"Funkrelais" für Klingel

Diskutiere "Funkrelais" für Klingel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch Freunde. Aktuell lebe ich in einer mehrstöckigen Bude, und einige meiner Mitbewohner sind inzwischen ziemlich Hörunempflindlich...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch Freunde.
Aktuell lebe ich in einer mehrstöckigen Bude, und einige meiner Mitbewohner sind inzwischen ziemlich Hörunempflindlich wenn man es so ausdrücken kann.
Nunja, praktisch jedes mal verpassen wir hier den Paketboten, und das kann kein Dauerzustand sein, da die Klingel nicht wargenommen wird.
Daher habe ich die Klingel erstmal abgemacht, und an deren Stelle einen Abzweigkasten gesetzt.
Dort würde ich gerne so eine Art Funkrelais einbauen, welches bei Betätigen der Klingel ein Signal an ein anderes Relais sendet welches sich im Keller befindet, welches dann schaltet.
Das Relais im Keller soll ein Magnetventil schalten, welches über den in einem Kompressor befindlichen Luftdruck, ein Nebelhorn aus der Schifffahrt, im Keller ansteuert, welches die neue Klingel sein soll.

Gibt es sowas, wenn ja, wie nennt sich das? Wären demnach 2 aktive Komponenten, der Sender und Empfänger, beide kann ich jeweils mit Spannung versorgen.
Jedoch finde ich bei Google dann nur solche Geschichten mit Fernbedienung.
 
:D . . . Das wird wieder ein langer Thread voller Mißverständnisse werden ! - - - Wetten ?
 
siehe z.B. Eltako Funk.
Üblicherweise gibt Funk nur meist an Betondecken auf, die seit ca 1900 zwischen Keller und EG üblich sind.

Wenn es funktionieren Soll nimm ein Kabel.
 
Habe es nun anders gelöst, bald gibt es auch ein Bild dazu. Habe mir eine Hupe 640 von Grothe gegönnt. Da wo die Klingel momentan ist kommt ein Abzweigkasten mit Hutschiene hin. Da rein kommt ein Multifunktionsrelais welches ich auf 3s Abfallverzögert einrichten will. Als Spannungsversorgung kommt ein 24V Netzteil zum Einsatz für Steuerspannung. Dazu demnächst ein paar Bildchen.
 
Kann jemand hier ein Relais fuer Abfallverzoegerung empfehlen? Die Eltako Multifunktionsteile kosten schon 30 Euro, vielleicht gibt es ja was preiswerteres.
 
Hallo @Knogle ,du bist doch vom Fach.
Die einfachste Abfallverzögerung ist mit Relais und entsprechender R / C Beschaltung.
Guckst du im WWW!

MfG
Allstromer
 
Hast du mal geprüft, ob der Paketbote auch geklingelt hat. DPD hat mir letztens die Pakete einfach vor die Tür gestellt wegen Corona brauchen die ja keine Unterschrift mehr:(.
Ich hab schon mal überlegt, ob ich meinen Job an den Nagel hänge und Paketdienste verfolge und alle abgestellten Pakete klaue.:D
 
Hast du mal geprüft, ob der Paketbote auch geklingelt hat. DPD hat mir letztens die Pakete einfach vor die Tür gestellt wegen Corona brauchen die ja keine Unterschrift mehr:(.
Ich hab schon mal überlegt, ob ich meinen Job an den Nagel hänge und Paketdienste verfolge und alle abgestellten Pakete klaue.:D
Unrecht hast du nicht , das wird auch schon zur Plage!

@Allstromer gerne schaue ich mir das mal an. Habe sowas in keiner Anwendung zuvor gebraucht, da bin ich mal gespannt.
Habe mir nun jedoch erstmal einen Eltako Zeit geholt und dann probiere ich mal. Wäre prima wenn es einfach klappt.
 
Thema: "Funkrelais" für Klingel
Zurück
Oben