Möglichkeiten 1-phasig Elektroauto

Diskutiere Möglichkeiten 1-phasig Elektroauto im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Zusammen, Bein und im Mehrfamilienhaus ist es scheinbar nicht möglich mehrere TG Stellplätze mit einer Wallbox auszustatten. die Idee ist...
L

Luckyy

Beiträge
12
Hi Zusammen,

Bein und im Mehrfamilienhaus ist es scheinbar nicht möglich mehrere TG Stellplätze mit einer Wallbox auszustatten.

die Idee ist jetzt, auf eine 1-Phasen Lösung umzusteigen. Gedacht ist ein blauer CEE Anschluss 16A 230V. Nur ich hätte auch gerne noch eine Schuko um bspw. Mal mein E-Bike zu laden.

Von Mennekes gibt es diese Doppelbox:
Mennekes Doppelbox mit Twincontact 1647

Ist das eine 1-Phasen oder 3-Phasen Lösung?

was würdet Ihr empfehlen?
Lieber zwei Kabel ziehen , die CEE separat absichern mit 1x16A und die separate Schuko dann über die bestehende Sicherung vom Keller mitlaufen lassen?
Oder habt ihr andere Ideen?

viele Grüße
Luckyy
 
Wenn das als einheitliche Infrastruktur aufgebaut würde, könnte ein Last-Management dafür Sorge tragen, dass die zur Verfügung stehende Leistung an die tatsächlich angeschlossenen Fahrzeuge aufgeteilt wird, unabhängig der Anzahl Ladepunkte. Diese Lösung kostet aber halt mehr, muss koordiniert und systemtreu aufgebaut werden und zentral abgerechnet (dienstleister/Vermieter...)

Oder man hat halt eine unkoordinierte Bastelei verschiedener Mieter mit dem Glauben, dass alles gut gehen wird...

Die von dir angedachte Kombination hat einen 4poligen CEE Anschluss, der nicht dem deutschen Standard Ladegerät für einphasiges Läden entspricht, diese sind 3 polig ausgeführt, ggf. Awürde ich an deiner Stelle über eine Möglichkeit des Verschluss oder Abschaltung nachdenken gegen Mißbrauch.

Ladegeräte für e bikes haben keinen nennenswerten Leistungsbedarf und stellen daher keine großen Anforderungen an den Stromkreis - allerdings reizen manche Ladegeräte für das Kfz den Stromkreis bereits so sehr ans Limit, dass man die Industrie Stecker typischen CEE anstelle der Schutzkontakt Steckdosen verwendet, da letztere bereits Schäden durch die Belastung erleiden. Im Idealfall ist das also ein separater Stromkreis, mindestens aber ein exklusiv genutzter - ob du das simultan verwenden organisatorisch verhindern kannst oder willst ist deine Entscheidung.
 
Was würdest du dann empfehlen?

CEE 16A Blau mit 230V einzeln abgesichert und eine separate Schuko Steckdose auf die Sicherung vom Keller?
 
Was würdest du dann empfehlen?

CEE 16A Blau mit 230V einzeln abgesichert und eine separate Schuko Steckdose auf die Sicherung vom Keller?

Japp fürs Auto kann es gerne CEE 16A Blau sein mit B16 Abgesichert als Zuleitung nimmst du eine NYY 5x2,5 brauchen wirst du nur 3 Aderen die anderen beiden sind dann Reserve falls man mal eine 5 Polige CEE Dose setzen willst für eine Wallbox oder so.
Für dien Fahrrad Steckdose nimmst du ein NYY 3x1,5 Kabel als Zuleitung.

Wenn du eh einmal Baust dann mach es gleich Richtig
 
Wenn es nicht im Erdreich oder an der Sonne verläuft ist NYM-J ausreichend.
 
Ist das bei dir so? NYY-J 5x2,5 kostet hier ca. 130€/100Meter, NYM-J 5x2,5 dagegen rund 100€/100Meter...

Ich bestelle mir sowas über die Firma da ist NYY Billiger als NYM. Am ende ein paar Cent aber die Masse macht es. Wenn du unsere EK Preise siehst und die im Großhandel wird dir eh schlecht.

