Drehzahlregler Nass- Trockensauger

Diskutiere Drehzahlregler Nass- Trockensauger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Nass- Trockensauger ohne Drehzahlregelung. Die fehlt mir manchmal doch sehr. Drehzahlregler werden für ein paar Euro in der...
Hallo @alzerJung,
ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Sauger, wie meist bei diesen üblich, um einen Universalmotor (Reihenschlussmotor) handelt.
(Leider hast du die Geräte- Daten nicht genannt.)
Wenn dem so ist. lässt sich die Leistung mit einem derartigem "Spannungsregler" verändern.
Es gibt auch solche in betriebsfertiger / anschlussfertiger Ausführung.

MfG
Allstromer
 
Hallo Allstromer,

besten Dank für deine Antwort.

Der Sauger ist ein noName und 20Jahre alt. Ich habe ihn mal aufgeschraubt und Bilder gemacht. Deine Vermutung dürfte richtig sein.

Zu dem Thema "anschlussfertige Ausführung":
Der Sauger hat noch eine Gerätesteckdose. Wenn ich einen Regler vor den Sauger einschleifen würde, würde ich auch den angeschlossenen Verbraucher drosseln. Also muss der Drehzahlregler in den Sauger integriert werden.

IMG_4001.JPG IMG_4002.JPG IMG_4003.JPG IMG_4004.JPG
 
Ob die "integrierte" Variante sinnvoll ist, noch bei einem alten (vermutlich) Baumarktgerät musst du dir selber beantworten.
Die Steckdose stilllegen ist der einfachere Weg.
 
weil die Saugleistung zu hoch ist. Das ist zwar eine korrekte Antwort, aber hilft dir sicher trotzdem nicht weiter;-)

Wenn du Schleifgeräte mit voller Leistung absaugst, dann saugen die sich fest. In bestimmten Fällen zumindest. Da reicht dann kleinste Stufe.

Ansonsten hast du recht. Die allermeisten regelbaren Geräte, die ich habe, stehen immer auf Vollgas. Hab die noch nie runtergeregelt. Ausnahmen: Bohrmaschinen, Akkuschrauber und: Staubsauger :)
 
Da wird es deutlich besser sein einen Luftbypass ein zu bauen, meiner hat so einen Schieber schon im Saugrohrgriff integriert.
hat den Vorteil, daß es auf jeden Fall funktioniert und sehr preiswert ist.

Es stellt sich dabei nämlich erst mal die Frage mit welcher Spannung der Motor arbeitet.
Bei meinem arbeitet der Motor z.B. nur mit 24V vermutlich um zu vermeiden, daß bei Nässe eine Gefahr entsteht.
 
Da wird es deutlich besser sein einen Luftbypass ein zu bauen, meiner hat so einen Schieber schon im Saugrohrgriff integriert.

Nur wenn einem der Energieverbrauch und die Geräuschentwicklung egal ist.


Es stellt sich dabei nämlich erst mal die Frage mit welcher Spannung der Motor arbeitet.
Bei meinem arbeitet der Motor z.B. nur mit 24V vermutlich um zu vermeiden, daß bei Nässe eine Gefahr entsteht.

220Volt (für leerbua: 230Volt). Ansonsten wäre mir das aufgefallen.
 
Ich würde das erst mal nachmessen.
Auf dem Aufdruck steht zwar was von 230-50/60 drauf aber das heißt ja noch lange nicht, daß der Hersteller den Motor auch mit 230V betreibt.
 
Hallo Leute, ist es so selten, dass ein Staubsauger in der Leitung geregelt werden kann.
Meine zwei Haushaltsstaubsauger, unterschiedlichen Fabrikates, lässt sich der eine in 3 Stufen und der andere stufenlos regelbar.
Und bei beiden kann man trotzdem am Griff Bypass- Luft zumischen.

Auf dem Foto ist einwandfrei am Polpacket u. a. der Aufdruck: 230/50-60 erkennen.
Auf was könnte man da schließen?

Staubsauger mit 24V?
Über (ext) PELV Netzteil versorgt?
Ist der vom Baumarkt?

MfG
Allstromer
 
Hallo Leute, ist es so selten, dass ein Staubsauger in der Leitung geregelt werden kann.
Jein.
Bei Haushaltsstaubsauger ist es normal, da man je nach zu saugender Oberfläche (Parkett, Teppich, Couch) eben anpassen soll.

Bei einem Nasssauger allerdings eher nicht. Da zählt im Normalfall meist nur volle Pulle.
 
Thema: Drehzahlregler Nass- Trockensauger
Zurück
Oben