Mini-Kellerraum mit TS30-Tür um Zählerschrank bauen

Diskutiere Mini-Kellerraum mit TS30-Tür um Zählerschrank bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige im Keller einen zweiten Zählerschrank für einen weiteren Stromzähler. Leider läßt sich zwischen dem neuen Zählerschrank und dem...
R

reno128

Beiträge
6
Ich benötige im Keller einen zweiten Zählerschrank für einen weiteren Stromzähler. Leider läßt sich zwischen dem neuen Zählerschrank und dem Treppenhaus keine Brandschutztür einbauen.

Um den neuen Zählerschrank herum könnte ich jedoch mit Ytong eine Art Mini-Kellerraum mauern, mit Brandschutztür direkt vor dem Zählerschrank. Die Türöffnung wäre dabei etwas breiter als der Zählerschrank. Die geforderten 1,2m freien Raum vor dem Zählershrank hätte man bei geöffneter Brandschutztür.

Wäre das zulässig?
 
Warum sollte da unbedingt eine Brandschutztür hin? Bauliche Vorgabe?
Muss der weitere Zählerschrank unbedingt in das Treppenhaus? Wenn ja, und wenn der Platz dafür vorhanden ist, warum sollte da dann eine Mauer drumherum aufgebaut werden?
Kann mir da nicht wirklich ein Bild machen wie die Situation vor Ort ist und werden soll.
 
Der Zählerschrank soll in den Flur im Keller.
Im Brandfall darf kein Feuer/Rauch ins Treppenhaus (=Fluchtweg für die Wohnungen) dringen. So die Vorschrift.
Irgendwo zwischen Zählerschrank und Treppenhaus muss daher eine Brandschutztür. Der alte Zählerkasten geniesst Bestandsschutz, der hat das Problem also nicht.
Es gibt dafür zwar auch Brandschutz-Wandschränke, die werden über den Zählerkasten gestülpt. Diese wiegen aber über 150 kg und kosten über 1.800 Euro.
 
Du möchtest also einen Zählerplatz in einer Nische nach DIN 18013 errichten. Leider wissen wir nicht um die Gebaudeklasse oder andere Gegebenheiten vor Ort, um das für zulässig zu erklären...
 
3-Familienhaus (Doppelhaushälfte mit EG, OG und DG) den 60ern in Hessen. Genügt das als Angabe?
 
Ist es da nicht sinnvoller, direkt eine Zähleranlage für alle Zähler außerhalb des Treppenraumes zu errichten?

Wenn nicht, sollte imho nichts gegen dein vorhaben sprechen!
 
Es gibt leider keinen geigneten Raum,der dafür infrage käme. Der Zählerschrank sollte ja auch in der Nähe der nach oben führenden Leitungen liegen.
Zumindest wird der neue Zählerschrank groß genug sein, sollten später einmal auch die alten Zähler ausgetauscht werden müssen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Der Zählerschrank soll in den Flur im Keller.
Im Brandfall darf kein Feuer/Rauch ins Treppenhaus (=Fluchtweg für die Wohnungen) dringen. So die Vorschrift.
Irgendwo zwischen Zählerschrank und Treppenhaus muss daher eine Brandschutztür. Der alte Zählerkasten geniesst Bestandsschutz, der hat das Problem also nicht.
3-Familienhaus (Doppelhaushälfte mit EG, OG und DG) den 60ern in Hessen.
ja, da kann ich mir jetzt was drunter vorstellen.

puuh...schwierig. Möglicherweise könnte man die abgehenden Treppenstufen als "Raum" umbauen, kommt drauf an wie die ausgeführt sind, ob offene Stufen oder geschalte/Fertigbetontreppe. Damals oft gemacht für Wasser-/Gasanschluß und HAK. In wieweit die inneren Maße dann aber für ne Zählerstelle langt ist fraglich. Hattest du schon deinen Versorger für einen Vororttermin da? Wäre vielleicht hilfreich zu wissen wie der den Sachbestand so sieht. Ansonsten schwer aus der Ferne zu beurteilen das ganze.

Es gibt dafür zwar auch Brandschutz-Wandschränke, die werden über den Zählerkasten gestülpt. Diese wiegen aber über 150 kg und kosten über 1.800 Euro.
Jo, das kannste vergessen imho ^^
 
Was sagt denn die Elektrofirma dazu die diese Anlage erweitern soll?
Es ist lediglich ein 3-Familienhaus und kein Hochhaus mit 50 Wohnungen.
Und was sagt die Landesbauordnung beziehungsweise die TAR. deines EVU. dazu.
Hast du dich mal dort erkundigt bevor du an zu Mauern fängst?

Aber in meinen Augen ist der ganze Kram mit dem Mini-Keller um den Zählerschrank nicht notwendig.
 
Der Zählerschrank soll in den Flur im Keller.

Dort darf er ja auch hin...wenn es denn ein Flur ist....

Im Brandfall darf kein Feuer/Rauch ins Treppenhaus (=Fluchtweg für die Wohnungen) dringen. So die Vorschrift.

Richtig.

Irgendwo zwischen Zählerschrank und Treppenhaus muss daher eine Brandschutztür.

Genaugenommen muss der Kellerflur vom Treppenhaus abgetrennt werden, T30, rd, ss, vermutlich gefordert, je nach Gebaeudeklasse und LBO. Ansonsten waere der Kellerflur ja Teil des notwendigen Treppenhauses, dann wuerden an diesen Flur und den abgehenden Tueren (?) entsprechend hohe Anforderungen gestellt.
 
Nun bei einem Drei Parteien Haus ist das Treppenhaus noch kein "notwendiges Treppenhaus" also kein Fluchtweg der frei von Brandlasten zu halten ist.
Das gilt erst ab 4 Wohneinheiten.
Somit ist auch keine brandtechnische Abschottung des Zählerkastens zum Treppenhaus notwendig.
 
Dass es kein "notwendiges Treppenhaus" ist (wegen Gebäudeklasse 2), das ist vermutlich die wesentliche Begründung, dass ich mir wegen des Brandschutzes keine Sorgen machen muss. Super!

Denn eine Hausanschlussnische würde vermutlich deshalb nicht gehen, da der vorgeschriebene max. Abstand zur Aussenwand von 3 Metern nicht eingehalten werden könnte.
 
Ein Gebäude der Klasse zwei ist in der MBO und damit vermutlich auch jeder LBO auf zwei Nutzungseinheiten beschränkt. Ein 3-Familienhaus hat vermutlich mindestens drei Nutzungseinheiten...
 
In einem 5-Familienhaus wo ich eine ETW besitze, dort sind die Zählerschränke in der Kellerebene vom Treppenhaus.
Das Haus ist 42 Jahre alt und befindet sich in SH.
In einem anderen Mehrfamilienhaus, auch in SH, befinden sich die Zählerschränke in einem Kellerraum mit Holztür davor und es gibt keine Feuerhemmende Türen vom Treppenhaus zum Kellergang, das Gebäude ist von 1956.
Da kann man schon mal sehen wie unterschiedlich die Bauordnungen zwischen den einzelnen Bundesländern gewesen sind.

Auch die Treppenhäuser sind dort viel enger gebaut als diese hier in Hamburg, und das fiel mir sehr oft auf wenn ich in SH. gearbeitet hatte. Bei uns in HH sind die Treppen 1,2 Meter breit, in SH. nur einen Meter und auch die Podeste sind viel dort schmäler als hier bei uns.
 
Off-topic, nur mal als Vergleich, was in anderen (durchaus zivilisierten, mitteleuropäischen) Ländern "geboten wird":

War letztens in den Niederlanden, Ferienwohnung in einem rel. neuen Haus, geschätzt (auch nach der Installation) so Bj. 2000.
Hinter einer mannshohen Schranktür (Holz, im Küchen/Wohnbereich) auf einer OSB-Platte fein säuberlich von oben nach unten: Stromzähler, Automaten, RCD, dann Gaszähler mit Absperrung und unten im "Fußraum" der Wasserzähler mit Absperrungen. Natürlich keine Abtrennungen, Schottungen oder was auch immer, nach Öffnen der Holztür "lachte" einen das alles gleichzeitig freundlich an.....
 
Früher gab es die Vorschrift nicht, das Treppenhaus frei von Brandlasten zu halten.
Da wurden die Zählerschränke einfach im Keller in den Treppenaufgang gehängt.
Eine Umrüstpflicht gibt es nicht.
Neue Zähleranlagen dürfen dort aber nicht mehr aufgehängt werden, wenn das ein Haus mit mehr als 3 Wohnungen ist, bzw wenn das Treppenhaus der Fluchtweg für mehr als 3 Wohneinheiten ist.
Nach zu lesen in der entsprechenden Bauordnung (hier wohl HBO) und der entsprechenden Leitungsanlagenrichtlinie.

In notwendigen Treppenhäusern (Begriff aus der Bauordnung) dürfen nur noch Leitungen und andere Elektrische Dinge verlegt werden die zur Versorgung des Treppenhauses selbst dienen.
 
Es sind genau 3 Wohnungen. "Mehr als 3 Wohnungen" sind für mich 4 Wohnungen.und mehr. Du meinst wahrscheinlich mehr als 2 Wohnungen.
Es muss wahrscheinlich doch irgendwie eine Brandschutztür zum Keller eingebaut werden, um einen neuen Zählerschrank im Keller einbauen zu können.
Das Problem ist, dass das Haus jetzt in Wohneigentum mit 3 Wohnungen umgewandelt wurde. Bisher gab es nur 2 "Nutzungseinheiten" mit einem Zähler für das EG und einem zusammen für OG und DG. Durch die jetzt 3 Wohnungen ändert sich offensichtlich die Gebäudeklasse von 2 auf 3.
 
Erst größer 3 Wohneinheiten ergibt sich ein "notwendiges Treppenhaus"
Da der Zählerkasten aber mit Ergänzung des Zusätzlichen Platzes verändert wird ergibt sich ein Aufbau nach aktueller TAB.
dort könnte durchaus eine Regelung drin stehen, die den Zählerplatz in einem separaten Raum verlangt.

Alternativ könnte man den Zählerschrank mit einem entsprechenden "Promatschrank" einhausen, dieser ist aber sehr teuer und muß regelmäßig geprüft werden, was auch Geld kostet.
 
Thema: Mini-Kellerraum mit TS30-Tür um Zählerschrank bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben