Leistungsregler an Infrarotheizung?

Diskutiere Leistungsregler an Infrarotheizung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mich mit Infrarotheizungen noch nicht beschäftigt und werde auch nicht ganz schlau draus. Ich habe eine Wilms IR3 Infrarotheizung...
H

huettmaster

Beiträge
2
Hallo,

habe mich mit Infrarotheizungen noch nicht beschäftigt und werde auch nicht ganz schlau draus. Ich habe eine Wilms IR3 Infrarotheizung.

Kann ich diese Heizung mit einem Leistungsregler betreiben, ohne das mir der Heizstab schaden nimmt?
 
noch nicht beschäftigt und werde auch nicht ganz schlau draus.
.
Wenn man sich mit einer Sache nicht beschäftigt, kann man selbstverständlich daraus nicht schlau werden ! :rolleyes:

Für eine verbindliche Antwort auf deine Frage solltest du den Hersteller befragen,
denn nur er weiß wie das von ihm verbaute Material auf den Betrieb mit "Leistungsregler" :eek: reagieren wird.
.
 
Ich hab Jahrelang einen Infrarot Heizstab mit halber Leistung betrieben. Ging problemlos
 
Villeicht sollte man (bzw. der TE) erst einmal definieren, was er unter "Leistungsregler" versteht bzw. wie dieser elektrotechnisch verwirklicht ist/wird.
 
.
Wenn man sich mit einer Sache nicht beschäftigt, kann man selbstverständlich daraus nicht schlau werden ! :rolleyes:

Für eine verbindliche Antwort auf deine Frage solltest du den Hersteller befragen,
denn nur er weiß wie das von ihm verbaute Material auf den Betrieb mit "Leistungsregler" :eek: reagieren wird.
.
Ich hab ja versucht was herauszufinden. Allerdings wurde ich nicht fündig.Deswegen der Beitrag.

Villeicht sollte man (bzw. der TE) erst einmal definieren, was er unter "Leistungsregler" versteht bzw. wie dieser elektrotechnisch verwirklicht ist/wird.


Kann leider noch keine links posten. Ebay Artikelnummer: ---> 264432991211
 
Ich hab Jahrelang einen Infrarot Heizstab mit halber Leistung betrieben. Ging problemlos
.
Diese Antwort trifft aber nicht genau das, was der TE gefragt hat.
Wenn man dich richtig versteht, hast du kontinuierlich das Gerät mit halber Leistung betrieben,
wohingegen, so ist meine Vermutung -, der genannte Regler unter Umständen die last
immer wieder ganz abschaltet und wieder zu schaltet, so dass das Material
Temperaturzyklen folgen und vertragen muss.
Da der Regler nicht vom TE nicht genau in seiner Wirkungsweise spezifiziert wurde,
kann man wieder einmal nur "spekulieren" und somit zu keiner eindeutigen Antwort kommen.
.
 
Villeicht sollte man (bzw. der TE) erst einmal definieren, was er unter "Leistungsregler" versteht bzw. wie dieser elektrotechnisch verwirklicht ist/wird.
Ist bei so einer Heizung völlig Wurst. Egal, ob du das mit Phasenanschnitt, Phasenabschnitt machst Regeltrafo oder im einfachsten Fall mit einer Diode
 
Bezüglich posten: einfach hier den LINK ohne das vorausgehende www posten,
dann kann man, so man will, selbst auf die Suche gehen/googlen. ;)
 
Ist bei so einer Heizung völlig Wurst.
.
Leider kann ich deiner Aussage nicht zustimmen.
Denke nochmals in Ruhe darüber nach.
Es gibt z.B. bei einer "Paketsteuerung" längere Heizpausen,
während derer sich das Material, z.B. Keramik-Träger,
sehr wohl abkühlen und wieder erhitzen kann.
Ist alles eine Frage der Regler-Technik, die zum Einsatz kommt.

"Es ist nicht immer damit getan zu sagen, dass etwas "wurscht" sei,
damit machst du dir die Dinge einfach zu leicht".

Gut, ich denke sowieso, dass der TE den Hersteller befragen sollte . . .
.
 
Du erzählst Unsinn. Eine Heizung ist so träge, kannst du auch alle 10s Ein-Aus schalten
 
Eine Heizung ist so träge, kannst du auch alle 10s Ein-Aus schalten
.
OMG ... das ist doch klar, aber es geht um beispielsweise den Keramik Körper, der die Heizspirale trägt,
und der hat eine andere Abkühlgeschwindigkeit, als das beheizte Medium, welches das EIN-/AUS Signal aktiviert.

Aber vielleicht reden wir wieder einmal komplett aneinander vorbei. Dann nehm ich OMG wieder zurück.
.
 
Der vom TE vorgesehene "Regler" ist ein Leistungssteller, der im Phasenanschnitt die Spannung von 10...230V regelt (keine Temperaturregelung o.ä.).
Ich sehe kein Problem darin, die Infrarotheizung damit zu betreiben.
 
Habe mir den ebay-Artikel angeschaut, der im Nachgang vom TE gepostet wurde.
Da steht eindeutig: "...ohmsche Lasten: z.B. Elektroheizungen...."
(es funktionieren auch induktive Lasten lt. Anbieter, das am Rande)

Von daher verstehe ich die Frage nicht, wenn die Antwort doch eindeutig in der Artikelbeschreibung gegeben wurde und diese erst NACH der Frage eingestellt wurde, woher soll das hier jemand "besser" wissen?

Es handelt sich demnach NICHT um einen 2-Punkt-Regler, der eben ggf. die thermisch-mechanischen Probleme durch andauerndes Heizen und Abkühlen mit sich bringt, also scheint er auch geeignet, siehe auch @werner_1.
 
Thema: Leistungsregler an Infrarotheizung?
Zurück
Oben