Produktempfehlung Kabelkanal Formstück

Diskutiere Produktempfehlung Kabelkanal Formstück im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche einen geeigneten Kabelkanal zur Aufnahme von 15 NYM 3x2,5^2 Leitungen. Das Leitungsbündel kommt horizontal aus einem...
R

renegadeRH

Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich suche einen geeigneten Kabelkanal zur Aufnahme von 15 NYM 3x2,5^2 Leitungen. Das Leitungsbündel kommt horizontal aus einem stillgelegten Schacht kurz unterhalb der Decke, und soll von dort aus ca. 1m an der Decke im Kabelkanal verlaufen. Oberhalb der Unterverteilung soll der Kabelkanal im 90° Winkel den Übergang von der Horizontalen an der Decke in die Senkrechte an der Seitenwand zur Einführung an der Oberseite der UV machen.


Ich hatte für die 15 Leitungen einen 60x110mm Kanal vorgesehen. Ist das eurer Meinung nach ausreichend dimensioniert? Es ist nicht davon auszugehen, dass dieser Kanal an dieser Stelle später weitere Leitungen aufnehmen soll.

Welchen Hersteller könnt ihr Empfehlen? Ich habe diesen Kanal von Hager ausgesucht
https://www.conrad.de/de/p/hager-lf6011007030-kabelkanal-elektroinstallationskanal-l-x-b-x-h-2000-x-110-x-60-mm-1-st-stein-grau-2249185.html
Sind die auf dem Bild zu sehenden Leitungshalterungen in der Regel beim Kabelkanal solcher Größen enthalten, oder müssen sie i.d.R. zusätzlich bestellt werden?

Wie realisiert man am besten den Übergang vom horizontalen Kabelkanal an der Decke zum senkrechten Kabelkanal an der Wand, an der die UV hängt? Alle Verbingungs-Eckstücke für Kabelkanäle, die ich gefunden habe, sind für 90° Ecken auf der gleichen Wand gedacht (Flachwinkel). Hier habe ich jedoch den Übergang von horizontal auf der Decke zu senkrecht an der Wand. Das heißt der Kabelkanal knickt hier nicht nur um 90° ab, sondern wird auch gedreht.
Das heißt wenn die 110mm Seite an der Decke anliegt, und nach dem Übergang zur Senkrechten auch an der Seitenwand, muss das Verbingundsstück gedreht sein.

Wie verhält es sich mit Biegeradien bei 90°-Verbingungssstücken. Sollte hier villeicht doch eine Kanalbreite größer gewählt werden, um hier ausreichend Platzreserve zu haben?

Viele Grüße
 
Hallo,
dann musst du 2 Formteile nehmen: 1x 90°-Wickel auf gleicher Ebene und 1x Innenecke.
 
Wenn die Ansicht egal ist, nimm eine Kabelrinne. Wie viel tiefer als die Decke sitzt denn die Verteilung?
 
Hallo,
dann musst du 2 Formteile nehmen: 1x 90°-Wickel auf gleicher Ebene und 1x Innenecke.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dieser Variante kann ich den Kanal dann nicht mehr bündig an die Seitenwand an der Decke legen, da die Formstücke viel Platzt benötigen. Das heißt der Kanal würde weiter in den Raum rein rücken. Da die Decken im Keller nur 1,80 hoch sind, und der Kabelkanal dann über einem Durchgang verlaufen würde, wäre diese Variante nicht optimal.

Gibt es nicht größere 90° Innenwinkel, die auch seitlich offen sind?

Wenn die Ansicht egal ist, nimm eine Kabelrinne. Wie viel tiefer als die Decke sitzt denn die Verteilung?

DIe UV hängt noch nicht. Ich denke 30cm bis zur Decke. Da man unter der Leitungsführung noch lang laufen soll, fällt eine Kabelrinne aufgrund der geringen Deckenhöhe eher raus.

Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Elternhaus die UV direkt bündig an einen horizontalen Kabelkanal direkt unter der Decke gesetzt ist. Solch eine Variante wäre auch denkbar, dann spart man sich komplett das Formstück und führt die Leitungen durch die Seitenwand des Kabelkanals aus. Oder spräche hier was dagegen?
 
DIe UV hängt noch nicht. Ich denke 30cm bis zur Decke. Da man unter der Leitungsführung noch lang laufen soll, fällt eine Kabelrinne aufgrund der geringen Deckenhöhe eher raus.
Die Rinne kann über dem Durchgang bündig an die Decke, danach gehst du rechtwinklich oder besser noch schräg runter bis über die Verteilung. Ein paar Ausschnitte über den Einführungen und fertig. Und wenn du Angst hast, die Kabel nicht durch zu bekommen, wenn die Rinne an der Decke ist, dann nehm Gitterkabelrinne
 
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Elternhaus die UV direkt bündig an einen horizontalen Kabelkanal direkt unter der Decke gesetzt ist. Solch eine Variante wäre auch denkbar, dann spart man sich komplett das Formstück und führt die Leitungen durch die Seitenwand des Kabelkanals aus. Oder spräche hier was dagegen?
Spricht nichts dagegen; kannst du auch machen.
 
ch habe gerade gesehen, dass in meinem Elternhaus die UV direkt bündig an einen horizontalen Kabelkanal direkt unter der Decke gesetzt ist. Solch eine Variante wäre auch denkbar, dann spart man sich komplett das Formstück und führt die Leitungen durch die Seitenwand des Kabelkanals aus. Oder spräche hier was dagegen?
Na ja, die Zugänglichkeit bei der Einführung in den VT stelle ich mir recht bescheiden vor.

Evtl. Verteiler so montieren daß darüber noch genau einen Rangierkanal unterbringst. Dein LF-Kanal endet stumpf am Seitenteil.
Symbolbild:
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/1845394_BB_00_LO/hager-fz442n-rangierkanal-1-st-reinweiss-ral-9010.jpg?x=480&y=480&format=jpg&ex=480&ey=480&align=center
 
Der Rangierkanal ist aber oben auch nur 6cm. Iat auch blöd, wenn da ein 11cm Kanal anstößt
 
Und warum montierst du den Kanal nicht direkt auf die Wand statt auf die Decke ?
 
Und warum montierst du den Kanal nicht direkt auf die Wand statt auf die Decke ?

Der Kanal läuft oberhalb einer Türzarge entlang. Das Wandstück oberhalb der Tür ist genau 110mm breit. Ein 110er Kanal würde bei Montage auf der Wand somit bündig mit der Türzarge abschließen und in den Raum ragen. Daher wollte ich wegen der geringen Deckenhöhe von 1,80 lieber die Variante wählen, bei der die kürzere Seite des Kanals die Höhe des Durchgangs beschränkt.
 
Da soll es aber auch Kanäle mit 60 X 90 geben . Die Reihenschellen kannst du vergessen !
 
Meinst du, mit den Reihenschellen kann heute noch jemand Leitungen ordentlich verlegen? :D
 
Meinst du, mit den Reihenschellen kann heute noch jemand Leitungen ordentlich verlegen? :D
Mein Lehrmeister stand auf sowas. Gut die Reihendinger weniger aber von den Bakelit Teilen hab ich bestimmt eine 5 stellige Anzahl verschraubt. (ohne Akkuschrauber, sowas gab es damals nicht)
 
Thema: Produktempfehlung Kabelkanal Formstück
Zurück
Oben