Sicherung nach der Steckdose Einbauen

Diskutiere Sicherung nach der Steckdose Einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte folgende Fragen ob dies möglich wäre. Ich lebe in einem alten Haus wo wir noch die Schmelzsicherung haben. Ich bastel...
Hallo zusammen,

Ich habe einmal mit dem Betriebselektriker auf der Arbeit gesprochen und er hat mir versichert das ich alles richtig gemacht habe. Ich habe weiter probiert und leider hat der Sicherungsautomat nicht gegriffen.. Als mir die Schraubensicherungen ausgegangen sind habe ich beim örtlichen Baumarkt neue gekauft eingesetzt und siehe da. Der Sicherungsautomat greift jetzt. Ich verstehe nicht woran es lag. Aber ich habe mir den Sicherungsautomaten in die Zuleitung zum Keller eingebaut.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 399247ac-66e0-4f1b-9f5a-6f2537fd7b21.jpg
    399247ac-66e0-4f1b-9f5a-6f2537fd7b21.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 21
@eFuchsi

Wenn ich einen kurzen Verursacht habe ist oben in der Wohnung die Schraubensicherung kaputt gegangen. Jetzt nach dem ich eine neue Schraubensicherung eingedreht habe löst der Sicherungsautomat im Keller aus.
 
Ich vermute, die Schraubsicherung ist ein 16A. Ein nachfolgender 10A Leitungsschutzschalter ist nicht unbedingt selektiv dazu.
Der LS kann flotter als die Schraubsicherung sein, muss es aber nicht.

Weiters 'merken' sich Schmelzsicherungen jede Überlast, und werden immer empfindlicher. Durch Deinen Kurzschlussversuch kann die neue Schraubsicherung tatsächlich so vorbelastet sein, dass die nächstes Mal wieder vor dem LS auslöst.
 
Klassischer Fall von Laie bastelt an der Elektrik.
Ich vermute mal die beiden haben den gleichen Wert?
Da kannst Du würfeln welcher Auslöst, zudem finde ich es Bedenklich wie viel Kurzschlüsse du da anscheinend fabrizierst.

Da Du hier eine Erneuerung vorgenommen hast wäre ein FI verpflichtend ein zu setzen!
Dieser und Deine Installation ist messtechnisch zu prüfen!!!
 
Ich verstehe das Problem nicht wie in den vorherigen Nachrichten geschrieben. Ich habe eine 16A Schraubensicherung genommen und einen 10A Sicherungsautomaten damit er im Wert 1,6 kleiner ist und schneller auslöst. Ein FI ist im Sicherungskasten oben angeschlossen.

Wie soll man sonst prüfen welche Sicherung zuerst greift wenn man das nicht testet?

Ich verstehe schon das ich hier in einem Elektrikforum bin aber hier wird manchmal echt übertrieben. Ist ja nicht so das ich meine Schaltschrank anschließe sondern nur eine kleine Leitung absichern will...
 
Also du baust einen Kurzschluss dann fließen dort eben einfach 200A und da ist völlig egal (im niedrigen Amperebereich) welche Sicherung du einbaust. Da jede sicher auslösen muss! Wie ich schon geschrieben habe. in deinem Fall ist nur die Überstrom Auslösung selektiv! Wenn du das nicht verstehen kannst, ok, aber akzeptieren solltest du solche Tatsachen eben schon!
 
Man prüft eine Elektrik NICHT mit herbeiführen von Kurzschlüssen.
Oder prüfst Du Deinen Aribag auch in dem Du regelmäßig gegen eine Wand fährst?
 
Thema: Sicherung nach der Steckdose Einbauen
Zurück
Oben