Herd im Garten, Überlast?, Absicherung?

Diskutiere Herd im Garten, Überlast?, Absicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wiedermal das leidige Thema Herd. :D Wie es richtig gemacht werden muss weiß ich aber meist ist das Problem dass es anders gelöst werden...
Der Sinn einer Sicherung besteht darin die Leitung bei Überlast oder Kurzschluss zu schützen. Die Sicherung muss also das schwächste Glied in der Kette sein und wenn du da mehrere Sicherungen in der Kette hast , hast du dann auch mehrere Schwachstellen. Welche Schwachstelle dann bricht spielt dabei gar keine Rolle.
Das Thema Selektivität besagt dabei nur das eben die Schwachstelle die dem Fehler vor geordnet ist auslösen soll und nicht weiter vorn angeordnete Sicherungen. Der TE will aber hier eben Selektivität erreichen und die ist mit LS nacheinander nur im Überlastfall möglich aber nicht im Kurzschlussfall. Deshalb spricht man da auch nur von Teilselektiv. Beispiel : ein B16 als Vorsicherung und ein B6 sind zueinander zwar Teilselektiv , weil der B 6 bei einer Überlast vor dem B16 Auslöst . aber sobald da mehrere Sicherungen auf den B16 folgen kann auch der B16 auslösen ohne das da ein B6 auslöst !
 
Da die vorgelagerte Sicherung allerdings eine Schmelzsicherung ist wird das auf Dauer auch nichts, wenn der nachgeschaltete Automat schneller auslöst.
Die Schmelzsicherung hat diese Zeitwerte nur wenn sie ungeschädigt ist.
Sobald eine Schmelzsicherung eine Zeitlang überlastet wird, ergibt sich eine Schädigung des Sicherungsdrahtes.
Bei einer erneuten Überlast reduziert sich damit die Zeit bis zur Auslösung.
 
Und wo liegt dann das Problem, wenn sie bei Überlast oder bei einem Kurzschluss früher auslöst ? Auch wenn die Sicherung durch hohe Überlastströme schon vor geschädigt ist kann und muss sie den Nennstrom dauernd führen können.
 
Das kommt auf de Schädigung an, üblicherweise trägt sie den Nennstrom dann schon, nur bei der nächsten Überlast ist die Zeit bis zur Auslösung eben reduziert.
Dann lösen die Schmelzsicherungen auch bei geringer Überlast schon sehr schnell aus.
 
Thema: Herd im Garten, Überlast?, Absicherung?
Zurück
Oben