Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen

Diskutiere Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit Klingeldraht und Tastern. Vor ein paar Tagen ist...
L

Lythanda

Beiträge
7
C30D79A1-2070-4BF0-A356-A2DDA8954C03.jpeg Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem.
Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit Klingeldraht und Tastern. Vor ein paar Tagen ist das Stromstoßrelais vom Flur kaputt gegangen, zumindest denke ich, dass das die Ursache war. Taster haben nicht mehr funktioniert. Die Leuchtmittel gehen alle noch.
In Summe sind es vier Taster und keiner geht mehr.

Also neues Relais gekauft und heute 1:1 Tausch gemacht. Im Ergebnis brummt es jetzt nur, wenn ich einen Taster betätige, aber das Relais schaltet nicht.

Hat jemand eine Idee?

Auf dem Bild ist die aktuelle Situation zu erkennen. Ich denke, man sieht, was hier neu ist

vielen Dank schon mal und viele Grüße
Lythanda
 
Das Neue (eltako) ist kein Stromstoßrelais.
In der ganzen Reihe sind keine Stromstoßrelais verbaut.
Als Ersatz wäre es besser gewesen ein ER12-100 zu verwenden da diese kein Verlust im aktiven Fall erzeugen.

Fachmann rufen Fehler suchen lassen.
 
Natürlich ist das s12-100 ein Stromstoßschalter. Die anderen scheinen (man kann es nicht wirklich Erkennen) aber tatsächlich keine zu sein. Jetzt wäre die Frage, war vorher an der Stelle ein Stromstoßschalter oder ein normales Relais eingebaut?
 
Natürlich ist das s12-100 ein Stromstoßschalter. Die anderen scheinen (man kann es nicht wirklich Erkennen) aber tatsächlich keine zu sein. Jetzt wäre die Frage, war vorher an der Stelle ein Stromstoßschalter oder ein normales Relais eingebaut?

an dem Platz, wo jetzt der Stromstoßschließer ist, war vorher das selbe Modell wie der Rest der Reihe.
Leider steht auf den Teilen nicht mehr drauf, um sie zu identifizieren
 
Dann kann es mit dem gewählten Relais nicht funktionieren.

Falls der Trafo neben dem Relais für die Steuerspannung verantwortlich ist müsste dieses


Relais passend sein

Kannst du mir vielleicht noch sagen, warum das von mir gewählte nicht funktioniert? An welcher Stelle ist der Wurm drin?
 
Hast du denn Schalter oder Taster?
Die alten Relais ergeben mit Tastern keinen Sinn. Es sei denn, es sind nur Koppelrelais und es sind noch 230V-Stromstoßschalter nachgeschaltet.
 
Hallo,
ich kann es nicht genau auf dem Bild erkennen.
Ist der Trafo für Wechselspannung am Ausgang und das neue Relais für Gleichspannung?
Wenn ja, kann es nicht Funktionieren.
 
Hallo,
ich kann es nicht genau auf dem Bild erkennen.
Ist der Trafo für Wechselspannung am Ausgang und das neue Relais für Gleichspannung?
Wenn ja, kann es nicht Funktionieren.

danke für den Hinweis, du hast vollkommen recht, es ist AC.

denke, ich bräuchte dann eher eins der folgenden Modelle, oder?

ES12DX
ES12-200-UC

Nur diese scheinen die Wechselspannung verwerten zu können.
 
@TE: kannst Du mal ein scharfes Bild der Relais einstellen damit man Symbol und Beschriftung erkennen kann?

Lutz
 
Richtig, denn es ist ein Schalter.
Wieder so ein Buchstaben-Fuchser. ;)
Lutz, du kannst mir bestimmt erklären, was der Unterschied zwischen einem Stromstoßschalter und einem Stromstoßrelais ist (bisher konnte das noch keiner). Aber bitte nicht, "weil eltako die so nennt".
 
Kannst du mir vielleicht noch sagen, warum das von mir gewählte nicht funktioniert? An welcher Stelle ist der Wurm drin?
Zum einen weil es für DC ist während du wahrscheinlich AC hast wie schon genannt.
Zum anderen weil das eine eine Rastfunktion hat und die die du jetzt in Verwendung hast nicht. Das brummen sollte aber aufgrund der Spannung entstehen.
 
Auch die alten Relais sind Stromstoßschalter (mit Rastfunktion). Also ein eltako-Relais (Stromstoßschalter ;)) mit "-UC" (geeignet für DC und AC) in der Typenbezeichnung verwenden; z.B. ES12DX-UC
 
Thema: Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen
Zurück
Oben