Omron Timer type H3D als Contdown-Timer verwendbar?

Diskutiere Omron Timer type H3D als Contdown-Timer verwendbar? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte hier eine kleine Frage: Die Bewässerung meines Gartens geschieht über eine Cisterne und eine 3-Phasen Hilger Pumpe. Die...
C

cyanno

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hätte hier eine kleine Frage: Die Bewässerung meines Gartens geschieht über eine Cisterne und eine 3-Phasen Hilger Pumpe. Die Hilgerpumpe wird über einen Shunt angesteuert, einen Drehschalten kann zwischen manuell und auto schalten. Leider ist die angebrachte Schaltuhr ist defekt.
Kann man nun der oben angeführten Timer H3D (Photo anbei) als Countdown-Timer verwenden? Sowas käme mir sehr gelegen, dann kann ich mit dem vorhandenen Drehschalter die Pumpe für einen maximalen Zeit von 30 min anwerfen.

Gerne hier Eure Meinung,

VG,
cyanno
 

Anhänge

  • h3d.jpg
    h3d.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 19
Mal abwarten, ob jemand erklären kann, was hier ein "Shunt" sein soll,
und was er in der Schaltung bewirken soll ?
 
OK, wenn´s hier "nur" über Erklärungen geht, vergiss alles. Habe mir da andere Antworten erwartet. Immer das gleiche Thema, Experten versus Dilitanten. Meine Frage war lediglich ob eine Omron H3D als count-down Timer verwendbar ist.
 
Das Omron H3D scheint laut Google Suche ein Multifunktinales Zeitrelais zu sein.


Welches Teil in der Steuerungsbox ist denn nun defekt?

PS. was macht eine gelb/grüne Ader an der Zeitschaltuhr?

upload_2020-9-22_13-32-23.png
 
Die monierte Erdleitung war mit der Hutschiene (Erdung) und nicht mit der Zeitschaltuhr verbunden.
Die Anlage ist ca. 25 Jahre alt, Teile der Steuerungsbox sind bereits weitgehend entfernt, so z.B. der Trockenlaufschutz der Hilgerpumpe (Anschlüsse rechts #1,2,3,4), nur die essenzielle Teile sind erhalten wie die "Ansteuerung der Hilgerpumpe über einen Shunt".

Jahrelang hat sich die Anlage bewährt. Eine 2.000 Liter Zisterne würde immer automatisch mit Wasser aufgefüllt. Eine ca. 2,5 KW Hilgerpumpe schicke dann diese 2.000 liter zu einem Sprühsystem. Da die Zisterne innerhalb 30 minuten fast leer war, war eine Trocklaufschutz sehr wichtig. Diese Trockenlaufschutz bestehend aus einem Differenzdruckmessung (Danfoss) ist seit geräumer Zeit ausgefallen. Korrodierte Leitungen haben mich veranlasst die Danfoss Überwachung abzubauen. Es wird jetzt peinlichst genau darauf geachtet die "Sprühzeiten" von 30 min nicht zu überschreiten.

Deshalb auch meine Frage zu diesem Multifuntionalen Zeitrelais. Aufgabe dieses Relais war es, die Anlage anzuschalten bei einem Druckabfall hinter der Hilgerpumpe. Aber viellecht kann man dieses Relais auch so anschliessen, dass bei Ansteuerung die Anlage maximal 30 min aktiv ist. Aber da reichen meine Kenntnisse in der Materie nicht.

Sollte so eine Relais nicht in Frage kommen, wird wieder eine normale Zeitschaltuhr verbaut

VG,
cyanno
 
Warum nun nicht die Schaltuhr getauscht wird, ist das Geheimnis des TE.

Aus Sicherheitsgrund (damit 30 min nicht überschritten wird, siehe Post #10) wird nur über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Dafür muss jedesmal der Steuerungbox geöffnet werden. Ein Zeitrelais kann u.U. über der vorhandene Schalter (hand/auto, der an der Box angebracht ist) aktiviert werden.
Also sooo ein großes Geheimniss ist das nicht. Aber was ich nicht verstehe, ist das man hier nie eine Frage direkt beantworten kann. Ist hier vielleicht Neugierde im Spiel?
 
Also Kinder, jetzt reichts mir langsam mit diese blöde Fragerei. Ich mache schluß hier, solch einen inkompetenten Haufen lange nicht mehr gesehen.
 
Also hat der Motor laut Plan nur 1,5 kW und nicht, wie angegeben, ca. 2,5 kW.
Eine der vielen Unstimmigkeiten mehr in diesem Thread....
 
Ich mag solche Leute ! von Tuten und blasen keine Ahnung aber Trompete spielen wollen. Bei soviel Dreistigkeit bekommt der TE da keine Hilfe von mir. Und noch etwas in dem Schaltplan ist weit und breit keine Zeitschaltuhr vorhanden . Und ein Shunt schon gar nicht !
 
Eine der vielen Unstimmigkeiten mehr in diesem Thread....

Ach, komm,...nur weil der TE einen Shunt hat, der einen Motor mit der kaputten Zeitschaltuhr steuert,..ne, moment, weil, ja also die Zeitschaltuhr geht nicht mehr und deswegen sollte die Hand/Automatik-Umschaltung das Zeitrelais, also das was den Motor abschaltet, weil es ja den Trockenlaufschutz nicht mehr gibt oder der irgendwie über den Shunt, den man nicht findet, also naja, irgendwie für 30 minuten einschalten, oder ausschalten oder so jedenfalls. Das ist doch wirklich nicht kompliziert, oder?
 
Thema: Omron Timer type H3D als Contdown-Timer verwendbar?
Zurück
Oben