Frage zum Leitungstyp

Diskutiere Frage zum Leitungstyp im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin am renovieren eines älteren Gebäudes. Der ausführende Elektrobetrieb schlägt folgendes vor: - NYM 3x1,5 für alle Steckdosen und...
T

Tesa

Beiträge
6
Hallo,
ich bin am renovieren eines älteren Gebäudes. Der ausführende Elektrobetrieb schlägt folgendes vor:

- NYM 3x1,5 für alle Steckdosen und Lichtinstallationen
- NYY 5x6 für 400V/32A-Versorgung von Garage und Schuppen ( Gesamtlänge 50m)

Die E-Abteilung vom Großhandel (bei dem ich aus anderen Gründen gelistet bin) schlägt jedoch folgendes vor:

- NYM 3x1,5 für alle Steckdosen, NYM 3x 2,5 für alle Lichtinstallationen (wegen LED, erhöhter Einschaltstrom)
- NYY 5x10 für 400V/32A wegen der Länge

Was stimmt denn nun?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Tesa
 
Hallo,
3x1,5mm² oder 2,5mm² legt man nicht pauschal fest, sondern nach Absicherung, Verlegeart und Länge. Der Einschaltstrom von LEDs spielt gar keine Rolle, da das nur ein kurzer Impuls ist.

Bei der Zuleitungslänge und 35A Absicherung sollte für die UV-Zuleitung 5x16mm² verwendet werden.
 
OK, danke für die Info.

Der Großhandel sagte mir noch, 3x 2,5 sei mittlerweile Vorschrift für Licht; wenn LED zum Einsatz kommt.
Das ist also quasi Blödsinn? Ich fände es ja auch andersherum sinnvoller. Aber auch auf Nachfrage wurde es bestätigt.

Der Elektrobetrieb sagte halt, 3x 1,5 reicht für alles dicke aus, da die maximale Leitungslänge bei 16A-Absicherung
hier rund 30m betragen wird.

Ebenso reichen halt 5x6 für die 400V auf max. 50m; da wäre genug Reserve drin.

Ich bin da jetzt natürlich etwas verunsichert...

Grüße
Tesa
 
Wie wäre denn überhaupt die Verlegeart im Schuppen? Wahrscheinlich Aufputz im Rohr? Das wäre Verlegeart B2, dann wäre B16 mit kurzen Leitungslängen machbar.
Für Licht reicht 1,5mm² dicke aus.
Als Zuleitung würde ich auch auf grund der Länge auf 10mm² gehen.
 
Hallo @Tesa, der Großhandel liegt gar nicht so falsch!
Ich bin sicher, da wurde nur die Lichtinstallation mit den Steckdosen vertauscht.

Hallo,
Die E-Abteilung vom Großhandel (bei dem ich aus anderen Gründen gelistet bin) schlägt jedoch folgendes vor:

- NYM 3x1,5 für alle Steckdosen, NYM 3x 2,5 für alle Lichtinstallationen (wegen LED, erhöhter Einschaltstrom)
- NYM 3x2,5 für alle Steckdosen, NYM 3x 1,5 für alle Lichtinstallationen = das bringt bei entsprechender Leitungslänge durchaus Sinn.

- NYY 5x10 für 400V/32A wegen der Länge
- das ist i.O. 6mm2 wäre etwas knapp bemessen.
für was sind aber die 32A Versorgung?
Nice to have?


Was stimmt denn nun?

Dein Elektrobetrieb kennt doch deine Örtlichkeiten & hoffentlich auch deine Anforderungen.
Lass das doch von dem erklären, warum es so vorgeschlagen wurde.


Tesa

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nun?

Eigentlich gar nichts. Beleuchtung mit 5x1.5 ausführen (NYM oder NYY je nach Verlegeweise in, an, unter Decke). Absicherung C10A. Ob du deine Beleuchtungskreise über RCD führst, must du selbst entscheiden. Normativ für Wohngebäude empfohlen, technisch eher zweifelhafter Nutzen.

Steckdosen 3x2.5, Absicherung über B16A und RCD. Garage (wenn nur max 32A benötigt) dann reichen 5x6. Wenn dauerhaft 32A benötigt werden, dann besser 5x10.
 
- NYY 5x6 für 400V/32A-Versorgung von Garage und Schuppen ( Gesamtlänge 50m)
Ist das eine Steckdose? Dann ist 10mm² ausreichend.
Wenn ich aber lese "Garage und Schuppen" tippe ich eher auf eine UV-Zuleitung. Wenn ich da mit max. 1% Uf rechne, ist 10mm² zu wenig.
 
Eigentlich habe ich aktuell in Garage oder Schuppen für 400V keine Anwendung; Licht und 230V-Steckdosen werden natürlich benötigt.
Ich möchte nur mal vorsorgen, falls mal ein Handwerker einen 400V-Anschluss benötigt. >> Aktuell will der Tischler seine 400V-Baukreissäge mitbringen.

Was ist eigentlich mit E-Auto?
 
Aktuell will der Tischler seine 400V-Baukreissäge mitbringen.
Was ist eigentlich mit E-Auto?
Für eine Baukreissäge reicht eine CEE16.
E-Auto geht von 16A Schuko (3,6kVA), über CEE16 (11kVA), CEE32 (22kVA) bis .... . Je nachdem, was du wünschst und der Versorger dir genehmigt.
 
Also die DIN 18015 fordert mindestens 3x32A bzw. ein entsprechendes Rohr. Falls es vernünftig werden soll...... ;)

Achja und nicht zu vergessen ein Rohr für eine Datenleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Zukunftssicherheit sollte es eine CEE32 sein. OK, die Garage ist vom Hausanschluss 30Meter entfernt.

Und...
eben per Mail vom Elektriker (am Sonntag!) erhalten:
...
NYY 5x6 50m 32A. bei einem Spannungsfall von 2.5 Prozent bis 61 Meter. Aber Absicherung über
Leitungsschutzschalter B 32A Bei einer Schleifenimpedanz von 700mOhm...
 
Thema: Frage zum Leitungstyp
Zurück
Oben