Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Diskutiere Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
der externe Multischalter funktioniert nicht als der Multischalter im LNB.
Bei externen Multischalter gibt es halt auch welche mit Verstärkerfunktion, die natürlich dann zusätzlich Energie benötigen (Netzteil, 230V Stecker)
Ab einer gewissen Menge an an zu schließenden Abgängen brauchen die Dinger dann generell eine zusätzliche Stromversorgung.
 
Der 8-fach LNB hat teilweise kurze Aussetzer, die wir einfach nicht erklären können.
Elektronik kann ausfallen und Stromschlucker-LNB wie insbesondere Octos scheinen davon stärker betroffen zu sein.
Multischalterversorgung über Coax Kabel. Keine Erfahrung damit.
Ich vermute, da muss man bei den Recivern "Dauerspannung ein" oder so ähnlich programmieren. Auf allen Receivern? Sind dazu alle Receiver überhaupt in der Lage?
Du vermutest falsch! :)

Fast alle Quatro-LNB kann kommen mit 9 V Speisespannung oder weniger ohne Signalgüteneinbuße aus und in Multischaltern mit DC/DC-Wandlern, in denen die unnötig hohe Spannung nicht an einem billigeren Längsregler in Wärme verbraten wird, ist die Gesamtstromaufnahme von LNB + MS folglich niedriger als die vom LNB allein.

Das kingt nach Perpetuum Mobile, ist aber reine Physik und auf der JULTEC-Homepage beschrieben. Wo an alten oder langen Kabeln schaltbare LNB mit leider wieder üblichen hohen Stromaufnahmen um 200 mA funzen, funzen receivergespeiste MS nach dem Stand der Technik mit DC-DC-Wandlern allemal.
Nicht benutzte Abgänge terminieren steht am Multischalter. Was nimmt man dazu? Direkt am Multischalter, oder an der nicht benutzten Antennendose.
Jedes offene Loch ist nach EMV-Grundsätzen idealerweise impedanzgerecht hf-dicht zu terminieren. Bei Stammleitungsausgängen und am Ende von Stammleitungen ist impedanzgerechte Terminierung zur Vermeidung von Reflexionen/Stehwellen Pflicht, bei Stichausgängen ist es Kür.

Ich kenne keinen Fall, in dem nicht terminierte Steckdosenbuchsen von Richtkoppler-Durchgangs-, Stich-/Einzeldosen oder Multischalter-Sternleitungsausgängen (auch nix anderes als schaltbare Stichleitungsanschlüsse) Störungen veruracht hätten. Ich selbst terminiere auch freie MS-Sternleitungsausgänge als Fleißaufgabe mit nicht DC-getrennten Abschlusswiderständen, für DC-führende Stammleitungsausgänge ist selbsredend kapazitive Trennung nötig.
 
der externe Multischalter funktioniert nicht als der Multischalter im LNB.
Damit der Satz Sinn ergibt: In "externen" Multischaltern funktionieren die Marconi- und DiSEqC-Schalter nicht anders als in Single-, Twin-, Quad- oder Octo-LNB.

Bei externen Multischalter gibt es halt auch welche mit Verstärkerfunktion, die natürlich dann zusätzlich Energie benötigen (Netzteil, 230V Stecker)
Ab einer gewissen Menge an an zu schließenden Abgängen brauchen die Dinger dann generell eine zusätzliche Stromversorgung.
NEIN! Das hast du nach meiner Erinnerung schon mal falsch dargestellt.

Ausnahmslos ALLE Multischalter verstärken die Sat.-ZF mehr oder weniger, das ist auch dann der Fall wenn aus den Sternleitungen weniger Pegel raus kommt als in den Eingang rein geht. Einen zwingenden Zusammenhang zwischen Ortsspeisung und der Zahl der Ausgänge gibt es NICHT, lediglich bei MS mit aktiver Terrestik ist das zwingend, es sei denn man macht es wie TechniSat, wo die Terrestrik auch receivergespeist arbeitet. Wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, arbeitet der MS passiv mit hoher Durchgangsdämpfung, was gewöhnlich Unterpegel zur Folge hat.
 
