Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein

Diskutiere Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in der Küche einen Sockel mit Glasschraubverschluß an der Decke. Plötzlich nach zig-Jahrem beim Einschalten des Lichts hat die Glühbirne...
N

Nostrada

Beiträge
1
Ich habe in der Küche einen Sockel mit Glasschraubverschluß an der Decke. Plötzlich nach zig-Jahrem beim Einschalten des Lichts hat die Glühbirne (klassische) kurz geleuchtet, dann flog die Sicherung raus. Zusätzliche Geräte wurden nicht angeschlossen. Habe dann eine neue Glühbirne rein. Genau das selbe. Glühlampe geht eine Milisekunde an, Sicherung fliegt raus. Habe dann den Sockel abgebaut und aus dem Baumarkt eine einfache Fassung und Birne zum Testen angeschlossen (Aufgefallen ist mir dabei, daß das Erdungskabel unbenutzt und voll umschlossen mit dem Gummi lose raushängt. Die Phasenprüfung hat ergeben, daß bei einem der 2 Anschlußdrähte Strom drauf ist. Ich habe mehrere Birnen ausprobiert. Immer wieder das Selbe. Habe mir dann die Birnen angeschaut und wo anders probiert. Die Glühbirnen gingen NICHT kaputt ! Ich kenne nur, daß die Sicherung rausfliegt und die Birne dabei kaputt gehen. Alle 3 getesteten Glühbirnen gingen jedoch an einer anderen Stelle noch. Weiß jemand was das sein könnte ?
 
Dann ist wohl ein Kurzschluß auf der Leitung zur Leuchte!
 
Dann ist wohl ein Kurzschluß auf der Leitung zur Leuchte!

Sollte sich dann die Sicherung ueberhaupt einschalten lassen? Und muesste in dem Fall der Phasenpruefer nicht bei beiden Anschluessen leuchten?
Oder loest vielleicht gar nicht die Sicherung aus, sondern ein RCD?
 
Fachmann rufen und in Stand setzen lassen.
Die Ursachen können sehr vielfältig sein von Isolationsschaden an der Leuchte bis hin zum Schaden an der Zuleitung.
 
Thema: Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein
Zurück
Oben