Omron Timer type H3D als Contdown-Timer verwendbar?

Diskutiere Omron Timer type H3D als Contdown-Timer verwendbar? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte hier eine kleine Frage: Die Bewässerung meines Gartens geschieht über eine Cisterne und eine 3-Phasen Hilger Pumpe. Die...
So einen lustigen Haufen schon lange nicht mehr gesehen. OK, wollte Relais schreiben, google dann und lese, dass das eigentlich Schütze heißt, OK, habe mich eben vertan und Shunt geschrieben. Aber was soll´s.
Aber Pumukelchen, wenn Du aber keinen Plan lesen kannst würde ich von Dir auch keine Hilfe weder verlangen noch fragen, geschweige denn annehmen. Nehme an, dass Du das Niederländische nicht mächtig bist aber Tijdrelais steht für Zeitschaltuhr und die ist unter K2 angeführt.

@karo28, komme schon zurecht, den Plan habe ich schon lange, wollte von Euch nur die Bestätigung und Bedrahtung, Aber dazu seid ihr leider nicht in der Lage.

So, und jetzt lästert alle weiter, freue mich drauf!:)

Auf -nicht- Wiedersehen
 
Wenn man ja einigermaßen schlau wäre, wirft man den ganzen alten Krempel (bis auf das Schütz), der ja eh nicht (mehr) funktioniert, aus diesem ominösen Kasten, besorgt sich für kleines Geld eine neue Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage, meinethalben digital und steuert damit das Schütz an. Für nicht mehr als 30min./Tag.
Kosten ca. 15 € und 20-30 min. Verdrahtungsänderung. Inkl. Kaffee.

Wurde ja auch sinngemäß bereits in Beitrag #9 von @karo28 vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberger,
eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, Aber deinen Post gebietet es! Ja, denn ganzen Krempel ist schon raus und ersetzt durch nur einen Schütz, vorläufig über eine Steckdosenschaltuhr angesteuert. Als Timer habe ich einen identischen bestellt. Dieser wird vermutlich auch eingebaut. Muss dann aber jedesmal wo ich sprühen möchte, die Box öffnen um diese Uhr so einzustellen, dass der Schütze nur 30 min aktiv bleibt.
Wenn es aber mit den Omron klappen würde, so kann ich über einen Schalter den Omron betätigen und die Anlage wurde dann automatisch nach (max) 30 min abgestellt. Das wäre eigentlich meine Vorstellung.
Wenn ich so den Schaltplan des Omron sehe, kann ich auf A1 und A2 Spannung legen und dann über die Verbindung 15 zwischen 16 und 18 Strom zum Schütze fliessen lassen.

VG,
cyanno
 
Aha. Dann kommen wir der ganzen Sache schon näher. Anstatt also eine "dumme" Steckdosenzeitschaltuhr zu kaufen, hättest Du sinnvollerweise eben auch eine FritzDECT 210 nehmen können, da könnte die Bewässerung astronomisch oder zeitgebunden erfolgen oder aber händisch über Dein Handy oder ein Fritz-Telefon.
Alternativ eine simple WLAN-Steckdosenzeitschaltuhr, die über Dein Handy gesteuert würde (z.B. mit Countdown-Timer etc.), da brauchst Du den Kasten auch nicht zu öffnen.
 
Naja wer Schaltpläne lesen kann, dürfte auch begreifen das da schon eine Laufzeitbegrenzung in der Steuerung war und zwar K2 als Anzugverzögertes Relais ! Und sinnigerweise kann die Laufzeit dieses Relais sogar eingestellt werden. Aber mach mal und bau da eine neue Steuerung am besten sogar mit µC und DCF77 Zeitzeichenempfänger .
 
Naja, nach dem ganzen Durcheinander was funktioniert und was nicht, was realisiert und was demontiert wurde und dann noch dazu der Schaltplan, der in dem Sinne auch nichts mehr als ein Stück altes Papier ist, müsste man schon die universelle Glaskugel haben, um zu entscheiden, was möglich ist und was nicht.
 
