Klingeltransformator anschließen

Diskutiere Klingeltransformator anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, ich muss heute das erste mal einen Klingelanlage (Gong, Transformator, Taster) einbauen. Als nicht Elektriker hab ich nun zwei Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juggfried

Beiträge
6
Hallöchen, ich muss heute das erste mal einen Klingelanlage (Gong, Transformator, Taster) einbauen. Als nicht Elektriker hab ich nun zwei Fragen.

1. Habe nur NYM 3x1,5 Kabel. Kann ich das verwenden? Würde ja eigentlich zum baumarkt fahren, habe aber kein Auto heute. Also geht das ohne Probleme, oder gibt es Probleme bezüglich Brandschutz, Signalstärke etc...

2. Der Klingeltransformator ist von Heidemann. Art Nr. 70044 bzw grothe GT 3173. Sehe ich das richtig, daß unten bei 230v einmal die stromfuhrende Leitung (Phase, schwarz) und einmal die neutrale Leitung (Neutralleiter, blau) angeschlossen wird.

Danke euch . Und frohes schaffen bei der Hitze.

VG Juggfried
 
Sehe ich das richtig, daß unten bei 230v einmal die stromfuhrende Leitung (Phase, schwarz) und einmal die neutrale Leitung (Neutralleiter, blau) angeschlossen wird.

Bei dieser Fragestellung muss man sich schon fragen, wer dir erlaubt hat an dieser Elektroinstallation herumzubasteln ?

Falls du "Auszubildender zum Elektriker" sein solltest, müsstest du derartige Fragen deinem "Meister" stellen !
.
 
Danke. Aber nun noch eine Frage.

Siehe Anhang dazu..

Ausgang eins vom Transformator zum Taster. Taster Ausgang mit den Gong verbinden. Und den Gong dann wieder zurück in den Ausgang 2 des Transformators?

Der Elektriker Meister ist im Urlaub und ich muss Trockenbau machen und will die Leitungen reinziehen. Geprüft wird es am Ende noch vom Meister. Ich will das quasi nur verstehen und nichts versauen...
 

Anhänge

  • 1597049703929..jpg
    1597049703929..jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 23
Stromkreis mit Taster/schalter kannst Du Bei Wikipedia googeln.

Für die Kleinspannungsseite geilt natürlich, daß Du den grüngelben Draht NICHT verwenden darfst, der ist NUR für den Schutzleiter zu verwenden.
Den kann man natürlich auf den Schutzleiterkontakt in der UV auflegen.
Bedenke auch, daß Du zu Teilen mit Niederspannung (größer 50V) entsprechende Isolierungen aufweisen mußt.
Die farbige Isolierung der Adern der NYM ist dabei NICHT ausreichend.
Also mußt Du das NYM inklusive Mantel im Kasten bis unter die Abdeckung am Trafo führen!
 
@Juggfried
Bist du dir sicher, dass dein "Gong" zum Anschluß an Wechselspannung "geeignet" ist ?
Viele Leute kaufen mal schnell im Baumarkt einen "preiswerten" Gong,
um danach zu Hause festzustellen, dass dieser Gong für Batterie-Betrieb ausgelegt ist ;)

Und mein Tipp: Skizziere dir mal einen Stromkreis auf, damit du von selbst verstehst wo der "Taster" hin muss . . .

Ganz schön gewagt, dass dich der Meister da allein rumbasteln lässt !
.
 
Der Gong ist für den Anschluss an einem Transformator geeignet , siehe Anhang.

Schaltbild, so wie ich es machen würde siehe Anhang. Wie geht es richtig
 

Anhänge

  • 1597051345996..jpg
    1597051345996..jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 25
  • 1597051360938..jpg
    1597051360938..jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 23
Vom Schaltbild her passt das, jetzt kommt es noch auf die entsprechende richtige Umsetzung an.
 
Der Gong ist für den Anschluss an einem Transformator geeignet , siehe Anhang.
Aber auf dem geposteten (roten) Foto ist ganz deutlich zu lesen "oder mit Batterie" !

Also musst du mindestens ins Datenblatt schauen, bzw. in den zugehörigen Anschlußplan,
um sicher zu stellen, dass deine Skizze und deren "Verdrahtung" auch an den richtigen Klemmen des Gongs ankommen.

So ähnlich wie "malen nach Zahlen" ... ;)
.
 
Und warum 8V, ich sehe am Gong keinerlei Spannungsangabe!

Ciao
Stefan
 
Danke euch.

8v sollte richtig sein. Bild im Anhang
 

Anhänge

  • 1597061019924..jpg
    1597061019924..jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 20
Leider kann man die HEIDEMANN-Abbildung nicht deutlich erkennen.

An deiner richtigen Interpretation des Anschlußbildes für den Gong entscheidet sich Erfolg oder Mißerfolg deiner Anschlußtätigkeit !

Die Leitung auf deiner Skizze führt doch ins Batterie-Fach. Da habe ich so meine Zweifel, dass dies richtig sein könnte.
.
 
Nein, die führt nicht ins Batteriefach, sondern hinterher und durch eine Öffnung an 2 Klemmen; aber ich kann keine Klemmenbezeichnung erkennen.
 
Siehe Anhang.
Einmal mit Batterie (unten) und oben mit Transformator
 

Anhänge

  • 1597063345791..jpg
    1597063345791..jpg
    250 KB · Aufrufe: 25
  • 1597063726018..jpg
    1597063726018..jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank.

Die Klingel funktioniert. Der Bauherr ist zufrieden ;)
 
Hoffen wir mal, daß das auch sicher ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltransformator anschließen
Zurück
Oben