In der Wohnung richt es verkokelt.

Diskutiere In der Wohnung richt es verkokelt. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin neu hier in diesem Forum und bitte um eure Meinung: Vor ungefähr einem Monat roch es in unserem Wohnzimmer verbrannt. Zuerst dachte...
S

Sandra1975

Beiträge
4
Hallo
Ich bin neu hier in diesem Forum und bitte um eure Meinung:
Vor ungefähr einem Monat roch es in unserem Wohnzimmer verbrannt. Zuerst dachte ich, dass eine Fliege in die Halogenlampe geflogen ist. Nach circa einer Viertelstunde roch es wieder verkokelt. ich kann nur sagen, dass es nur im Wohnzimmer roch, eine verbrannte Fliege konnte ich inzwischen aber ausschliessen und auch sonst fand ich keine Ursache. Wir haben dann sicherheitshalber eine neue Stehlampe gekauft, weil das die wahrscheinlichste Ursache war. Danach war Ruhe. Heute Mittag als ich nach Hause kam, roch es Im Wohnzimmer wieder verkokelt. Alle Fenster waren geschlossen, und es roch nur im Wohnzimmer danach. Wiederum kann ich keine Ursache finden kein Gerät oder keine Steckdose riechen komisch. Es riecht jeweils nur für ein paar Minuten so, danach ist wieder alles normal. Hat jemand eine Idee von wo dieser Geruch kommen könnte? Sollte ich sicherheitshalber einen Elektriker zu Rate ziehen? Für eure Antworten bin ich dankbar. Es grüsst Sandra.
 
Nunja eine Prüfung der Elektrik inklusive aller Klemmstellen wäre ohnehin regelmäßig durch zu führen.
Also würde ich mal einen ordentlichen E-Check machen lassen.
Wie alt ist den die Elektrik?
FI Schutz vorhanden?
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Deckenlampen haben wir nur in der Küche, im Esszimmer und im Flur. Von dort kam der Geruch aber nicht.
Das Haus ist ziemlich genau 13 Jahre aus alt. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Wir scheinen aber die einzigen mit diesem Problem zu sein.
 
Wir können von hier aus natürlich nicht beurteilen, ob die Ursache in der elektrischen Anlage liegt. Bei dem derzeitigen Wetter können auch stark erhitzte Materialien, z.B. aus Kunstfasern, mitunter komische Gerüche entwickeln.

Ein Elektriker vor Ort könnte bestenfalls durch Inspizieren und prüfen womöglich Probleme erkennen, die zu so einem Geruch führen können - häufig sind das schlechte kontaktstellen, ob nun ein Stecker in der Steckdose, eine Klemme in der Installation oder ein lockeres Leuchtmittel in einer Leuchte. Ansonsten hilft nur die Nase, sofern der Geruch gerade auftritt intensiv zu bemühen.

Gab es irgendwelche Änderungen, z. B. Neue Geräte? Ich hab schon Verpackungsmaterial aus einem neuen Backofen geholt im Kundendienst...
 
Wenn ihr nicht die einzigen seid, gemeinsam Kontakt zum Vermieter aufnehmen dass dieser einen Elektriker ruft der dann im Haus mal prüft
 
Wenn ihr nicht die einzigen seid, gemeinsam Kontakt zum Vermieter aufnehmen dass dieser einen Elektriker ruft der dann im Haus mal prüft
Ich kann nirgendwo entnehmen, dass dort zur Miete gewohnt wird und andere aus dem MFH betroffen sind.
Und es ist nicht mal klar, ob die Elektrik ist ursächlich ist. Manchmal kommt man rein, es rieht unangenehm und nach einer 1/4 hat man sich dran gewöhnt. Nicht dass es son Gummiteil aus CN ist, was ausdünstet.

@Sandra1975
Als es beim zweiten Mal gerochen hat, war denn da irgendein Gerät in Betrieb?
 
