Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Diskutiere Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
Ich verstehe Deine Argumente.
So wie du weiter andere Ursachen für Ausfall bei Schnee nicht wahrhaben willst, sind daran Zweifel angebracht.

das LNC ist eigentlich "ganz normal" an und in der vorgesehenen
Halterung dafür angebracht bzw. angeschraubt.

Wegen Betrieb im Freien (ohne Überdachung):
wie würdest Du meinen (geplanten) zukünftigen Einsatzort sehen?
Spiegel knapp unterm Dach, LNC aber im Freien.
Ich habe ja nichts gegen wettergeschützte Fassadenmontagen, so lange dadurch nicht der Strahlengang und die Schlechtwetterreserve beeinträchtigt wird, wie das bei dir mit knappen Abständen zur Fassade und dem Dachüberstand links wie rechts vom Kamin im Bereich der Fassaden-Holzverkleidung vorhersehbar ist.

An meiner kleineren GFK-Antenne mit 56 x 61 cm Aperturfläche und einem Eigenbau-Duofeed für 19,2° und 13°, wodurch das G/T verschlechtert wird, fällt der Empfang im Winter wegen Schnee seltener als im Sommer wegen Gewitterwolken aus.

Vielleicht bin ich besser zu verstehen, wenn ich zusammenstelle was ich NICHT machen würde:
  • Antennenposition nach optischen Gesichtspunkten möglichst unsichtbar wählen und unnötige Leitungslägen akzeptieren;
  • Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht und die Steckermontage erschwerende Vierfach-Sinnlosschirmung verwenden;
  • knapp unter dem Dachvorsprung und nahe der Fassade Verschattungen des Reflektors = geringere Signalgüte und Schechtwetterreserve verursachen;
  • in erdungspflichtigen Fassadenbereichen weder blitzstromtragfähig erden noch einen nicht blitzstromtragfägigen PA ausführen und damit im Schadensfall den Versicherungsschutz gefährden;
  • Kabel außerhalb des Feedarms verlegen und nur mit Tape befestigen;
  • Octo-LNB (haben als Stromfresser und hoher Ausfallquote einen schlechten Ruf) statt Quatro-LNB und Multischalter verwenden;
  • LNB nach Zufallsprinzip und ohne Kontrolle der optimalen Brennpunktposition (zumeist mit dem Rillenfeedhorn auf Anschlag richtig) und der Skew-Stellung (siehe Tool von Sat.-Zentrale) einsetzen und
  • wenn etwas nicht klappt nützliche Angaben wie Standort oder einen Screenshot von Dishpointer konsequent unterlassen und auf schon mehrfach beantwortete Fragen immer wieder nachhaken, bis endlich jemand die gewünschte Antwort gibt.
 
Also ich hatte noch NIE Probleme wegen Schneebelag auf der Schüssel. Normale Spiegel stehen eh so steil, dass kaum Schnee haften bleibt.
Da stört mich der Ausfall bei Sommergewitter weit mehr. (aber da setzte ich mich mit einem Bier auf den Balkon und tue "wetterschaun")

Und ich wohne doch noch in einer eher schneereichen Region in den öster. Voralpen.
 
Bei mir kommt der Schnee meist schräg genau aus der Richtung, daß er auf der Schüssel kleben bleibt, vor allem da bei uns meist dieser Babbschnee bei 0°C fällt.
 
Bei mir kommt der Schnee meist schräg genau aus der Richtung, daß er auf der Schüssel kleben bleibt, vor allem da bei uns meist dieser Babbschnee bei 0°C fällt.
Wie interessant, seit wann schneit es bei dir, und dann auch auch noch Babbschnee oder Bäbbschnee (der bäbbt) oder am End Pappschnee.

MfG
Allstrommer
 
Zur Erinnerung der Startbeitrag;
ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und
vorallem vor Schnee geschützt - hat immer super funktioniert.
Nun ist ein Zubau beim Haus dazugekommen, und der Satspiegel ist zu groß - ich mußte ihn umbauen wo er Schnee und Regen ausgesetzt ist.
Nun fällt der TV (SAT) dauern aus.
Für ASTRA-Empfang sind kleinere Reflektoren möglich, diese Antenne ist aber nicht ZU groß. Das G/T von Satellitenantennen und somit die Schlechtwetterreserve wird primär von der Größe und Formgüte des Reflektors und zweitens vom LNB-Rauschmaß dominiert, das im "Marketing" meistens schamlos gelogen und bei 25° C unter 0,7 dB physikalisch nicht möglich ist.

Frage;
gibt es einen Spiegel ohne LNC oder LNB (die leider eine Halterung benötigen) sodaß ich soweit als möglich
ans Vordachende rausrücken kann , (weil ich nur einen kleinen Bereich habe wo der Spiegel Platz hat Höhe ca. 80cm und Breite ca. 1m - dann kommt ein Kamin) und der Spiegel somit geschützt von Regen und Schnee ist.
Ein teilverschatteter großer Reflektor ist noch immer besser als eine Puppenstubenantenne, deren Aperturfläche kleiner als die unverschattete Fläche eines größeren Reflektors ist. Insofern ist bereits der Threadtitel fachlich irreführend.

Warten wir mal ab ob und was es bringt, wenn der LNB mit dem Rillenfeedhorn auf Anschlag gesetzt wird. Womöglich stellt sich auch heraus, dass die Feedkappe rissig ist. Danach wäre - wenn wieder Octo-LNB - ein möglichst sparsamer fällig.

TRIAX hatte mal einen Octo-Switch CS 408 OS, Art.-Nr 940255-001, mit stromsparenden 180 mA im Programm, aber auch der kann mal kaputt gehen. Die aktuelle Octo-Type CS 408 OS Gold, Art.-Nr. 5702663048386, hat noch günstige 190 mA. Für den Empfang von ASTRA reichen 55 dB LNB-Verstärkung vollauf aus, die 65 dB dieses LNB können bei kurzen Leitungen auch kritische Hoch- oder Überpegel verursachen.

BTW: Gold dient der Blendung der Käufer, Buchsen mit Nitin-Beschichtung sind hf-technisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ebenso verqueren Titeldeutsch Sat LNB Quali verbsserung? geht es im Digital Elite Board lustig weiter, diesmal aber mit der zusätzlichen Info, dass der Empfang mit einem Gefrierbeutel über den Octo-LNB weniger gestört ist. :rolleyes:
 
Hallo nochmal,

ich weiß ich geh da jetzt schon einigen (Dipol) auf den Wecker dennoch benötige ich nochmal eure geschätzte Hilfe.
Ich hab nun einen geeigneten Platz gefunden.
Am Boden (Erdgeschoß Haupteingang, ca 1m ober dem Boden schraub ich die Schüssel an dei Heizraumwand.
Somit ist er durch Vordächer geschützt, und wenn wirklich etwas Schnee oben bleibt, dann ist es ebenerdig nicht so
tragisch mal mit dem Besen abzukehren.
Nun meine Frage:
1) ich habe Bilder gemacht vom LNC. Soll ich es mit dem alten LNC versuchen, oder soll ich mir gleich ein neues beschaffen?
2) Passt ein neues in die bestehende Halterung? (Satspiegel würde ich in jedem Fall gerne weiterbehalten).
3) Wenn ein neues LNC-welches (unbedingt 8fach!)
Ich weiß es wurde hier seinerzeit schon eines empfohlen (Inverto Black Premium Universal Quatro...aber das hat doch nur 4 Ausgänge?...und Multischalter möcht ich nicht einbauen).
4) ich brauche 8 SAT Verbinder (weil die Kabel zu kurz sind).
Welche wären empfehlenswert (ich bräuchte U-Form Verbinder)

Danke im Voraus-
Gruß Wallack
 

Anhänge

  • LNC Halterung Bild .jpg
    LNC Halterung Bild .jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 35
  • LNC Halterung Bild 1.jpg
    LNC Halterung Bild 1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 31
  • LNC Halterung Bild 2.jpg
    LNC Halterung Bild 2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 31
  • LNC Type .jpg
    LNC Type .jpg
    113 KB · Aufrufe: 30
  • neuer Standort (im Eck rechts neben Holzsäule) 1m ober Boden.jpg
    neuer Standort (im Eck rechts neben Holzsäule) 1m ober Boden.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 33
  • SAT mit  Halterung von hinten.jpg
    SAT mit Halterung von hinten.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 31
  • Spiegel mit LNC.jpg
    Spiegel mit LNC.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 27
Wie sonst soll man es nennen wenn Kabel am Stecker mit Isoliertape "stabilisiert" werden, weil sie nicht exakt zusammen passen oder auf diese Weise untauglich abgedichtet werden, weil die Wetterschutzkappe nicht herausgezogen wurde?

