Frage: Leuchte von ca. 20% auf volle Helligkeit dimmen

Diskutiere Frage: Leuchte von ca. 20% auf volle Helligkeit dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, das ist mein erster Post. Ich hoffe, es kann einer helfen. Ich habe für meine Vordachbeleuchtung eine klare Vorstellung. Weiß aber...
M

Mario2812

Beiträge
8
Hallo Leute, das ist mein erster Post.

Ich hoffe, es kann einer helfen.

Ich habe für meine Vordachbeleuchtung eine klare Vorstellung. Weiß aber noch nicht, wie ich sie umsetzen kann.

Folgendes:
Es sollen die LED-Leuchten über die ganze Nacht auf ca. 20 - 30% Helligkeit leuchten. Sollte eine Person sich annähren, wird dieser erkannt und die Leuchten dimmen auf 100% auf. Nachdem der Bewegungsmelder den Kontakt freigiebt, dimmen die Leuchten wieder auf 20 - 30% herunter.

Meine Ideen dazu:
Steuerung wird erst über Dämmerungssensor aktiviert. Somit sind die Leuchten über den Tag deaktiviert.
Bewegungsmelder registriert die Person.

Nun fehlt mir nur noch das passende Steuerteil. :(

Ich hatte es schon mit dem "Eltako Dimmschalter EUD12D-UC" versucht, aber meine Wunscheinstellung fand ich hierbei nicht :(

Hat vielleicht jemand ein Tipp, wie man die Steuerung umsetzen kann?
 
Bewegungsmelder schaltet zwischen Dimmer fest auf 40 % und Lichtsensor, sowie direkter L zur Leuchte um.

Bewegungsmelder mit Wechselkontakt oder zusätzliches Relais.

Denke morgen mal über einen Plan nach, wenn keiner schneller ist.
Benötigt einen Dimmer, Bewegungsmelder und zusätzlich einen Lichtsensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nur noch einen Bewegungsmelder mit Wechsler finden nicht so einfach sonst kommt noch ein Relais dazu.

Edit Neues Bild eingestellt
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Montag, 21. September 2020_23h06m18s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_Montag, 21. September 2020_23h06m18s_003_.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mit Relais und weniger Adern zum Melder. Möglicherweise ist ein Drehdimmer besser für die Schaltung geeignet.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Montag, 21. September 2020_23h29m24s_004_.jpg
    Ashampoo_Snap_Montag, 21. September 2020_23h29m24s_004_.jpg
    77 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. September 2020_05h58m15s_002_.jpg Hier mal für den Eltako, mit Relais 2 Wechsler
Verhalten und Einstellung der Helligkeit bei Zentralbefehl Testen.
Ich habe es so verstanden das Dauerbefehle Zentral Auf und Ab dimmen bis zur eingestellten Helligkeit.
Kann das nicht Testen. Möglich das es auch ohne Zentralsteuerung geht (ohne einen Schaltkontakt), wenn die Mindesthelligkeit vorgegeben wird. Da ist dann noch was umzuzeichnen. Zum Beispiel Lichtsensor nach dem Dimmer ...
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/EUD12D_21100905-2_dt.pdfAnhang anzeigen 8899
 
Zuletzt bearbeitet:
Pragmatische Lösung ohne viel basteln oder größere Kenntnisse;
Du nimmst die vorgeschlagene Leuchte von @s-p-s aus #2, wenn sie im Prinzip Deine Anforderungen erfüllt. (Oder eben eine entsprechend andere mit Nachtlichtfunktion.)
Dann greifst Du intern die Kontakte ab, die zum eingebauten Leuchtmittel (Fassung) führen.
Diese führst Du dann auf eine Parallelschaltung Deiner gewünschten LED (230V). Die Gesamtleistung nach Typenblatt darf 60 W nicht übersteigen; ich würde deutlich drunter bleiben, da sich das wohl auf Glühlampen bezieht, aber bei LED mit erheblichen Einschaltspitzen zu rechnen ist.
Aber 3-4 Hochvolt-LED a 5W, dimmbar, dürften damit so wohl zu betreiben sein.
 
Hallo,
ich hatte diese Leuchte schon eingebaut.
Ich bin nicht sicher ob da was zum Abgreifen war.
Nach den Bildern der Anleitung geht es nicht
 
Wow, mit so schneller Antwortrate und Vorschlägen habe ich echt nicht gerechnet.

Vielen Dank :)

Ich hatte es mir auch schon mit zusätzlichen Relais überlegt, doch wird die Sache somit immer teurer =/

Die zuerst genannte Leuchte auseinander zu bauen und die Elektronik für die Steuerung zu nutzen klingt gar nicht mal so schlecht. Ich habe sie nun bestellt und schaue mal, wie gut mir das gelingt:)
 
Hallo,
ich hatte diese Leuchte schon eingebaut.
Ich bin nicht sicher ob da was zum Abgreifen war.
Nach den Bildern der Anleitung geht es nicht

Da ist doch eine ganz konventionelle E27-Fassung verbaut. Diese muss doch irgendwie angeschlossen sein, zur Not über angelötete Adern, im Idealfall geschraubt.
Entweder also dort oder eben dort, wo diese Adern ihren Ursprung haben. Müsste eigentlich machbar sein.
 
In der Fassung ist der Dimmer ich habe in Erinnerung das es ohne Zerstörung nicht geht.
Kann mich täuschen
 
Hallo,
hast du den Eltako Dimmschalter EUD12D-UC nicht sowieso schon bei dir liegen?
 
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn die Leuchte kommt ;) Notfalls werden die Leitungen angelötet
 
Wo bestellt? Ich hatte die von Amazon.

Auspacken > ansehen > zurückschicken
Kostet ja nichts.
 
Warum machst Du nicht zwei Leuchtenkreise?
einen der mit Dämmerungsschalter an geht und nur sehr geringe Leistung hat. und einen der dann über einen BWM geht, wer will auch mit auf und Abdimmen, das kann dann der Eltako Dimmschalter.
 
So Leute, die Leuchte ist gekommen und macht ein sehr guten Eindruck.

Die Funktionen sind genauso, wie ich es mir gewünscht habe und der Bewegungsmelder ließ sich auch leicht ausbauen.

Das einzige, was ich noch nicht testen konnte ist, dass sich die Nachtlichtfunktion bei Tageslicht wieder deaktiviert. Sonst würden ja die Spot's den ganzen Tag über gedimmt leuchten...

Ich werde eine kleine Grundplatte bauen, wo ich den BWM einsetzen kann.

Wenn ich die untere Öffnung von der Leute wieder verschließe, hätte ich sogar noch eine vollwertige Leuchte ohne Bewegungsmelder ;)
 
Hallo,
bitte beachten das nur Glühlampen bis 60 W gehen.
Nach Auskunft vom Hersteller LED bis 20 W
 
Thema: Frage: Leuchte von ca. 20% auf volle Helligkeit dimmen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Octavian1977
O
S
Antworten
2
Aufrufe
888
hicom
H
F
Antworten
6
Aufrufe
1.106
Octavian1977
O
Zurück
Oben