So, nun probier ich das mal mit den Bilder einfügen....hab das bisher noch nie gemacht....
 

Anhänge

  • IMG_20191111_105632.jpg
    IMG_20191111_105632.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191120_125048.jpg
    IMG_20191120_125048.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191120_125054.jpg
    IMG_20191120_125054.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191120_125057.jpg
    IMG_20191120_125057.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 29
beim 1. Bild (noch Herbst) sieht man das der Spiegel unter dem Hausdach keinen Platz mehr findet.
Rechts ist nämlich ein Kamin dazu gekommen.(sieht man ansatzweise-dunkelbraune Blechummantelung).
Der Spiegel hat 80cm Außendurchmesser.
Dipol:
kann der Spiegel bleiben? (LNB Halterung müßte passen, oder?
Wenn nicht -auch egal-dann kauf ich halt einen neue.

Danke wegen den Typen Multischalter und LNB - beides ist mir jetzt klar - dann hab ich endlich Gewissheit.

Einstellung des Spiegels: hab da einen Elektromeister der das machen wird.
Wie wären die Idealwerte?

Heizung:
die von Dir vorgeschlagene Lösung ist natürlich ideal.
Doch auch teuer....
Wo genau siehst Du das Problem beim Selbstbau?
In jeder Dachrinne sind Heizungen verlegt bzw. eingebaut....
Brauch nur ein sehr felxiebles Heizband....
 
So, nun probier ich das mal mit den Bilder einfügen....hab das bisher noch nie gemacht....
Hat doch auf Anhieb geklappt! :)

Das ist eine GIBERTINI OP 75 X oder OP 85 X-Antenne, die OEM auf DCT-DELTA umgelabelt wurde. Mit Ausnahme des Feedarms sind die Empfangsdaten mit der von mir bevorzugten stabileren SE-Baureihe identisch. Ob die Antenne von anderen Gebäuden oder Bäumen verschattet wird, ist aus der Perspektive nicht erkennbar.

Ohne das eigentümliche Holzpodest unter der Dachschräge wäre es optisch verträglicher möglich gewesen die Antenne in elevationsrechter Höhe im Balkonbereich schneegeschützter anzubringen. Dort wäre das Risiko von Direkteinschlägen und überspringenden Blitzströmen zwar geringer, die Antenne aber auch dort formal weiter erdungspflichtig und in den Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen.

Der LNB steht im Feedhalter auf Anschlag Richtung Reflektor und leicht schräg. Zieh den mal mit dem Feedhorn zum Halter und teste eine senkrechtere LNB-Position aus. Da SES ASTRA die Kreuzpolarisation um 7,5° vorentzerrt, dürfte der LNB weniger schräg stehen. Welcher Winkel für Kreuzpolarisaton/Tilt an deinem Standort optimal ist, kannst du bei satzentrale.de oder dishpointer.com nachsehen und auch ob Hindernisse in den Strahlengang ragen.

Da die Antenne vom Balkon aus schneefrei zu machen ist, sehe ich keine Notwendigkeit für eine Heizung. Mit größeren Antennen fällt der Empfang bei großen Schneeansammlungen auch irgendwann aus, Investionen in Erdung und PA sind m. E. vordringlicher. Ich lehne Octo-LNB zwar ab, aber wenn die 190 mA Stromaufnahme eines TRIAX CS 408 OS lt. Homepage noch stimmen und mittlerweile unter der Type nicht ein anderer Stromfresser geliefert wird, wäre der LNB einen Versuch wert.
Wo genau siehst Du das Problem beim Selbstbau?
Bei einer Nicht-Elektrofachkraft LEBENSGEFAHR und ohne Temperatursteuerung Unwirtschaftlichkeit und schlechte Effizienz.
 