Aber deinen Post gebietet es! Ja, denn ganzen Krempel ist schon raus und ersetzt durch nur einen Schütz, vorläufig über eine Steckdosenschaltuhr angesteuert. Als Timer habe ich einen identischen bestellt. Dieser wird vermutlich auch eingebaut. Muss dann aber jedesmal wo ich sprühen möchte, die Box öffnen um diese Uhr so einzustellen, dass der Schütze nur 30 min aktiv bleibt.
Wenn es aber mit den Omron klappen würde, so kann ich über einen Schalter den Omron betätigen und die Anlage wurde dann automatisch nach (max) 30 min abgestellt. Das wäre eigentlich meine Vorstellung.
Wenn ich so den Schaltplan des Omron sehe, kann ich auf A1 und A2 Spannung legen und dann über die Verbindung 15 zwischen 16 und 18 Strom zum Schütze fliessen lassen.
Und wenn du von Anfang an gesagt hättest was du hast und was du eigentlich willst hätte Beitrag 2 vermutlich gelautet: Passt, kein Problem. :)
(Aber nöö, lieber dicke Backen machen und im 10 Beitrag so langsam zum Kern der Sache kommen). :oops:

Wenn ich so den Schaltplan des Omron sehe, kann ich auf A1 und A2 Spannung legen und dann über die Verbindung 15 zwischen 16 und 18 Strom zum Schütze fliessen lassen.
Steuerspannung an 15 und mit 18 steuerst du deinen Schütz an.
SO einfach könnte manchmal die Welt sein. :rolleyes:
 
Naja, nach dem ganzen Durcheinander was funktioniert und was nicht, was realisiert und was demontiert wurde und dann noch dazu der Schaltplan, der in dem Sinne auch nichts mehr als ein Stück altes Papier ist, müsste man schon die universelle Glaskugel haben, um zu entscheiden, was möglich ist und was nicht.

Einen Glaskugel wird nicht benötigt, alles OK soweit

@leerbua, deinen Post ist leider etwas zu spät angekommen, trotzdem, dankeschön.

@Stromberger,
wenn im Post 2 da nicht so eine wirsche Frage gekommen wäre, hätte alles anders ausgesehen. Anhand meiner Frage hätte Patois erkennen müssen, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt. Ein freundliches Nachfragen statt die kreolische Bemerkung „? .. über einen Shunt“ hätte sofort alles geklärt.
Naja, so ist alles seinen Gang gelaufen.
Gestern habe ich die Schaltung mit dem Omrun Timer fertig erstellt, somit ist die von mir gewünschte Handschaltung auf bis zu 30 min begrenzt. Die Automatik Schaltung wird nach Erhalt der Theben syn 168h Uhr eingebaut.
Übrigens danke für den Tip der WLAN-Steckdosenzeitschaltuhr. Die ist auch bestellt und wird dann eingesetzt wenn ich mit Hand sprühe, dann muss ich nicht mehr zum Schaltkaste laufen, dann genügt das Handy.
Andere Vorschläge wie DCF77 in Zusammenspiel mit einer µC sind Spielereien, obwohl sowohl einen µC als auch eine DCF77 vorhanden sind lohnt sich der Aufwand für Programmierung und Einsatz nicht.

Dann noch vielen Dank an Pumukel, Karo28 und insbesondere Patois für deren Kommentare, kann mehr dazu schreiben, lohnt sich aber bei solche User meist nicht. (ach ja, als zusätzliche Kommentar für den besserwisser Patois: Ich bin Belgier, grammatikale Fehler passieren eben)

Herzliche Grüße und jetzt endgültig Adé,


cyanno
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke:

der Gebrauch von Fremdwörtern ist bei einem Teil der Bevölkerung reine Glückssache ! .. :D
.
 
Interessanterweise finde ich den Satz durch die Aufführung der Definition nicht verständlicher als zuvor...
 
Nicht?
Gemeint war wohl "kreolisch" als Synonym/Anspielung an/für patois.
 
Thema: Omron Timer type H3D als Contdown-Timer verwendbar?
Zurück
Oben