebrückt werden.
Output-L brückst du auf den Ausgang des Zugschalters - fertig.
 
Danke für eure Antworten. Werde es gleich ausprobieren und Rückmeldung geben
 
Thema: Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
1.611
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.727
Pollux1991
P
E
Antworten
4
Aufrufe
1.280
patois
patois
Zurück
Oben