Adernfarben

Diskutiere Adernfarben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe hier zwei 0,8er Schlauchleitungen ohne Verseilung. Die eine hat die Adernfarben sw ge br bl, die andere rt ws sw bl. Ich kann...
H

Hemapri

Beiträge
4.129
Hallo!

Ich habe hier zwei 0,8er Schlauchleitungen ohne Verseilung. Die eine hat die Adernfarben sw ge br bl, die andere rt ws sw bl. Ich kann keine Norm finden, wie die Adern richtig benannt oder ausgezählt werden. Vieleicht kann jemand helfen?
 
Ich denke, bei 4 Adern sollte es nun keine Probleme geben, diese auf beiden Seiten sinngemäß gleich anzuschließen. Da auch ohne Verdrillung ist es sogar völlig egal wie.
 
Also den einen Leitungsty habe ich gefunden. Es ist eine YR-Schlauchleitung und die Farbfolge ist sw, bl, br, ge, gn, vl, ws, or, tr, gr, rt, hb, cog, hgn, hge. Bei der anderen stehe ich noch auf dem Schlauch.

MfG
 
Mir ging es eher um die blanke Theorie. Für Telefonie würde ich nur Leitungen mit Sternvierer oder lagenverseilte nehmen. Bei diesen ist die Zählweise klar. Die besagten kommen eigentlich als Klingel- oder Steuerleitung in betracht. Wenn eine bestimmte Farbfolge vorhanden ist, sollte es ja auch eine Bezeichnung oder Zählweise geben. Im speziellen Fall soll an das Ende ein Fensterkontakt, sprich es wäre egal, welche zwei Drähte man nimmt. Aber es hat mich halt interessiert, ob es da irgendeine spezielle Zählweise gibt.

MfG
 
Nun heut zu Tage sollte man eh für sowas gleich ein CAT 7 Kabel verlegen, da braucht man sich um sowas keine Sorgen zu machen, außer das man es auf beiden Seiten gleich auflegt.
 
Thema: Adernfarben
Zurück
Oben