Ampere Entnahme begrenzen

Diskutiere Ampere Entnahme begrenzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen LiFePO4 Akku dessen Bms die Entnahme auf 100A begrenzt. Der Motor den ich damit betreibe zieht aber mehr als 110A, dann...
M

Mike42

Beiträge
5
Hallo, ich habe einen LiFePO4 Akku dessen Bms die Entnahme auf 100A begrenzt.
Der Motor den ich damit betreibe zieht aber mehr als 110A, dann schaltet das Bms ab.
Gibt es eine Möglichkeit die Entnahme auf 100a zu begrenzen?
Vielen Dank
Mike
 
Um dazu etwas sagen zu können, müsste man ein Schaltbild vom Bms untersuchen können.

oder den "Motor" einfach nicht so hoch belasten ;) oder ein Getriebe dazwischen schalten :cool:
.
 
Schon klar, aber nachdem ich am Drehgriff die A nicht sehen kann, ist es schnell passiert das man zu weit Gas gibt.
 
Du musst einfach das Steuersignal, welches dein "Drehgriff" erzeugt, derart begrenzen, dass es den Motor nicht über die gewünschte Stromstärke hinaus aufsteuern kann.
Wenn man den Strom nicht "sehen" kann ;), muss man ihn messen und das Meßergebnis zur Begrenzung des Steursignals mit dem vom Drehgriff erzeugten Signal als Begrenzer verschalten.

Meine Einschätzung ist allerdings, dass diese Arbeit von dir vermutlich nicht gemeistert werden kann.

Aber warte mal, was die Altherrenriege dazu schreibt, wenn sie vom Frühschoppen nach Hause kommt :D
.
 
Da gibt es zb auch digitale Amperemeter mit denen du den Strom direkt anzeigen kannst . Ansonsten soll es da auch die Möglichkeit geben Den Strom über einen Mosfet bei Strömen von mehr als 90 A direkt abzuschalten. Aber auch solch eine Schaltung wird dich wohl überfordern. Der Vorteil des Amperemeters ist ja gerade der das du siehst welcher Strom gerade fließt .
ZB Amperemeter LED 100A incl. Shunt rot Einbau Strom-messer digital amp Messgerät | eBay Anschlussplan beachten !
 
Ich möchte das abschalten meines Bms verhindern.
Schon jetzt schaltet das Bms bei zu viel Entnahme ab.
 
Und wie soll der Motor dann das leisten was Du von ihm haben willst?

Strombegrenzung funktioniert im Allgemeinen durch eine Herabsetzung der Spannung bis der Strom die Grenze einhält.

Da die Leistung aber Spannung mal Strom ist, wird mit einer Reduktion der Spannung und des Stromes auch die Leistung gesenkt.

Dein Motor will den Strom ja nicht zum heizen sondern um eine Arbeit zu verrichten.
Einen Wirklichen Erfolg wirst Du nur dadurch bekommen entweder einen Motor mit weniger Leistung zu verwenden, was vermutlich nicht möglich ist, da Du ja eine bestimmte Aufgabe für Ihn hast die eben Energie benötigt, oder aber die Energiequelle gegen eine Leistungsstärkere zu ersetzen.
 
Dann wirst du wohl zb über einen Mosfet den Motor schon früher abschalten . Grundvoraussetzung ist da allerdings das du da den Strom messen musst und ab einer bestimmten Stromstärke den Mosfet sperrst . Ich würde das mit einen 100 A Shunt , einem OPV und einem SSR realisieren . ZB https://www.amazon.de/SSR-100-Relay-Verwendung-automatische-Steuerungen-weiß/dp/B07X4TXKWL
Der OPV sorgt dann für die Ansteuerung des SSR . Dafür wertet er den Spannungsfall über den Shunt aus und bei erreichen einer bestimmten Spannung über dem Shunt ( die Spannung über dem Shunt ist abhängig vom Strom ) Schaltet dann das SSR ab ! Auch mit einem Mosfet würde das funktionieren zb
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-40v-162a-200w-to-220ab-irf-1404-p41598.html?&trstct=pol_15&nbc=1 Allerdings braucht auch dieser Mosfet einen Kühlkörper !
Passender Shunt 3020-01108-0 | Murata Power Solutions 3020-01108-0, Steckbrücke mit Messinganschluss, 100 A, 100mV, ±0,25 % | RS Components Bei 100 A fallen über diesen 100mV ab demzufolge bei 90 A 90 mV Deine Schaltung muss also den Mosfet abschalten sobald die Spannung über dem Shunt 90 mV überschreitet ! Das der Mosfet dann Taktet kann zb mit einem Elko vor dem OPV verhindert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Varianten schalten den Motor ab?
Aber das möchte ich verhindern, der Motor soll, ja mit nur 100a Verbrauch, weiter laufen.
Es geht um einen Antriebsmotor für ein Segelboot.
Da ist es, wenn ich unabsichtlich zuviel Gas gebe, nicht gut wenn der Motor abschaltet.
 
Dann messe den Strom und benutze dein Hirn ! Alternativ kannst du auch den Strom über den Shunt messen und die Spannung dann verstärken . das macht dann die Verwendung zb eines Bordspannungsanzeigers mit LED möglich ! zb %product-title% kaufen
Da kannst du dann gelbe LED , Grüne LED und auch rote LED einsetzen. sobald dann eine rote LED aufleuchtet liegt der Strom zb über 90 A !
Dafür brauchst du aber dann auch einen OPV um die Spannung die Über dem Shunt abfällt zu verstärken und muss den LM 3914 dann etwas anders beschalten . LM391x-Bargraph- und Dot-Anzeige
 
Also ich finde das @patois in #4 im ersten Satz den einzig sinnvollen Rat gegeben hat.
 
Bau einen kleineren Motor ein, das ist dann die einzige sinnvolle Methode.
 
Thema: Ampere Entnahme begrenzen
Zurück
Oben