Strom vom Dimmer abzweigen

Diskutiere Strom vom Dimmer abzweigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bei mir zeigt sich folgendes Problem: ich habe einen Lichtschalter für die Flurbeleuchtung gegen einen Dimmer getauscht (4x 3W)...
P

pfütze

Beiträge
1
Hallo Forum,

bei mir zeigt sich folgendes Problem:

ich habe einen Lichtschalter für die Flurbeleuchtung gegen einen Dimmer getauscht (4x 3W).
...Parallelschaltung..alles funktioniert.
Jetzt hätte ich gerne im Flur noch ein zweites, vom Dimmer unabhängiges Licht.
habe nun Phase und Lampendraht per Wagoklemmen vor dem Dimmer gezweigt und so
eine zweite Leitung aufputz zur Lampe geführt.
Die Zusatzlampe hängt nun wohl doch mit am Dimmer da sie auf ihn reagiert,
jedoch gegenläufig (die 4 werden heller, die neue dunkler und anders herum).
Wie kommt dieser Effekt zustande.
Leider ist die Dimmer -Dose die einzige Stromquelle im Flur.
Kann ich überhaupt eine unabhängige Lampe installieren?
Aus der Wand kommen zwei braune und ein schwarzer Draht, die Herkunft des zweiten
braunen konnte ich nicht ermitteln.
Es wäre toll wen mir jemand helfen könnte!

Grüße,

Martin
 
Die Zusatzlampe hängt nun wohl doch mit am Dimmer da sie auf ihn reagiert,
jedoch gegenläufig (die 4 werden heller, die neue dunkler und anders herum).

Fantastischer Effekt! Andere zahlen viel Geld dafür und Du bekommst dieses feature quasi "gratis"! :cool:

Spaß beiseite, "besorge" Dir (siehe #2) einen N, dann klaapts auch mit der (zusätzlichen) Lampe.
 
Thema: Strom vom Dimmer abzweigen
Zurück
Oben