HT 611-01 zum HTA 811

Diskutiere HT 611-01 zum HTA 811 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr Lieben, wegen der Renovierung haben wir unserer alten HT 611-01 von Siedle abgeschafft. Anschluss Fotos liegt unten. Nun habe ich als...
Das HTA 811 ist der Nachfolger vom HT 611 und funktioniert da auch problemlos.
 
Das ist Bild von Diele für alle Mitbewohner
 

Anhänge

  • 499A1D83-910F-454C-A1D7-23B9CBC1BC5B.jpeg
    499A1D83-910F-454C-A1D7-23B9CBC1BC5B.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 21
Was mich auch noch stutzig macht , das beim HT 611 die Klemme 12 nicht belegt ist Diese müsste aber zu 100 % belegt sein .
Das ZTL 522 ist ein Zubehörtürlautsprecher und klar fehlt da dann die Klemme 12 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Farid,

erst gestern Abend habe ich das Gleiche unternommen.
Ich füge mal ein paar Bilder bei.

Bei mir war ebenfalls das Problem, dass der Etagenruf nicht funktioniert hatte.
Dafür habe ich vorsichtig, die Abdeckung vom Taster vor der Wohnungstür gelöst und mir die entsprechende Kabelfarbe gemerkt.
Zur Sicherheit habe ich die Verbindung mit einem Digitalmultimeter noch einmal durchgepiept und dann an die 10 angeschlossen. Die Verbindung zu Testzwecken ist mit offener Tür und entsprechend langen Klemmen leicht möglich.

Laut Plan sollte jetzt, wenn der Taster gedrückt wird, über 10 dies an die HTA-811 weitergeleitet werden und mit c zusammen den Rufgenerator für den Etagenruf nutzen.

Zu Deinem Problem mit der Sprachverbindung kann ich leider keine stichfesten Aussagen machen. Ich hatte ebenfalls das Problem, hatte dann die Schalterstellung von S5 (siehe Anleitung) geändert und es hatte funktioniert. Später hatte ich den S5 wieder in Ausgangsstellung gelegt und es hat ebenfalls funktioniert. Ich habe mich also rangetestet. S5 ist für die Mithörsperre da. Diese nicht zu nutzen, sollte wohl für die Anwendung eines kurzen Gesprächs legitim sein. Teste es mal.

Zu meinem Gegebenheiten:
Ich hatte insgesamt wohl drei Kabel bei mir in der Unterputzdose, eines wurde überhaupt nicht verwendet (Gott weiß, wo dieses herkommt) und die anderen Beiden sind sicherlich von der Sprech-/Klingelanlage vor der Haustür sowie vom Taster vor der Wohnungstür.

Du meintest jetzt, dass Du nur das eine Kabel mit den 4 kleineren Kabeln entsprechender Farben aus der Unterputzdose vorliegen hast? Dann wirst Du ggf. nur das Kabel von der Sprech-/Klingelanlage zu Deiner Wohnung vorliegen haben. Wenn das der Fall ist, wirst Du keinen Etagenruf über die Wohnungstür realisieren können. Du könntest natürlich, da die Verbindung relativ kurz ist, vom Taster ein Kabel zu Testzwecken mal verlegen - immer mit großer Vorsicht vor anliegenden Spannungen natürlich. Du würdest das Testkabel nicht auf L, sondern auf die andere Seite aufschalten. Wenn der Test funktioniert hat, muss man sich überlegen wie man dies sauber verlegt bzw. abschätzen ob der Aufwand sich lohnt.
 

Anhänge

  • HT-611_Verdrahtung.jpeg
    HT-611_Verdrahtung.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 13
  • HTA-811_Halterung.jpeg
    HTA-811_Halterung.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 12
  • HTA-811_Verdrahtung.jpeg
    HTA-811_Verdrahtung.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser Post nun ergeben?
Deine Anlage ist mit der üblichen 6+n Beschaltung ausgestattet, die Im Post wie deutlich erörtert mit der Aderspartechnik in 4 Drähten.
Außerdem hat der Fragesteller nach nun über 3 Monaten sicher eine Lösung gefunden...
 
Hallo zusammen,
nach über 3 Jahren belege ich den Post mal wieder.
Ich wollte ebenfalls ein HT 611 gegen ein HTA 811 ersetzen. Wie im Bild zu sehen, sind lediglich 4 Drähte vorhanden und angeschlossen. Ein Lautsprecher war im Haustelefon verbaut, keine separate Klingel.

Kurz zur Wohnsituation:

Zweifamilienhaus, nur Türklingeln und keine Etagenklingel vorhanden. Kann ich die Verdrahtung aus dem Post #24 vornehmen?

Die Klemmen c, 6.1, I und 11 waren belegt im HT 611. Der Türöffner funktioniert soweit, jedoch nichts anderes.

Danke und LG
 

Anhänge

  • IMG_2357.jpg
    IMG_2357.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2358.jpg
    IMG_2358.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2356.jpg
    IMG_2356.jpg
    437 KB · Aufrufe: 6
Der Telefonhörer kann nicht funktionieren, wenn Klemme 12 nicht belegt ist.
Und da die Klemme 7 nicht belegt ist, funktioniert auch die Klingel nicht.

Funktioniert das zweite Telefon denn korrekt bzw. kannst Du Dir dort die Verdrahtung ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das genau bitte, es "hat" alles funktioniert und "war" voll funktionsfähig?
Ab wann funktionierte es denn plötzlich nicht mehr??
 
Wie meinst Du das genau bitte, es "hat" alles funktioniert?
Ab wann funktionierte es denn nicht mehr??
Ich wollte das 611 gegen das 811 tauschen, wegen der Funktion die Klingel auszuschalten bzw. leiser zu machen.
Ich habe das 611 demontiert, bis zu dem Zeitpunkt hat alles funktioniert. Mit dem nun angeklemmten 811 funktioniert es halt nicht mehr bzw. komme mit der alten und neuen Belegung überhaupt nicht klar.
Wenn ich es zurückbauen würde, würde es sicherlich wieder funktionieren. Ich habe es nicht ausgetauscht, weil es defekt ist etc.
PS: Die interne Klingel hat auch funktioniert, obwohl die Klemme 7 nicht belegt war.
 
Da googelst Du mal das Siedle Handbuch für die 6+n Technik und schlägst unter Sonderschaltungen/Aderspartechnik nach.
Und auch in der Anleitung des HTA811 dürfte ein Anschlußplan für die Adersparschaltung drin sein.
 
Thema: HT 611-01 zum HTA 811

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.203
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
2.040
RaBu
R
S
Antworten
18
Aufrufe
898
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
17
Aufrufe
1.744
Octavian1977
O
Zurück
Oben