FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und hab auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: Ich soll einen alten Schaltschrank in einer...
J

Jimmy95799

Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu im Forum und hab auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

Ich soll einen alten Schaltschrank in einer Disco überarbeiten.
Folgendes Problem:

Die Lampen werden Grupoenweise über 4 Klöckner Möller Schütze geschaltet.
Die Schütze werden über 4 Schalter angesteuert.

Der Vormieter hatte sämtliche Lichtleitungen in 4 Abzweigdosen zusammengeführt und diese direkt mit 230V angefahren. Somit hat er Die Schütze umgangen. Geschaltet wird hier über den FI
Der Besitzer möchte das jetzt zurückgebaut haben.
Die Schütze schalten einwandfrei, wenn der Drehschalter betätigt wird.
Sobald ich versuche einen Lichtstromkreis über z.b. den Kontakt 13-14 zu schalten (13 L1 - 14 Lichtstromkreis) löst der Fi aus.
Löse ich die Klemme 14 am Schütz und halte die Leitung direkt an 13, leuchtet das Licht!

Schütz defekt? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20200805_162025.jpg
    20200805_162025.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 53
Und was sagt die Differenzstrom Zange?
Wenn Du so was nicht hast kannst Du eine zielgerichtete Fehlersuche gleich vergessen.

Ganz ehrlich wenn ich das Bild von dem Schrank sehe würde ich den erst mal in Ordnung bringen.
Die ganzen fliegenden Klemmen haben da nichts verloren.
 
Viele Schütze kann man manuell betätigten. Hier löst der Schütz also nicht aus.
Erst wenn der Steuerstromkreis involviert ist, löst er aus.

Eventuell kommt der N des Steuerstromkreises von einem anderen Stromkreis (anderer RCD)
 
Der Schaltschrank musste wohl schon einige " Überarbeitungen" über sich ergehen lassen... Ich würde ganz stark bezweifeln, das da seit der Errichtung jemals wieder ein Elektriker in der Nähe des Schrankes war. Falls das Teil in D steht, sollte sich der Besitzer mal intensiv mit Betreiberpflichten, ASR und der VStättVO seines Bundeslandes befassen. Wiederkehrende Prüfungen usw. sind in D auch geregelt.

Zur Fehlersuche müsste man irgendwas brauchbares an Informationen haben, Schaltplan, Schuetztyp, Leuchten...
Angaben, ob das Verhalten bei allen Leuchtenkreisen auftritt usw.
 
Der Schaltschrank musste wohl schon einige " Überarbeitungen" über sich ergehen lassen... Ich würde ganz stark bezweifeln, das da seit der Errichtung jemals wieder ein Elektriker in der Nähe des Schrankes war. Falls das Teil in D steht, sollte sich der Besitzer mal intensiv mit Betreiberpflichten, ASR und der VStättVO seines Bundeslandes befassen. Wiederkehrende Prüfungen usw. sind in D auch geregelt.

Zur Fehlersuche müsste man irgendwas brauchbares an Informationen haben, Schaltplan, Schuetztyp, Leuchten...
Angaben, ob das Verhalten bei allen Leuchtenkreisen auftritt usw.
 
Schaltplan? Das wäre ein Traum! Die einzigen Informationen, die ich habe, ist die Sicherungsbelegung.
 
Herrlich dieser Hauptschaltergriff welcher liebevoll mit Drähten umsponnen ist...
 
Fehler gefunden: es war der alte Klöckner Möller Schütz!
Einen neuen eingebaut und der FI hat nicht mehr ausgelöst!
Vorsorglich tausche ich jetzt in Absprache mit dem Auftraggeber, noch die verbleibenden 4 Schütze aus, immerhin haben die schon über 30 Jahre auf dem Buckel!
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Unter Umständen, lag der N des schützes irgendwie auf der Montageschiene auf und führte zum auslösen. Durch Austausch, wurde der Draht richtig angeklemmt.

Oder der Kunststoff des Schützes war so porös, dass die Spule teilweise offen lag, und so der Fehler entstanden ist.
 
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben