Klemme für Phasenschiene

Diskutiere Klemme für Phasenschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich suche für ne ABB Phasenschien (Stiftschiene) eine Klemme, die ich wie die Einspiseklemmen auf einen der Stifte schrauben kann um dann...
P

Pyrorider

Beiträge
235
Moin, ich suche für ne ABB Phasenschien (Stiftschiene) eine Klemme, die ich wie die Einspiseklemmen auf einen der Stifte schrauben kann um dann mit ner 1,5mm2 Ader davon abzugehen. Die Einspeiseklemmen von ABB sind leider nur 6 bis glaub 25mm2.
Ziel sit es, einen N von einer Phasenschiene zu kriegen (PS4/12NA für FI/LS) da Links daneben ein Sicherugnsautomat für das zu versorgende Gerät sitzt. Ein Verteilerblock für N gibt es in dem Fall nicht da nicht notwendig (N geht vom Hauptschalter direkt auf die Phasenschiene wo er verteilt wird)
 
Ich verstehe dein Problem nicht so recht.
Du kannst doch ganz einfach den N von einem FI/LS zusätzlich zur Verschienung abgreifen.
DS 202 hat beispielhaft einen Anschluß von 0,75 mm² bis 25 mm² angegeben.
 
Ich verstehe dein Problem nicht so recht.
Du kannst doch ganz einfach den N von einem FI/LS zusätzlich zur Verschienung abgreifen.
DS 202 hat beispielhaft einen Anschluß von 0,75 mm² bis 25 mm² angegeben.
Stimmt daran hab ich garnicht gedacht XD wäre aber natürlich hübscher wenn ichs von dem "dazugehörigen" Stift abgreifen könnte ;)
 
Die ABB-Geräte besitzen Doppelklemmen, in denen du problemlos Schiene+Ader oder 2 unterschiedliche Adern verklemmen kannst.
 
Aber unterhalb von FI/LS greift man doch nichts mit 1,5mm² ab.
Der Querschnitt müsste schon der Phasenschiene entsprechen.
 
Für die Phase geb ich Dir recht, aber der Neutralleiter wird ja durch die Sicherung in der Phase im Strom begrenzt.
 
Das hast Du jetzt falsch verstanden.

Der Draht um den es ging (ca 1,5mm²) soll an eine Schiene für den N.
Das kann man durchaus so direkt anschließen, da In der Phase zu diesem N eine Sicherung sitzen muß die diesen N absichert.

Sollte es sich um eine Schiene für eine Phase handeln darf man dort nicht mit einem kleineren Querschnitt anklemmen (sofern nicht die Vorsicherung entprechend gering wäre-> wohl kaum)

vor der Querschnittsverjüngung müsste dann die Sicherung sitzen!
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht könnte man maximal ein sehr kurzes Stück mit einer kurzschlußsicheren Ader bis zur Sicherung überbrücken.
 
Thema: Klemme für Phasenschiene
Zurück
Oben