Siedler Sprechanlage sehr alt

Diskutiere Siedler Sprechanlage sehr alt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen könnt ihr mir da weiter helfen welche neue Siedle Inneneinheit ich da anschließen kann? Angeschlossen sind die Klemmen 6,1,2 sowie...
R

Robin1100

Beiträge
4
Hallo zusammen könnt ihr mir da weiter helfen welche neue Siedle Inneneinheit ich da anschließen kann? Angeschlossen sind die Klemmen 6,1,2 sowie Gong und Türöffner. Leider ist das schon eine Weile her wo ich mir das angeschaut habe und finde meine aufschriebe nicht mehr. Jetzt geht der Lautsprecher und Gong leider gar nicht mehr. Liegt auf jeden Fall an dem inneneinheit weil im ganzen Haus (8 Parteien) tun alle.
 

Anhänge

  • 33D34D54-B0A9-4526-AD1B-8E5BFBF67AE3.jpeg
    33D34D54-B0A9-4526-AD1B-8E5BFBF67AE3.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 38
Überprüfe einmal, ob die blaue Ader an Klemme 8 (dritte von rechts) noch richtig angeklemmt ist.
Sieht so aus als könnte sie rausgerutscht sein, so dass da kein Kontakt mehr besteht.
.
 
Hab Sie wieder richtig angeschlossen aber leider immer noch keine Funktion. Hab jetzt mit bekommen das eine andere Wohnung die SP hat tauschen lassen aber leider sind die 6 Wochen im Urlaub sonst hätte ich geschaut was für eine die neu gekauft bzw. rein machen haben lassen.
 
Hat denn die Hausverwaltung keine Unterlagen über die verbauten Geräte?
 
Das Gerät tauschen ist auch ohne weitere Doku erst mal möglich.
Da es sich um eine 6+n Anlage handelt passt dort ein HTA811
Sollte es aber an einem Defekten Draht liegen irgendwo in der Anlage hilft das allerdings nichts.
Für die Sprechanlage ist üblicherweise auch inklusive des Haustelefones die Eigentümergemeinschaft, bzw die Verwaltung zuständig.
 
Für die Sprechanlage ist üblicherweise auch inklusive des Haustelefones die Eigentümergemeinschaft, bzw die Verwaltung zuständig.
.
HALLO EGO1

. . . und genau deshalb (wegen der Zuständigkeit) sollte die Hausverwaltung die Unterlagen zur Sprechanlage bei den Akten haben !

( kann aber durchaus sein, dass das auf dem "flachen Land" nicht üblich ist,
und du deshalb noch nie davon gehört hast. - Oder vielleicht Postleitzahl EIFEL ? )
 
Hallo Octavian1977,
wie hast du den so schnell erkannt das das eine 6+n Anlage ist! Ich habe leider während meiner Ausbildung nur Sprechanlagen mit 2Draht Technik verbaut und hatte leider mit den älteren nichts am Hut.

Dann werde ich mir mal ein HTA 811 besorgen und austauschen.

vielen Dank
 
Ganz einfach an der Klemmenbezeichnung und der Anzahl der Drähte sowie am Alter.
zwei Draht gibt es so etwa ab den 90ern.
Bus noch später.
Bei Zweidraht gibt es nur drei Klemmen: 7, ?(fällt mir gerade nicht ein), und ERT
Da es Deinen Angaben nach eine Siedle ist kommt also nur 6+n in Frage und somit ein HTA... 811 wäre das Aktuelle aber es passen auch ältere.
Allerdings muß bei Deinem HT schon was demonitert worden sein denn da sind wohl schon diverse Klemmen unbelegt auf die ein Draht muß.
 
Vorsicht ! Das HTA 811 passt, aber die Belegung ist da nicht ohne ! Und da sind auch noch andere Leitungen aufgelegt zb der Türöffner ! Die Klemmen 11 ,12 und 9 sind für das Sprechen und hören wichtig . Klemme 8 entspricht C beim HTA 811! 7 = Türruf , 10 = Etagenruf.
 
Dafür gibt es bei jedem gekauften HTA den passenden Plan dazu.
Ansonsten bei Siedle auf der Seite suchen.
 
Spätestens dann sollte man die Aufgabe jemandem übergeben des den Plan versteht, denn der ist wirklich sehr einfach.
 
Wenn einem der Plan nichts sagt, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, daß man das mit Worten ausreichend beschreiben kann.
 
Thema: Siedler Sprechanlage sehr alt
Zurück
Oben