Danke Dipol,
nun es ist eine hohe Baumhecke ganz in der Nähe, so ca. 3m rechts vom Spiegel (wenn ich Richtung Himmel schaue).
Aber ob das das Signal einschränkt ....kann ich mir schwer vorstellen...aber möglich wäre es.
Wenn ich das von Dir vorgeschlagene LNB kaufe in Verbund mit dem Multischalter:
was meinst Du-ergibt das eine Verbesserung (in Bezug auf mein dzt. eingebautes LNB)?
Die LNB Halterung müßte passen, oder täusche ich mich?
Soll ich den Spiegel auch tauschen?

Heizung:
ich würde das Heizband einfach mit einem Ein/Ausschalter einschalten wenn Schnee vorhergesagt ist.
Auch denke ich (als Elektriker) das ich das techn. schon hinbekommen würde.
Erdung mach ich sowieso noch eine zusätzlich-am Schirm und der Halterung.
(Damals hat keiner daran gedacht.
Was mir aber Gedanken macht:
wenn ich tatsächlich so eine Heizleitung am Spiegel/LNB + Arm anbringe-
besteht nicht die Gefahr das es zu Einstreuungen kommt, ich meine das
Signale gestört werden (230V AC)?

Ich wieder Fragen ....Fragen.....
 
Noch mal die Heizleitungen sind Schwachfug ! Das funktioniert in einer Dachrinne auch nur weil sie da im Eis bzw im Tauwasser liegt. Bei Rohrbegleitheizungen erwärmt diese das Rohr. Die Spiegelheizungen die es gibt sind da nicht ohne Grund erstens in Alufolie versteckt und zweitens haben die auch eine Isolierung auf der Schüssel abgewandten Seite. Alufolie wurde da nicht als Schutz vor Störstrahlung verwendet sondern aus Witterungsgründen und als Reflektor für die IR -Strahlung.
Wenn du schon das LNB austauscht warum nicht gleich Nägel mit Köpfe machen und Neue Schüssel + Heizung + passendes LNB + Heizung für das LNB und dazu der passende Multischalter.
Dann hast du die nächsten 10 bis 15 Jahre Ruhe.
 
Danke Dipol,
nun es ist eine hohe Baumhecke ganz in der Nähe, so ca. 3m rechts vom Spiegel (wenn ich Richtung Himmel schaue).
Aber ob das das Signal einschränkt ....kann ich mir schwer vorstellen...aber möglich wäre es.
Ein solches "möglich" in Beitrag #48 kommt insbesondere für einen Elektriker reichlich spät. Stell bitte mal noch einen Screenshot von Dishpointer mit der Obstacle-Marke auf das Hindernis ein.
Wenn ich das von Dir vorgeschlagene LNB kaufe in Verbund mit dem Multischalter:
was meinst Du-ergibt das eine Verbesserung (in Bezug auf mein dzt. eingebautes LNB)?
Die LNB Halterung müßte passen, oder täusche ich mich?
Soll ich den Spiegel auch tauschen?
Meinungen äußere ich als Antennenprofi auf Basis von Fakten wie einem Screenshot oder nachvollziehbaren Messergebnissen von Pegeln und Bitfehlerraten. Davon sind wir aber meilenweit entfernt. Die LNB-Halterung passt freilich.
Was mir aber Gedanken macht:
wenn ich tatsächlich so eine Heizleitung am Spiegel/LNB + Arm anbringe-
besteht nicht die Gefahr das es zu Einstreuungen kommt, ich meine das
Signale gestört werden (230V AC)?
Dass Elektriker ihre Kernkompetenzen nicht zwingend in der Antennentechnik im allgemeinen und der Antennensicherheit im besonderen haben, ist ja nix neues. Aber wie sollen denn 50 Hz Netzfrequenz eines Heizbegleitbandes hinter einem Reflektor die Satellitenfrequenzen oder die Sat.-ZF stören?
Ich wieder Fragen ....Fragen.....
Beitrag 50 ist geschrieben, mal schaun wo der Thread endet.
 
Hallo mitnand,

ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen-
denn die Fichtenhecke meines Nachbarn ist nun (Gott sei Dang) weg.
Nur kurz zur Auffrischung:
ich mußte meinen Satspiegel außerhalb des Hausvordaches (=das Vordach meines Satteldaches)
setzten weil ich keinen anderen Platz mehr hatte.
Nun möchte ich den Spiegel unters Vordach bringen wegen dem Schnee im Winter.
Kurz gesagt:
ich glaube das ich den Spiegel unters Vordach positionieren kann,
allerdings würde das LNB weiterhin knapp im Freien sein.
(weil ein Kamin im Weg ist, und auch ein Vordach für den Haupteingang).

Meine Frage:
wenn der Spiegel schneefrei bleibt , das LNB aber leider mit Schnee bedeckt wird ,
hab ich dann immer noch die Ausfälle?

Soweit ich informiert bin tritt das Satsignal ca. 90° auf den Spiegel ein, und wird dann von
unten herauf vom LNB aufgenommen.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich baue ein kleines "Dach" (aus dünnem Alublech) über das LNB, so das es ca. 2 cm
über die Vorderkante des LNB reichen würde um zu verhindern, daß das LNB selbst mit Schnee
bedeckt wird.

Würde das klappen? Oder muß auch das LNB komplett unters Vordach...?
Dann müßte ich den Spiegel weiter weg vom jetzigen Standort anbringen bzw.
versetzten , was ein gewisser Aufwand bedeuten würde, zudem die Hausansicht
darunter schaden würde (ich hab bis jetzt den Spiegel immer "verstecken" können.

Danke Euch im Voraus-
Herzliche Grüße
Wallack
 
Soweit ich informiert bin tritt das Satsignal ca. 90° auf den Spiegel ein, und wird dann von
unten herauf vom LNB aufgenommen.
Aus welchem Winkel der Strahlengang eintrifft hängt vom eigenen Standort und dem des Satelliten ab. Nur bei PFA- und Planarantennen fällt der Satellit im Winkel von 90° zur Apertur ein, aber doch nicht bei Offset-Antennen, die einen Ausschnitt von Prime-Fokus-Antenne darstellen.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich baue ein kleines "Dach" (aus dünnem Alublech) über das LNB, so das es ca. 2 cm über die Vorderkante des LNB reichen würde um zu verhindern, daß das LNB selbst mit Schnee bedeckt wird.
Versuch macht kluch, das kann aber keine ungenaue Antennenausrichtung kompensieren die an deinen Ausfällen ursächlich sein kann. Das gilt auch für die Skew-/Tilt-Einstellung des LNB.

Wenn das Vordach den Strahlengang "gut" abdeckt, empfängst du ab einem bestimmten Verschattungsgrad auch ohne Schnee und bei Schönwetter nichts mehr. ;)

Stichwort Offset-Winkel:

Wallack_1_Strahlengang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank!

Ich gebe hier mal ein paar Bilder hinein das ihr euch das besser vorstellen könnt.
Wie schon geschrieben-ich möchte den Satspiegel unters Vordach hinbauen sodaß kein Schnee mehr drauf kommt.
Wie am Bild
"gewünschte NEU Einbaupos.Spiegel links vom Kamin"
ersichtlich, wär dort Platz.
Allerdings - weil zu wenig Höhe vorhanden-müßte ich den Spiegel wohl soweit von der Hausmauer vorsetzen, daß er gerade noch VOR der Regenrinne wäre, d.h. wiederum daß das LNB dem Wetter ausgesetzt wäre.
Und da stellt sich meine Frage, ob das funktionieren würde auch bei Schneefall (Schnee am LNB drauf!).
Dach bauen sinnvoll (f. LNB?)

Wegen dem Signal:
da die Bäume weg sind, bin ich zuversichtlich ein starkes Signal einfangen zu können.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Alternativeinbauposition oberhalb Fenster (Platz genug!) Bild 2.jpg
    Alternativeinbauposition oberhalb Fenster (Platz genug!) Bild 2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 20
  • Alternativeinbauposition oberhalb Fenster (Platz genug!).jpg
    Alternativeinbauposition oberhalb Fenster (Platz genug!).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 20
  • dzt. Einbaupos.Spiegel  Bild 2.jpg
    dzt. Einbaupos.Spiegel Bild 2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 20
  • dzt. Einbaupos.Spiegel.jpg
    dzt. Einbaupos.Spiegel.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 20
  • Einstrahlwinkel  Satsignale.jpg
    Einstrahlwinkel Satsignale.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 20
  • Gesamtansicht .jpg
    Gesamtansicht .jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 20
  • Gesamtansicht Bild 2.jpg
    Gesamtansicht Bild 2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 18
  • gewünschte NEU  Einbaupos.Spiegellinks vom Kamin Bild 2.jpg
    gewünschte NEU Einbaupos.Spiegellinks vom Kamin Bild 2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 19
  • gewünschte NEU  Einbaupos.Spiegellinks vom Kamin.jpg
    gewünschte NEU Einbaupos.Spiegellinks vom Kamin.jpg
    76 KB · Aufrufe: 18
Ich gebe hier mal ein paar Bilder hinein das ihr euch das besser vorstellen könnt.
Wie schon geschrieben-ich möchte den Satspiegel unters Vordach hinbauen sodaß kein Schnee mehr drauf kommt.
Das Problem haben auch naive User schon gleich nach dem Startbeitrag verstanden.

Mit noch so vielen Fotos ändert sich NICHTS am Fakt, dass der Strahlengang auf dieser Hausseite umso stärker verschattet wird, je wettergeschützter die Antenne näher zur Fassade und dem Dachüberstand montiert wird.

"gewünschte NEU Einbaupos.Spiegel links vom Kamin"
Nach mehrfachen Erläuterungen kann man den Satz nur dem Motto zurodnen: "Meine Ignoranz ist mir egal".

Im Süden Deutschlands oder in Österreich beträgt die Elevation für Empfang von ASTRA 19,2° ca. 35°. So vernagelt und frei von Geometrie kann man doch nicht sein um sich einreden zu können, dass die Antenne unter dem Dachvorsprung links vom Kamin weniger verschattet wird als rechts davon, wo das ganze Gebastel vorhersehbar schon vergeblich war.

Verschattungsfreie Fassadenmontage ist nur im Bereich der Hausecke und dort an an beiden Seiten möglich und ab 2 m Distanz zur Dachhaut würde dort die Pflicht zu blitzstromtragfähiger Erdung entfallen. Dann kann aber noch immer ein nicht blitzstromtragfähiger Potenzialausgleich gefordert sein, für dich alles nur lästige Fremdworte.

da die Bäume weg sind, bin ich zuversichtlich ein starkes Signal einfangen zu können.
Ich hingegen bin nach 54 (!) Beiträgen wegen einer simplen Montageplatz-Lappalie pessimistisch, dass dein Problem kurzfristig normkonform und fachgerecht gelöst wird. :rolleyes:
 
Dipol. danke,
doch ich denke das da aneinander vorbei geredet wird....
Oder versteh ich was nicht.....

Das Problem das ich Ausfälle habe sind nicht die Bäume oder etwas anders, sondern das im Winter der Schnee am Spiegel
picken bleibt und dadurch kein Signal mehr empfangen werden konnte.
Ich weiß nicht wie das anderswo ist (es wird ja geschriben das 1000e Spiegel im Freien sind und funktionieren...)
aber bei mir ist das halt so. Ich kann auch nix dafür.

Ich mußte meinen Spiegel im Freien montieren weil Nachbarbäume ein Montage unterm Vordach nicht möglich machten...

Jetzt sind die Bäume weg und ich möchte den Spiegel unters Vordach versetzen das der Schnee nicht mehr drauf kommt.

