zu viel Spannung am offenen Schalter

Diskutiere zu viel Spannung am offenen Schalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können...
J

jamkas

Beiträge
4
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können, aber trotzdem den Ein/Aus Schalter verwenden können.
Deshalb habe ich mich für den Schaltaktor SR-ZG9101SAC-HP-SWITCH von Sunricher entschieden. Hier gibt es einen extra Eingang für Wandschalter. Jedoch schaltet mein Wandschalter nur die Phase, nicht jedoch den Nullleiter. Das hat zur Folge, dass bei meiner Lampe mit geöffnetem Schalter immer noch ca 10V zwischen der geschalteten Leitung und dem Nulleiter ist. Dem Relais langen jedoch leider schon 8V um den Schalter als geschlossen zu betrachten.

Gibt es eine Möglichkeit diese Spannung zwischen dem geschalteten und dem Nullleiter zu reduzieren? oder ein bestimmtes zusätzliches Relais, welches den Nullleiter öffnet?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen würdet!
Vielen Dank
-Jamkas
 
Vielen herzlichen Dank! Werde ich mir gleich bestellen und ausprobieren. Zum Glück sind die Dinger nicht mal allzu teuer =)
 
Du meinst wohl den Neutralleiter, oder?

Wieso verwendest Du nicht ein Aktor der einen separaten Eingang für den Schalter hat?
 
Ja sorry, natürlich meine ich den Neutralleiter. War wohl gerade nicht ganz bei der Sache :confused:.
Der Aktor hat schon einen seperaten Eingang für den Schalter. Dieser ist jedoch dummerweise so ausgelegt, dass er alles >8V AC schon als geschlossenen Schalter interpretiert was natürlich dann nicht funktioniert, wenn ich ~10.5V bei geöffentem Schalter messe.

Aber ich habe jetzt mal das Grundlastelement bestellt und hoffe, dass ich es bald erhalte. Da ich in der Schweiz wohne und es in Deutschland bestellte wird es leider noch ein paar Tage gehen bis ich es ausprobieren kann. Da die Zigbee-Verbindung vom Aktor funktioniert kann ich bis dahin wenigstens die Lampe mit dem Handy ein und ausschalten.
 
Wenn der Schalter tatsächlich den Neutralleiter schaltet, dann ist das nicht nur dumm und Gefährlich, sondern nicht ohne Grund auch verboten.
 
Richtig.
Das dies so sei, hat aber niemand behauptet.
 
Ich habe heute herausgefunden, dass die tatsächliche Ursache meines Problems gar nicht die vorhandenen 10V waren wie ich es ursprünglich dachte. Tatsächlich ist das Problem, dass der Schaltereingang nicht für einen ein/aus schalter gedacht ist, sondern für einen Druckschalter, der nur für kurze Zeit schaltet und beim Loslassen wieder geöffnet wird. Ich habe herausgefunden, dass ich die Lampe ein- und ausschalten kann indem ich auf meinem Schalter einen schnellen "Doppelklick" mache aber bei einzelnen Klicks nichts passiert.
Ich denke mal, dass ich deshalb ein einschalt- und ausschaltwischendes Zeitrelais mit einer Zeitdauer von einigen Zehntelsekunden brauche. Oder einen anderen Schalter einbauen muss.
 
Ich habe heute herausgefunden, dass die tatsächliche Ursache meines Problems gar nicht die vorhandenen 10V waren wie ich es ursprünglich dachte. Tatsächlich ist das Problem, dass der Schaltereingang nicht für einen ein/aus schalter gedacht ist, sondern für einen Druckschalter, der nur für kurze Zeit schaltet und beim Loslassen wieder geöffnet wird. Ich habe herausgefunden, dass ich die Lampe ein- und ausschalten kann indem ich auf meinem Schalter einen schnellen "Doppelklick" mache aber bei einzelnen Klicks nichts passiert.
Ich denke mal, dass ich deshalb ein einschalt- und ausschaltwischendes Zeitrelais mit einer Zeitdauer von einigen Zehntelsekunden brauche. Oder einen anderen Schalter einbauen muss.
:D
:D ... Du denkst zuviel !
:D
 
Thema: zu viel Spannung am offenen Schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben