Hütte mit Stromgenerator betreiben

Diskutiere Hütte mit Stromgenerator betreiben im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Tag Ich würde gerne meine Angelhütte mit einem Stromgenerator einspeisen Ich hatte mir gedacht von dem Generator ein 5x16mm^2...
A

Angler746s

Beiträge
5
Schönen Guten Tag
Ich würde gerne meine Angelhütte mit einem Stromgenerator einspeisen
Ich hatte mir gedacht von dem Generator ein 5x16mm^2 unterirdisch zu meiner kleinen Verteilung in der Hütte zu verlegen
Mir wurde aber gesagt das ich einen Kreuzerder in der Nähe der Verteilung schlagen soll und einen neben dem Stromerzeuger , da der Stromerzeuger keinen Fehlerstronschutzschalter Besitz sondern nur einen 3Poligen LS-Schalter
Da sonst der Fehlerstromschutzschalter in der Verteilung im Angelhäusschen keine Funktion hätte
Jetzt ist die Frage wie mache ich es am besten und am sichersten erledige.
Im Anhang ist einmal eine Zeichnung wie ich es mir vorgestellt hatte
LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 19
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Generators? Kommt da kein Schutzleiter mit raus?

Wenn du wirklich Kreuzerder setzen willst, müssen diese a) rostfrei sein und b) auch den entsprechenden Widerstandswert aufweisen.
 
Ich schaue nachher mal nach
Wissen sie zufällig den Wiederstandswert aus dem Kopf?
 
Bei einem FI mit 30mA sind es 1666 ohm und allgemein 50V / Auslösestrom. Für sowas braucht man aber ein spezielles Messgerät.
 
Wenn ich die Kreuzerder so schlage wie auf der Zeichnung würde der Fehlerstromschutzschalter auslösen?
Was wäre wenn der Generator ein Schutzleiter mitführt. Spare ich mir dann die Kreuzerder?
 
Vor allem Kommt das auf die Netzform des Generators an!
IT oder TN Netz?
Welche Leistung hat der Generator?
Ein Potentialausgleich ist in jedem Fall zu realisieren.
 
Bei den meisten Aggregaten ist der Sternpunkt nicht geerdet, da nützt auch ein Kreuzerder nichts.
 
Hilft nur nix wenn es bei diesem nicht so wie bei den meisten ist, also erst mal Netzform klären.
allerdings wäre auch im IT Netz ein Erder zu setzen, der Hilft da schon.
Zusätzlich ist auch eine Isolationsüberwachung zu installieren.

Aufgrund der Schwierigkeit bei so einer kleinen Anlage eine hochwertige Sternpunkterdung her zu stellen kann ich nur dringend ein IT netz empfehlen.
 
Moin
Das ist die Einzige Seite die ich zum Thema Elektro gefunden habe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 24
Der Zeichnung nach also ein IT System.
Isolation gegen den Potentialausgleich wäre zu messen.
Das 5x16mm² kannst Du auch gleich vergessen denn das Teil liefert nur Wechselspannung 16A (sofern es sich nicht um CEE Dosen mit höherer Stromstärke handelt)

Das Aggregat ist so wie es da steht NUR für den Betrieb von maximal zwei Geräten zulässig und NICHT für die Speisung einer festen Installation gedacht.

Viel Anstellen kannst Du mit dem Teil nicht.

Ich vermute auch nicht, daß sich hier eine Isolationsüberwachung einfach so einbauen lässt die für die Speisung einer festen Installation im IT Netz vorgeschrieben ist.
 
ich sehe da gar kein Problem diesen Generator auf ein sauberes TN-S-Sytem um zurüsten. Und da auch Gleich einen FI/LS mit 10mA einzubauen. Der Generator muss eh geerdet werden . Allerdings muss den Umbau des Generators eh eine Elektrofachkraft erledigen.
 
Also ich würde an einem Generator, der laut Herstellerangaben nicht geerdet werden soll und gebrauchsfertig sowas wie ein "IN-Netz" liefert, nicht noch rumfummeln.o_O
 
Laut Zeichnung liefert der Generator ein IT-Netz . Und ich sehe da kein Problem den auf ein TN-S-Netz umzubauen. Nur ein Problem sehe ich da, die doppelt vorhandenen Steckdosen ! Ohne Isowächter dürften die da schon gar nicht vorhanden sein . Soviel zu Herstellerangaben. Das Ding hätte ich gar nicht erst gekauft ! Und noch etwas die 1660 Ohm Erdungswiderstand sind Viel zu Hoch. Der Erder dürfte nicht mehr als 1000 Ohm haben !
 
Warum von dem recht sicheren IT netz auf ein deutliche unsicheres TN Netz umrüsten?
Gerade hier wo dann die Schutzmaßnahme an den einen selbst errichteten Erder hängt und nicht über eine Vielzahl paralleler Erder gesichert wird.

Trotzdem kann das Aggregat nur gerade mal einen Steckdosenstromkreis (Oder sogar weniger?)vversorgen, da finde ich den Anschluß an eine feste Installation doch recht Unsinnig.
Das von dem Fragesteller zunächst angedachte 5x16mm² macht gar keinen Sinn, wenn das Aggregat nicht sehr weit entfernt steht ist da mit 2,5-4mm² wohl schon vermutlich was überdimmensioniert und natürlich auch kein 5 Ader sondern maximal 3.
 
Leute, was diskutiert ihr eigentlich hier über Leitungen, Querschnitte und Netzformen.
Was weiß man von dem Projekt?
Soviel wie nichts!
- Generator: techn. Daten = unbekannt
- was ist zu versorgen und mit welcher Leistung? = unbekannt
- Entfernungen = unbekannt

Aber was Sinn oder keinen Sinn macht, das weiß man schon.
Geht´s noch?

MfG
Allstromer
 
Thema: Hütte mit Stromgenerator betreiben
Zurück
Oben