Unterputzdose gesucht (Foto anbei)

Diskutiere Unterputzdose gesucht (Foto anbei) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für die Erneuerung einer Steckdose in einem Altbaukeller suche ich eine passende Unterputzdose für diese Stelle. Vorher war dort ein Keramikstück...
S

Starkstrom

Beiträge
15
Für die Erneuerung einer Steckdose in einem Altbaukeller suche ich eine passende Unterputzdose für diese Stelle.
Vorher war dort ein Keramikstück eingeklemmt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    409,4 KB · Aufrufe: 62
Was bedeutet für dich passend?

Für einen Schalter ist eine 68er Dose notwendig, z.B. Kaiser 1555.
Gibt es natürlich auch in flach aber wenn man dort Klemmen unterbringen will muß eine tiefe her.

Gibt mittlerweile auch ein paar Sonderdosen für spezielle Schalterprgramme.
 
Jede unterputz-Dose miit passender tiefe und einem Durchmesser von 68 mm ist geeignet.

Hersteller total egal
 
Danke, da es sich um eine Hohlraumwand aus Gips, Beton oder ähnlichem Material handelt, war ich mir nicht sicher, was für eine Dose man verwenden sollte.

Wie befestige ich die Dose dann am Besten? Reicht es aus, sie nur an den Seiten einzugipsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich rundrum eingipsen, sonst bricht Dir das wieder raus.
 
Ah diese Betonhohlziegel.
Ordentlich Zeitung rein, und zuerst mal mit Mörtel 'Fleisch' schaffen. Danach Dose normal eingispsen.
Mit der Zeitung verhinderst Du lediglich, dass der Mörtel im Ziegekl abrutscht.
 
Also ich würde das als Bims-Hohlblock diagnostizieren, das Loch wahrscheinlich sauber mit einer Hilti-Bohrkrone damals ausgebohrt...wobei das spielt ja eigendlich überhaupt keine Rolle...

Ordentlich Zeitung rein, und zuerst mal mit Mörtel 'Fleisch' schaffen. Danach Dose normal eingispsen.
Mit der Zeitung verhinderst Du lediglich, dass der Mörtel im Ziegekl abrutscht.
Also ich bitte dich, das mit der Zeitung ist ja sowas von 70er :D

@Starkstrom
Ne, Spass beiseite. @Octavian1977 und @creativex haben es ja schon geschrieben, UP-Schalterklemmdose (tiefe Dose) nehmen und eingipsen. Am besten Elektriker- oder Stuckgips nehmen, das Loch vorher gut nässen, darf ruhig patschnass sein der Stein saugt ungemein, dann hinten links ordentlich Gips reinhauen und an an Seiten, Dose langsam reinschaffen und drumherum nachklecksen. Achja, ne passende Zuleitung für die Steckdose wäre natürlich auch nicht verkehrt wenn die dann von hinten in der Dose reinkommt ;)
 
Ich würde das Loch komplett verschließen und lieber eine iP44- er Feuchtraum-Steckdose auf die Wand befestigen.
Das ganze sieht sehr nach Außenwand aus wo in den Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Krieg immer solche Steinblöcke verwendet wurden die solche Hohlraume aufweisen.
Und man sieht es auch am Bild, das es Schlackensteine sind.
 
Ich würde das Loch komplett verschließen und lieber eine iP44- er Feuchtraum-Steckdose auf die Wand befestigen.
Das ganze sieht sehr nach Außenwand aus wo in den Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Krieg immer solche Steinblöcke verwendet wurden die solche Hohlraume aufweisen.
Und man sieht es auch am Bild, das es Schlackensteine sind.


Echt jetzt? Schlackensteine hab ich anders in Erinnerung.... sieht eher wie ordinäre Betonhohlblockstein aus.
 
Ich würde das Loch komplett verschließen und lieber eine iP44- er Feuchtraum-Steckdose auf die Wand befestigen.
Das ganze sieht sehr nach Außenwand aus wo in den Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Krieg immer solche Steinblöcke verwendet wurden die solche Hohlraume aufweisen.
Und man sieht es auch am Bild, das es Schlackensteine sind.
Die Wand ist eine Zwischenwand im Keller
 
Echt jetzt? Schlackensteine hab ich anders in Erinnerung.... sieht eher wie ordinäre Betonhohlblockstein aus.
Ich habe gerade eine Sanierung einer Altbauwohnung von 1956 in der Bearbeitung und dort sind die gleichen Blocksteine verwendet worden und das ganze besteht aus roter Schlacke und hat diese Hohlräume.
Lässt sich aber gut Bohren und Fräsen, macht aber auch mit Absaugung einen schönen Schweinkram.
Aber zum Thema, im Keller würde ich nichts an Steckdosen oder Schalter unterputz setzen auch wenn es eine Zwischenwand ist.
Es sei denn der Raum soll zu Wohnzwecke ausgebaut werden.
 
Ich würde das ja, nur anhand des Fotos beurteilt, mit schnellzement einsetzen und nicht mit Gips. Wo so rustikale Wände vorherrschen ist evtl. Mit Feuchtigkeit zu rechnen... Und evtl. Auch mit Zugluft, also winddichte Dosen...

Beurteilen muss man das aber vor Ort, und nicht anhand eines Fotos vom Loch.
 
1956 und innen rot? da sind wohl dann "Trümmer-Verwertungs-Steine" das Rote sind dann eher Ziegelbruchstücke.

In den 80ern waren diese Steine mit Resten aus Abbruch gefertigt .
Billig halt, isoliert für einen Stein aber recht gut.
 
Das ist ein stinknormaler Schwemm- bzw. Bimstein, im Rheinland so zu Milliarden verbaut!
Die Dose kann man ganz normal mit Gips einsetzen!
 
Thema: Unterputzdose gesucht (Foto anbei)
Zurück
Oben