Jedoch-platzbedingt-muß der Spiegel ziemlich weit weg von der Hausmauer und dadurch ist das LNB dann doch wieder im Freien.

Und das ist die einzige Frage die ich habe-wie in der Früh gestellt.
Funktioniert das, oder nicht.

Wie erwähnt, der Spiegel hat freie Sicht.

Danke und alles Gute!
 
Und nochmal:
macht es nichts wenn der Spiegel im Freien ist?
Macht nichts, der Ausfall kommt dadurch, das auf dem Weg Richtung Satelit zu viel Wasser oder Schnee in der Luft ist. Dadurch wird das Signal abgeschwächt. Das kann auch durchaus ein Wolkenbruch 1km entfernt sein. Das heißt bei dir ist es trocken oder es nieselt leicht, aber der Empfang ist trotzdem gestört. Das passiert aber auch bei unserem örtlichen Kabelbetreiber und der hat 2m oder größere Schüsseln. Gegen einen richtigen Wolkenbruch ist da kein Kraut gewachsen.
 
Danke bigdie,

mit dem kann man leben.
Doch mein Problem ist/war das der Spiegel voll Schnee wird bei Schneefall.
Jetzt sind die Bäume weg und ich möchte den Spiegel unters Vordach versetzen das der Schnee nicht mehr drauf kommt.

Jedoch-platzbedingt-muß der Spiegel ziemlich weit weg von der Hausmauer (Richtung Regenrinne) und dadurch ist das LNB dann doch wieder im Freien.

Und das ist die einzige Frage die ich habe-wie in der Früh gestellt.
Funktioniert das, oder nicht.

Wie erwähnt, der Spiegel hat freie Sicht.
 
Wie erwähnt, der Spiegel hat freie Sicht.
Jetzt schon!

Ich verbringe meinen Urlaub seit Jahren im Allgäu und Oberbayern in Unterkünften und Hütten deren Antennen meistens NICHT wettergeschützt angebracht sind. Wenn bereits ein lockeres Schneehäubchen auf dem LNB zum Totalausfall führt, muss m. E. noch eine andere Ursache vorliegen. Ich bin als RFT-Meister außerstande aus der Distanz deinen Effekt einer schlechter Ausrichtung, einer beim Aufbau misshandelten Antenne oder auch nur einem Wasserschaden weil die Wetterschutzkappe nicht oder zu spät ausgezogen wurden, zuzuordnen.

Bereits bei den ersten Bildern ist mir die Schrägstellung des LNB aufgestoßen. Ohne Angabe zu deinem Standort und womöglich Empfang eines ganz anderen Satelliten als ASTRA 19,2° Ost, ist der Skew nicht nachvollziehen. Falls die Einstellung nicht stimmt, ist sie für Ausfall beim kleinsten Schneefall bei Mediumpower-Satelliten mit 52 dBW wie ASTRA 19,2° Ost innerhalb des Footprints aber auch nicht allein ursächlich.
 
Danke Dipol.
Ich verstehe Deine Argumente.
das LNC ist eigentlich "ganz normal" an und in der vorgesehenen
Halterung dafür angebracht bzw. angeschraubt.

Wegen Betrieb im Freien (ohne Überdachung):
wie würdest Du meinen (geplanten) zukünftigen Einsatzort sehen?
Spiegel knapp unterm Dach, LNC aber im Freien.

Möglich oder nicht?
 
Der Spiegel brauch freies Feld zum Sattlelliten!
und der LNB freies Feld zum Spiegel.
Wenn Du Probleme mit Schnee hast dann bau Dir wie bereits ganz am Anfang von mir vorgeschlagen eine Heizmatte an die Schüssel.
Am Besten mit einem Einfachen Taster und Zeitrelais.
Wenn Schnee auf der Schüssel liegt, Taster drücken und nach 10 Minuten geht die Heizung wieder aus.
 
Thema: Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?
Zurück
Oben