Frage zum Verständnis von Schaltplan

Diskutiere Frage zum Verständnis von Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben bei uns zu Hause einen Marantec Comfort 360 Antrieb, den ich gerne auf unsere Hausautomatisierung bekommen möchte. Das...
Echt? Also ich kenne es in in einigen Bereichen fast nur, dass gegen Masse/Gnd geschaltet wird.
 
Echt? Also ich kenne es in in einigen Bereichen fast nur, dass gegen Masse/Gnd geschaltet wird.
Denk mal an die Treppenbeleuchtung, bzw. das zugehörige Relais,
die nicht mehr gegen den Neutralleiter geschaltet werden darf.
 
Da gibt es normalerweise auch keine Masse bzw. Gnd. sondern einen schnöden Neutralleiter.
 
Weder GND noch Masse haben irgendwas mit dem Neutralleiter zu tun.
Das sollte strikt voneinander getrennt werden.
 
Im Auto ja, aber dieser Murks hatte auch immer seine Tücken.
Irgendwo ein Fehlerhafter Massekontakt und die halbe Elektrik im KfZ spielte verrückt.

Oder man stellt die Lüftung auf 3 und betätigt das Fernlicht und gibt darüber den Zündplus frei ohne Schlüssel
 
Hallo zusammen,
so Problem ist gelöst:
Der Relaisnachrüstsatz ist mit einem TAE RJ11/RJ12 Kabel mit dem EP141 verbunden.
Das Originalkabel hat alle 6 Litzen belegt.
Das Verlängerungskabel hat nur 4 der 6 Litzen belegt (6p4c). Vielen Dank dafür.

Mit einem anderen Kabel (6p6c) geht alles nun so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Herzliche Grüße
Mattes
 
Thema: Frage zum Verständnis von Schaltplan
Zurück
Oben