Ist mein Trafo dimmbar?

Diskutiere Ist mein Trafo dimmbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum Ich möchte mir für meinen 3d-Drucker ein beheiztes Druckbett nachrüsten. Hierfür habe ich mir ein solches Druckbett, einen...
E

Elekid

Beiträge
3
Hallo liebes Forum

Ich möchte mir für meinen 3d-Drucker ein beheiztes Druckbett nachrüsten. Hierfür habe ich mir ein solches Druckbett, einen Trafo und einen Dimmer zur Temperaturregelung bestellt. Dummerweise habe ich jetzt in der Beschreibung des Trafos folgendes gelesen: "Dieses Gerät ist nicht dimmbar, es liefert eine konstante Ausgangsspannung."
Da ich nicht viel von Elektronik verstehe lautet eine Frage nun: Bezieht sich die Angabe nur auf das Gerät an sich und ich kann trotzdem einen Dimmer nachschalten? Ist der Trafo also nur "nicht dimmbar" weil (noch) kein Dimmer drangebaut ist, was aber möglich wäre?

Hier ein paar Details zu den Bauteilen:
Trafo: "Niedervolt LED-Treiber Transformator" 24 V DC; 150 W; 6,25 A
Dimmer: 0-24 V DC; PWM; max. 30 A
Heizbett: 12 V (1,4-1,6 Ohm); 24 V (5-5,4 Ohm)

Vielen Dank an Euch schon mal im Voraus!
 
Nein, der "Trafo" (richtigerweise müsste er Spannungswandler heißen) ist ein elektronisches Schaltnetzteil und nicht das "klassische Zeugs" mit Eisenpaket und Kupferwicklungen. Steht da "nicht dimmbar" drauf, ist das wörtlich zu nehmen.
 
Wenn das Netzteil nicht dimmbar ist, heißt das noch lange nicht, dass du keinen "Dimmer" nachschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sogar eine sehr gute Idee, den bezeichneten Dimmer sekundär und nicht primär einzusetzen...

@Elekid:
die Aussage "nicht dimmbar" bezieht sich darauf, dass man zwischen 220V-Steckdose und Trafo keinen 220V-Dimmer schalten kann.
Du machst aber folgendes: Trafo in Steckdose. Trafo-Ausgang 24Volt auf Dimmer-Eingang, Dimmer-Ausgang auf Heizbett.

Wenn es tritzdem nicht gehen sollte, dann mag der Trafo keine gepulsten Lasten. Probier es einfach mal aus.

Und was ich toll finde:
Das ganze bewegt sich im Bereich der Schutzkleinspannung. Wir ersparen uns dadurch hier 10 Beiträge!
 
Nunja sofern der Trafo Schutzkleinspannung (SELV) liefert und nicht nur Kleinspannung (FELV)
 
Danke für vielen schnellen Antworten!

Also einfach mal ausprobieren und das schlimmste was passieren kann ist, dass es einfach nicht funktioniert, oder ?

Von SELV oder FELV finde ich nichts in der Beschreibung. Zum Punkt Sicherheit steht da nur "IP20" und "Automatischer Schutz gegen Kurzschluss, Überspannung, Überstrom und Übertemperatur".
 
Der Unterschied würde mich ja auch interessieren. Vielleicht kann uns Octavian1977 da noch erhellen...
 
Danke für vielen schnellen Antworten!

Also einfach mal ausprobieren und das schlimmste was passieren kann ist, dass es einfach nicht funktioniert, oder ?

Von SELV oder FELV finde ich nichts in der Beschreibung. Zum Punkt Sicherheit steht da nur "IP20" und "Automatischer Schutz gegen Kurzschluss, Überspannung, Überstrom und Übertemperatur".


Hallo elekid,

inzwischen habe ich mal selber geschaut.

Octavian1977 kommt von der hohen theoretischen Schule und schießt im praktischen schon mal etwas über das Ziel hinaus.

Also wenn man z.B. 24Volt braucht, dann kann man die aus den 230Volt potentialmäßig sicher getrennt erzeugen. Das ist dann SELV. Das trifft auf Trafos zu, die dir im Consumer-Bereich über den Weg laufen. Sollte zumindest. Fertigungs- und Konstruktionsfehler ausgenommen.

Bei FELV wären die 230Volt nicht (hinreichend) sicher von deinen 24Volt getrennt. D.h. man könnte an den 24Volt-Anschlüssen eine "gewischt bekommen". Das kann man etwas billiger bauen als SELV. Sowas kann man z.B. in einer Waschmaschine machen. Die braucht eine Steuerung. Das macht man gerne mit einer kleinen Computerplatine. Die braucht vielleicht 5Volt und ist fest in der Waschmaschine verbaut. Die kannst du nicht anfassen (außer du schraubst die WAMA auf). Da kann es sein, dass man die 5Volt als FELV erzeugt um einen Euro Herstellkosten zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alzerJung darf man erfahren wo du her kommst, da du permanent von 220 V in deinen Beiträgen schreibst. In Deutschland ist zumindest seit über 30 Jahren die Netz (nenn) spannung 230 Volt
 
Die Größen 220 und 380 sind bei mir ähnlich eingebrannt wie die PS beim Auto...

230 und 400 hört sich für mich irgendwie komisch an. Also, wenn ich 220 sage, meine ich 230 und 380 ==> 400.
Das gleiche passiert, wenn ich 230 lese. Das wird sofort 220 "übersetzt". Bzw. 400 ==> 380.

Für dich habe ich meinen letzten Beitrag geändert. Das ging noch.

Ansonsten freut es mich, dass du meine Beiträge soweit verfolgst, dass dir diese Diskrepanz aufgefallen ist.
 
Mag sein, daß ich länger als andere technische Schulen besucht habe, trotzdem bin ich kein Theoretiker.
Ich muß mich jeden Tag mit der praktischen Umsetzung all dieser Regeln beschäftigen.
Nur weil leider ein Großteil der Fachkräfte es damit nicht so genau nimmt ist deren Anwendung keineswegs Realitätsfern.

Leider trifft das mit SELV-> Schutzkleinspannung nicht immer auf die im Consumer Bereich angebotenen Netzteile zu, bzw leider auf immer weniger.

Dabei ist einmal die Erzeugung der Kleinspannung maßgeblich, aber auch deren weiterer Verlauf.
Es hilft wenig eine SELV Quelle zu haben wenn man danach die Adern nicht ausreichend gegen die 230V Systeme isoliert.

Aufgrund der Fehlenden Schutzkleinspannung an Steckernetzteilen ist es gerade in der letzten Zeit zu vielen tödlichen Unfällen gekommen.
 
Meine Bauteile sind nun alle eingetroffen und ich konnte das Ganze endlich ausprobieren.
Der Dimmer ist zwischen Trafo und Heizplatte geschaltet und alles funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank an Alle!
 
Thema: Ist mein Trafo dimmbar?
Zurück
Oben