Nur mal so schnell geguckt Preislich kein Unterschied bei 50m
Erdkabel PVC schwarz NYY-J 5x2,5mm² RE 50 Meter kaufen | Elektro Wandelt

Mantelleitung PVC grau NYM-J 5x2,5mm² 50 Meter kaufen | Elektro Wandelt
 
Nö, Kabel bestellt man auch nicht im Netz ich habe einfach nur mal bei den beiden Onlinehändler geguckt wo ich immer mein Zeug bestelle. Faulheit halt.

Kabel und sowas haben wir genug auf Arbeit die Reste fliegen eh auf den Schrott weil wir uns keine Trommel hinstellen wo noch 50m drauf sind. Das wird dan entsorgt und mann nimmt eine neue Trommel. Bei uns sind maximal 3km auf einer Trommel drauf.


Ach ja wir sollten den TE ersteller Helfen und nicht über Preis und Kabel Diskutieren
 
Bein und
im Mehrfamilienhaus ist es scheinbar nicht möglich mehrere
TG Stellplätze mit einer Wallbox auszustatten.

Moin,
woher kommt Deine Info? Antrag durch einen eingetragenen
Elektriker gestellt? Was hat der Verteilnetzbetreiber an Leistung
für eure Ladeplätze freigegeben?
Die blaue 230V CEE-Steckdose von Beginn an zu planen, ist
keine wirkliche Alternative zum Laden!
MfG
 
Moin,
woher kommt Deine Info? Antrag durch einen eingetragenen
Elektriker gestellt? Was hat der Verteilnetzbetreiber an Leistung
für eure Ladeplätze freigegeben?
Die blaue 230V CEE-Steckdose von Beginn an zu planen, ist
keine wirkliche Alternative zum Laden!
MfG

Von der Netze BW.
Scheinbar ist unser 11 Parteien Haus (BJ 2016) mit 3x 100A abgesichert und die scheinbar schon stark ausgelastet.
Ich bin kein Elektriker ich kann diese Aussage von denen am Telefon nicht bewerten.

Wieso siehst du die 230V CEE nicht als Alternative an?
 
BTW: Wie hoch schätzt ihr den Aufwand für das Verlegen von 15m Kabel, wenn das Loch im Brandschott schon verhonden ist?
- für 1 Kabel
- für 5 Kabel
- für 10 Kabel
Kabel wird in der TG verlegt, Teil auf Trasse, Teil wird mit clips im PVC-Rohr an der Decke montiert (gedämmt mit Schwerentflammbarer Holzwolle-Mehrschichtplatte)
 
Von der Netze BW.
Scheinbar ist unser 11 Parteien Haus (BJ 2016) mit 3x 100A abgesichert und die scheinbar schon stark ausgelastet.
Ich bin kein Elektriker ich kann diese Aussage von denen am Telefon nicht bewerten.

Moin,
deshalb einen E-Mobilitäts-Fachbetrieb dazu holen!
Er schaut sich die Gesamtanlage an, kann den Aufwand am Zählerplatz
und am Ladepunkt einschätzen. Er stellt auch den Antrag beim Versorger.
Bis 12 kVA anzeigepflichtig, keine Genehmigung erforderlich.
Ab 12 kVA anmeldepflichtig, durch Energieversorger genehmigungspflichtig!

Eine (1 Stück!) 11 kW-Wallbox sollte dabei immer möglich sein.

Für eine Gesamtlösung zum Aufbau einer lastabhängigen Nutzung mit
Summenleistung > 12 kVA —> siehe #2.

Eine blaue CEE 3x16 A ist für eine Notladelösung mit max. 3,7 kW 1-phasig
gedacht. Mal zum Nachladen in eigener oder fremder Umgebung gedacht,

MfG
 
Ja, aber ich habe ja jetzt erstmal nur einen Hybrid.
Den kann ich ja mit dem Ladeziegel erstmal mit 2,4kw an der Schuko bzw. 3,7kw an ner CEE laden oder seht ihr da Probleme?
 
Also ich würde dann jetzt quasi eine 6mm2 Leitung beauftragen und erstmal ne Schuko ranmachen lassen, später dann ggf. die Wallbox falls es notwendig wird.
Und die ersten 1-2 Jahre erstmal über die Schuko mit 10A laden.
Passt das?
 
Thema: Möglichkeiten 1-phasig Elektroauto
Zurück
Oben