@Www bin bei Mehrfamilienhaus von Miete ausgegangen, von MFH mit Eigentumswohnungen kenne ich es aber auch nur das die Hausverwaltung wenn dann nen Elektriker ruft
 
@Www bin bei Mehrfamilienhaus von Miete ausgegangen, von MFH mit Eigentumswohnungen kenne ich es aber auch nur das die Hausverwaltung wenn dann nen Elektriker ruft
Ca. die Hälfte der MFH befinden sich laut Dachverband Wohnen in Selbstgenutzten Eigentum. Ob es da eine Hausverwaltung gibt, wissen wir auch nicht, denn die arbeitet nicht umsonst und wenn da kein Investor mit eigener Mehrheit dabei ist, wird es kaum eine geben, denn darüber befindet die Eigentümerversammlung. Und wenn wäre sie auch nur für das Sonder-/Gemeinschaftseigentum zuständig, wozu das private Schlafzimmer wohl kaum gehören wird.
 
Hallo, besten Dank für eure zahlreichen Meldungen. Und sorry, für das späte Update; ich habe keine Mailbestätigungen mehr erhalten und daher erst vorhin die Meldungen gesehen.
Ja, wir leben zur Miete. Es waren nie andere zusätzliche Geräte eingeschalten. Die anderen Wohnparteien haben das Problem nicht. Der aufgebotene Elektriker hat leider keine Ursache gefunden. Es scheint alles in Ordnung zu sein... Falls der Geruch wieder kommt, müssten die Kabel in der Wand einzeln kontrolliert werden. Ich hoffe, soweit kommt es nicht. Gruss, Sandra
 
Hat er denn alle Klemmstellen inspiziert?
Die Leitungen selbst sind nur in den wenigsten Fällen die Ursache, und selbst wenn ist es unwahrscheinlich, daß man das riecht, da dort genug Putz drüber ist.

Klemmstellen sind aber extrem häufig Ursache für Brände und diese wären auch regelmäßig zu prüfen.
 
Gemäss Elektriker hat er die Klemmstellen kontrolliert aber nichts gefunden.
 
Einem Freund von mir ist vor einem Monat die Wohnung abgebrannt. Er war gerade unterwegs als seine Frau anrief und meinte die Küche steht in Flammen. Angeblich war ein Kabelbrand eines Kabels innerhalb der Mauer schuld. War ein altes Gebäude und nicht in DE. Aber da ich dort auch ein Zweithaus habe, frage ich mich ist sowaswirklich möglich, das ein Kabel in der Wand einfach zu brennen beginnt? Und das dann noch durch die Mauer und ne Wohnung in Brand steckt / stecken kann? Und wenn ja, wie kann man Kabel finden in der Wand, wenn man ein Haus gekauft hat und nicht weiß wie dei mal verlegt wurden?
 
Grundsätzlich kann ein Kabel bzw. Eine Leitung auch im Verlauf einer Wand oder Decke zu stark erhitzen und anfangen zu brennen - das kann durch Überlastung oder Schäden der Leitung entstehen. Im Gegensatz zu Problemen an klemmstellen in Abzweigdose, Verteiler oder Betriebsmittel sind diese aber in Deutschland selten anzutreffen.

Ob sich dieser Brand ausbreiten kann ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Im Falle der Wand zum Beispiel der Frage nach dem baumaterial - Holz kann brennen, Zement nicht. Aber spätestens am Betriebsmittel wie einer Steckdose existieren auch Hohlräume in den Raum hinein, durch den zündfunken oderbstichflammen in der Nähe befindliche Material entzünden können, auch der Staub in einer selten benutzten Steckdose ist in der Regel brennbar...
 
Kommt erst mal auf den Wandaufbau an.
UP in einer Steinwand ist das Risiko kleiner, trotzdem wird ein überlastetes oder defektes Kabel heiß.
Diese Hitze entzündet dann Tapeten und was sonst noch so an der Wand hängt oder dran lehnt.
Die Hitze läßt den Putz darüber abplatzen Material der Leitung fängt feuer oder Funken entzünden anderes.
 
Also Leitungen selber werden kaum derart heiß. Vorher schmoren beschädigte Stellen oder Klemmen, bevor ein Kupferdraht derart heiß wird, dass sich da was entzünden kann.
 
Gibt es auch, aber natürlich ist die Klemmstelle immer die gefährlichere Stelle, da hier auch noch viel Sauerstoff drum rum ist.
 
Thema: In der Wohnung richt es verkokelt.
Zurück
Oben