Wie viel Geräte passen noch an steckerleiste?

Diskutiere Wie viel Geräte passen noch an steckerleiste? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hey, Ich habe eine 10er steckerleiste an einer Steckdose. Dort sind PC, 2 monitore, Konsolen und kleinere Dinge angeschlossen. Ich will aus...
G

Greytastic

Beiträge
2
Hey,

Ich habe eine 10er steckerleiste an einer Steckdose. Dort sind PC, 2 monitore, Konsolen und kleinere Dinge angeschlossen. Ich will aus meiner einen Steckdose eine doppelsteckdose machen, da ich meinen Router dort mit anschließen will. Ich mache abends die steckerleiste aber aus. Deswegen teile ich sie, damit der Router weiter laufen kann.
Die 10er steckerleiste ist voll. Die Frage ist, wird das langsam zu viel an Geräten oder ist das noch im grünen Rahmen? Wären dann 11 Geräte angeschlossen an einer Steckdose.
 
Bis auf pc, Monitore Und konsolen(wenn sie an sind), ist der Rest nicht viel. Ne Lampe, Drucker (auch fast immer aus). Der Rest ist noch weniger. Ich will ja nur ungefähr wissen, ob das schon an die Grenze der Watt Zahl kommt oder nicht. So ne grobe Schätzung
 
Erst einmal soltest Du auf die Steckerleiste schauen. Steht da was von "16A, 250V", kannst Du das Ding bis ca. 3600W belasten.
Wie eine "normale Steckdose". Wenn Du nur PC, Drucker, Lampe und son Kleinkrams hast, wirst Du die nicht erreichen.
Hast Du noch einen Heizlüfter dran oder einen Mini-Backofen, um Dir beim Zocken mal ne Pizza zu brutzeln, sieht es anders aus.
 
Zusätzlich kommt es auf die Einschaltströme der Geräte und den Typ der Sicherung an.
Selbst Geräte mit kleiner Leistung können hohe Einschaltströme haben welche dann die Sicherung auslösen.
Solche Geräte sind z.B. Netzteile.
 
Zusätzlich kommt es auf die Einschaltströme der Geräte und den Typ der Sicherung an.
Selbst Geräte mit kleiner Leistung können hohe Einschaltströme haben welche dann die Sicherung auslösen.
Stimmt alles. Aber wie es sich eingangs liest, hat er bis dato keine Probleme (erwähnt) trotzdem er anscheinend diese über die Steckdose ein- und aus- schaltet.

Und wenn bisher 10 Geräte damit problemlos betrieben werden können, macht ein Router der nicht mit der Leiste geschaltet wird sicherlich nicht "den Kohl fett".
 
Es geht ja nicht um die Sicherung, sondern um die Mehrfachsteckdose und laut YouTube brennen die bei 3600W.

Meine Empfehlung wäre, einfach mal einen Elektriker kommen zu lassen, der dann meinetwegen 3 Stück Fünffachkombinationen für vielleicht 300€ in die Wand setzt.
 
Man sollte sich als EFK oder Experte sicherlich NICHT von irgendwelchen YouTube-Filmchen leiten lassen, sondern sich mit den technischen Gegebenheiten auseinandersetzen.

Ob dem TE mit dem Rat von Fünffachkombinationen sinnvoll gedient ist, wo er nur eine Frage zu einer (leistungsmäßig) unterbelegten Mehrfachsteckdosenleiste hat, wage ich zu bezweifeln. Aber jeder, wie er mag und ihn der Geldbeutel drückt.
 
Naja dass Mehrfachsteckdosen, insbesondere die Günstigen, schlecht sind, ist eigentlich kein Geheimnis, und dass in Wohnungen zu wenig Steckdosen vorhanden sind, weil das sonst ja alles so teuer wird, auch nicht.

Also ich meine, guck dir doch mal die RAL RG 678 an und rechne nach, wie viele Steckdosen tatsächlich ins Wohnzimmer müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre, einfach mal einen Elektriker kommen zu lassen, der dann meinetwegen 3 Stück Fünffachkombinationen für vielleicht 300€ in die Wand setzt.
Ach Kindekram, meine Empfehlung wäre, nen Mittelspannungsabgang ins Haus legen zu lassen ;)

SCNR
 
Also ich glaube, dass es schon einen guten Grund dafür gibt, dass man keine 10kV mit Y(St)y zum Herd legt. :rolleyes: Ähnliches gilt übrigens für Autos mit Nuklear-Antrieb und Leuchtstofflampen mit Tritium-Gas im Keller.

Du musst beim Endbenutzer immer mit maximaler Dummheit rechnen! Edit: Eigentlich ist "maximale Dummheit" falsch! Wenn morgens der Toaster, die Kaffeemaschine, die Mikrowelle und der Minibackofen laufen sollen, dann muss der Elektriker dafür sorgen, dass das auch so funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass es schon einen guten Grund dafür gibt, dass man keine 10kV mit Y(St)y zum Herd legt. :rolleyes: Ähnliches gilt übrigens für Autos mit Nuklear-Antrieb und Leuchtstofflampen mit Tritium-Gas im Keller.

Du musst beim Endbenutzer immer mit maximaler Dummheit rechnen!
Ähm...Sarkasmus ist nicht deine Stärke :D!?

Alles gut, ich fand nur den Ansatz einfach wenig pragmatisch und mit Kanonen auf Spatzen geschossen, daher die Hyperbel von mir.
 
Naja ich habe es "ein wenig" verstanden. Weißt du schon, wie viele Steckdosen (bei "Mindestausstattung" bzw. DIN 18015-2) ins Wohnzimmer müssen? Weicht ganz gut von "Schalter-Steckdose neben der Tür und eine Doppelsteckdose in jeder Ecke" ab, oder?
 
Also bei einem Wohnzimmer unterhalb von 20m² sind es 11 Steckdosen gegenüber (vier Ecken plus Tür) 9 Steckdosen, wenn ich jetzt grad nicht total bescheuert bin, sind das 2 Steckdosen (oder statistisch betrachtet 22%) mehr...... Das ist das, was der TE in seine Verlängerung stecken will.
 
Bei der "Standardausstattung" für ein Wohnzimmer >20m² sind es übrigens 25 Steckdosen, was schon eher den "normalen" Anforderungen genügt. Aber damit kommt man bei Hausbaufirmen nicht wirklich weit.;)
 
Thema: Wie viel Geräte passen noch an steckerleiste?
Zurück
Oben