Das Tape fällt doch irgendwann genauso ab wie an den Kabel die damit am Feedarm umwickelt waren.

Nochmalige Erinnerung den LNB mit dem Feedhorn auf Anschlag zu Halterung zu setzen. Das kann aber weder ein undichtes Gehäuse noch eine rissige Feedkappe und auch nicht fehlende quasifreie Sicht auf den Satelliten kompensieren.
 
Der neue geplante Montageort scheint mir mehr als ungüstig...neben der Chance auf Schnee und Eis von den Dächern, Schneeverwehung in der Ecke auch mangelnde Sicht auf den Satelliten...
 
Dipol:
" Nochmalige Erinnerung den LNB mit dem Feedhorn auf Anschlag zu Halterung zu setzen. "

Meinst Du damit das ich das LNB soweit als möglich nach hinten setzen soll? Also vom Schirm Richtung rückwärts verschieben bis es ansteht?
 
JA!

Den Abstand des Rillenfeedhorns zum Reflektor vergrößeren.

Falls die Stange vom Kamin nicht nur stützenden Funktion hat sondern der Einbindung in eine Gebäudeblitzschutzanlage dient, gibt es nach IEC 62305 noch weitergehende Forderungen als nach IEC 60728-11nur für Erdung und PA. Das Thema blendest du vermutlich auch dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise misst man einen LNB entsprechend ein.
Das triff für Profis mit Antennenmessgerät zu.

Messen setzt ein Messgerät voraus, er hat aber nur ein Schätzeisen mit Summenpegelanzeige. Mit dem kann man nicht den LNB-Skew einstellen und ob mit solchen Schätzeisen der optimale Brennpunktabstand zu finden ist, habe ich nicht einmal zu Zeiten anloger Sat.-Signale ausprobiert.

Wenn der Feedarm nicht verbogen wurde, sitzen bei dieser von GIBERTINI gefertigten Antenne die LNB nach meiner Erfahrung mit SE-Antennen mit Max.-Abstand zum Reflektor brennpunktoptimal. Da der Reflektor bei SE- und XP-Antennen identisch ist, gehe ich davon aus, dass das auch für die XP-Serie zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dipol, ich habe dich im Forum durchaus als Fachmann mit Fundament wahrgenommen.
Deine Geduld mit @wallack ist bewundernswert.
Mir fällt da der Spruch ein: "Auf jemanden einreden wie auf einen kranken Gaul".
Selbst für einen temporären bzw. provisorischen Aufbau einer SAT- Antenne ist @wallack ´s Aufbau hochgradiger Murks!
Wenn selbst das nicht besser zu machen geht, dann wird es mit einem guten Empfang wohl nichts werden..

MfG
Allstromer
 
Dipol Danke,
jetzt hab ich das verstanden mit dem versetzen des LNB.
Ich werde das natürlich machen, und habe zusätzlich heute ein Triax LNB (wie hier schon empfohlen
bzw. vorgeschlagen) beim Elektriker bestellt, morgen kann ich es abholen.
Dann werd ich es wie von Dir vorgeschlagen einbauen.
Das kann natürlich sein das dies auch ein Fehler war-ich wußte das mit dem Abstand LNB-Spiegel nicht.

Wegen der Murksinstallation:
das ist natürlich nur ein Provessorium. Ich mußte vor ca. 4 Wochen das umbauen weil die Bäume so hoch
waren und den Empfang störten.
Und da ich wußte, das die Bäume bald weg kommen und ich dann ohnehin eine Neuinstallation machen werde,
hat mir die Murkslösung einstweilen nichts ausgemacht.

Ich denke das ich es unter "normalen" Umständen sauberer hinbekomme:)
Und: Erde (16²) bekommt der Schirm nun auch eine!
 
Mit einer Heizspirale wäre das Schneethema erledigt.
bicho
 
Thema: Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?
Zurück
Oben