Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin...

Diskutiere Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz zu mir: mein Name ist Markus, wir bauen momentan in Unterfranken unser Einfamilienhaus, dieses nähert sich nun der...
Also mit einer vernünftigen Maschine ist das überhaupt kein Problem.....
 
Da mache ich mir auch keine Gedanken. Ich glaube mich ärgert eher die Situation an sich und der wahnsinnig trantütige Elektriker, dem man jede Info aus der Nase ziehen muss und am Ende fühlt man sich immer noch nicht vollständig beraten. Hätte man mir als Rollo-Laien kommuniziert, dass eine Automatik nicht möglich ist, wenn nur eine UP-Dose für zwei Rollos gesetzt wird, hätte ich natürlich gleich entsprechend eine zweite Dose verlangt und auch gerne bezahlt. Die Tatsache, dass der Elektriker sagt, eine Lösung sei nun schwierig, läßt für mich nur den Schluss zu, dass er einfach ausgelastet ist und viel lieber einfach schnell und ohne Aufwand aus der Nummer raus möchte.
 
Sneets schrieb:
Da die Rollos über unsere Hausfirma laufen, möchte ich mich aktiv um eine ordentliche Lösung bemühen und ein wenig vermitteln, da ich mittlerweile nichtmehr weiss, ob der Elektriker wirklich die beste Lösung für uns sucht, oder es nur hinter sich bringen will (er erstickt anscheinend in Arbeit...).

Erst mal solltest du in deine Bau- und Leistungbeschreibung schauen, was dir deine Hausbaufirma an Leistung in dem Punkt schuldet. Und an diese muss du dich wenden, wenn eine vertragliche zugesagte Leistung nicht so erbracht wird.
 
Die E-Rollos waren Sonderleistung, sind nicht in der BLB erfasst. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es "Stand der Technik ist", dass die Rollos selbsttätig weiterlaufen können, egal ob mit Relais oder Jalousienschalter. Und anscheinend ist es ja auch soweit Standard, dass es ohne mein Zutun überall so umgesetzt wurde, nur da nicht, wo zu wenige Dosen vorhanden sind.
Wie gesagt, ist auch alles nicht weiter schlimm, ich habe dem Bauleiter auch mitgeteilt, dass ich die Kosten für das Setzen der zusätzlichen Dosen im Zweifelsfall gerne übernehmen kann, denn explizit erwähnt wird die Automatik in der Aufmusterung nicht und das ist dann letztendlich auch meine Schuld. Der erste Hausbau im Leben kann schonmal ein wenig überfordern, was das Thema "Überblick über Details behalten" angeht.
In anderen Belangen des Hausbaus war die Baufirma überaus kulant bzw. hat anstandslos nachgebessert, von daher besteht da auch keinerlei Unzufriedenheit per se.

Als Softwareentwickler mit viel direktem Kundenkontakt bin ich es gewohnt, Probleme auch immer aus Kundensicht zu sehen und proaktiv darauf hinzuweisen, wenn etwas vielleicht nicht so angegangen wird, wie es optimal wäre. Hätte mich gefreut, wenn es bei solchen Fragen der Elektroinstallation ähnlich gewesen wäre.

Schwamm drüber, das wird schon!
 
leider massiv?
So baut man eben anständige Häuser!
Allein schon die Speicherung von Wärme und Kälte bekommt nur eine massives Haus hin.
 
Das war augenzwinkernd gemeint, bezogen darauf dass man die fehlende UP-Dose in der Massivwand nicht so simpel nachrüsten kann wie in der Rigipswand ;-)
 
Hallo Sneets,

schon mal daran gedacht, anstatt
den Tastern Schalter einzubauen?
 
Hallo Zaungast,
das wäre die Lösung, die ich den Elektriker nach seinem Urlaub umsetzen lassen möchte. Er wird aber pro Raum eine zusätzliche Dose bohren müssen, so dass jedes Rollo seinen eigenen Jalousieschalter kriegt. Mit nur einer Dose kriegt man das nicht geregelt. Doppelschalter (zwei in einer Dose) die drei Positionen haben (neutral, hoch, runter), scheint es nicht zu geben leider.
 
Hallo Zaungast,
das wäre die Lösung, die ich den Elektriker nach seinem Urlaub umsetzen lassen möchte. Er wird aber pro Raum eine zusätzliche Dose bohren müssen, so dass jedes Rollo seinen eigenen Jalousieschalter kriegt. Mit nur einer Dose kriegt man das nicht geregelt. Doppelschalter (zwei in einer Dose) die drei Positionen haben (neutral, hoch, runter), scheint es nicht zu geben leider.

Hallo Sneets,

neutral muss ja auch nicht sein,
rauf und runter reicht ja.
Du hast dabei eigentlich nur den
Nachteil, dass damit keine
Mittelstellung möglich ist
 
Die Nullstellung wird aber anscheinend für die Automatik benötigt, die vermutlich nachrangig der lokalen Bedienung ist. Dauer Hoch/runter lokal blockiert also vermutlich die automatik. Besser wissen wir es aber nicht, da keine konkrete Lösung präsentiert wurde...

Wenn man weiß wie, kann man übrigens aus einem gira 0147 00 die Federn ausbauen und hat einen Doppelschalter rauf/runter inkl. Mittelstellung... Die Mittelstellung muss man dann halt gezielt einstellen...

Dass dein Problem mit Knx leicht zu beheben wäre hilft dir nun auch nicht mehr, aber Vorsicht beim Hörensagen zu dieser Technik...

Wenn Dir Firmen Ihr System einstellen gibt es keinen Ersatz mehr.
So schon mal passiert mit dem Busch Power Net, was es in ähnlicher Form auch mal bei anderen Herstellern gab.
Anständiges Automatisierungssystem wäre KNX was Herstellerübergreifend seit vielen Jahren im Einsatz ist.

Das Busch Jaeger Powernet System war (und ist im Bestand) KNX! KNX über PL anstelle TP, Funk, IP - alles standardisierte übertragungsweg für knx...
 
.
Mit dieser Aussage lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster . . .


Nein tut er nicht wirklich, so ziemlich alle großen Hersteller für Rolladen-, Jalousie-, oder Markiesenmotoren haben das mittlerweile drauf das man kein Relais mehr braucht.
 
Hallo T.Paul,

siehe Beitrag #7

„Im DG in den Räumen ohne (wie auch immer geartete) Automatik sind Doppelwippen verbaut, wie im Bild im Eingangspost zu sehen“
 
Hallo Sneets,

Zitat:
„schon mal daran gedacht, anstatt
den Tastern Schalter einzubauen?„


vergiss den Vorschlag wieder.
Hatte nicht bedacht, dass dann
heller und dunkler auch nicht möglich ist,
sondern nur ganz hell bzw. ganz dunkel.
 
Schalter und Automatik verträgt sich sowieso nie.

Es gibt auch Taster mit Mittelstellung, aber eben nicht von jedem Hersteller.
Hager hatte das mal in seinem Schalterprogramm.
Vermutlich gibt es das jetzt dann bei Berker.
Alternativ bei Busch Jäger, Gira und auch Jung
 
Thema: Elektriker kriegt Rollo-Automatik nicht hin...
Zurück
Oben