Frage zum Leitungstyp

Diskutiere Frage zum Leitungstyp im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin am renovieren eines älteren Gebäudes. Der ausführende Elektrobetrieb schlägt folgendes vor: - NYM 3x1,5 für alle Steckdosen und...
Ich lege noch mal nach:

Die Angaben zu den Leitungstypen stammen nach Aussage des E von der "Hensel-Datenscheibe" ???!!!

Und zur Frage RE oder RM...es ging um die Flexibilität beim verlegen; also ob es etwas einfacher in Bögen ist.


Die weiteren Info-Lücken versuche ich auch noch mal zu füllen.

Grüße
Tesa
 
Hensel-Datenscheibe...... :eek: Naja ich habe dir ja schon empfohlen, einen anderen Elektriker zu nehmen, aber den Kommentaren anderer nach zu urteilen arbeiten ja fast alle so. :D

Also grundsätzlich darfst du davon ausgehen, dass sowohl 5x10mm² als auch 5x16mm² relativ einfach zu verlegen sind und meiner Meinung nach geht auch 4x185mm² noch einigermaßen gut. Allerdings ist Kupfer recht teuer und deshalb solltest du vielleicht lieber das 5x10mm² nehmen. Für die Ladestation reicht eigentlich auch 5x6mm² oder vielleicht sogar 5x4mm².
 
Die Angaben zu den Leitungstypen stammen nach Aussage des E von der "Hensel-Datenscheibe" ???!!!

Die gedruckte Hensel Datenscheibe ist als grobe Orientierung für Endstromkreis gedacht - u.a. wird in dieser Version (digital in der Enyexpert App variabel, selbe Grundeinstellung) dem Endstromkreis ein Spannungsfall von 2,5% zugestanden, was automatisch der Strecke vom Zähler bis zur Verteilung 0,5% zugesteht, um die DIN 18015 zu erfüllen - zum einen ist sie damit ungeeignet für Zuleitungen zu jeglichem Verteiler, da sie ihre eigene Voraussetzung an dieser Stelle nicht erfüllen kann und zum anderen kann der spannungsfall bis zu deinem bereits bestehenden Verteiler eben auch anders ausfallen.

Desweiteren muss man sie dann auch noch richtig ablesen können...

Der Elektrobetrieb sagte halt, 3x 1,5 reicht für alles dicke aus, da die maximale Leitungslänge bei 16A-Absicherung
hier rund 30m betragen wird.

Die 30m sind für Drehstromkreise gültig. Für Wechselstrom sind es dann nur noch 15 Meter.

Screenshot_20200810-232541.jpg Screenshot_20200810-232546.jpg
 
Thema: Frage zum Leitungstyp
Zurück
Oben