Lampe einzeln schalten

Diskutiere Lampe einzeln schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bin absoluter Leihe. Ich habe einen Lichtschalter der eine Deckenlampe an- und ausschaltet. Nun möchte ich eine weitere Deckenlampe...
M

Matthias H

Beiträge
2
Moin,
bin absoluter Leihe. Ich habe einen Lichtschalter der eine Deckenlampe an- und ausschaltet.

Nun möchte ich eine weitere Deckenlampe anbringen. Es kann nur von der alten Lampe verlängert werden. Das Problem: ich möchte die Lampen einzeln schalten können.

Siehe auch den Anhang. Geht das irgendwie?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • neueLampe.png
    neueLampe.png
    9,8 KB · Aufrufe: 11
Das einzige, was man für dich tun kann, ist zu bestätigen, dass du ein Laie bist,
und dass dein Vorhaben unter dem dargestellten Szenario nicht ohne "Änderungen"
verwirklicht werden kann.

Da muss eine EFK ran !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Lampe von der alten fachgerecht verlängern und die neue dann mit Funkschalter kaufen, der dazu gehört. Aber Achtung: Es wird bestimmt gleich der Hinweis von den Fachleuten kommen, dass die Leitung nur verlängert werden darf, wenn diese über einen FI geführt ist
 
Wenn zur 1. Deckenlampe nur eine 3 adrige Leitung führt (meist schwarz oder braun, blau , gelbgrün) ist das Vorhaben nicht möglich. Ausser eben mit der angesprochenen Funklösung.
 
Vielen Dank für den Tip mit dem Funkschalter. Ich werde vor die alte Lampe 2 Funkschalter (2 Wege) setzen. Einen für die alte Lampe und einen für die neue. Dann habe ich einen " Generalschalter" (der alte) und zwei Einzelne für die jeweilige Lampe.
Danke sehr.
 
Da fällt mir ein: Lampe von der alten fachgerecht verlängern und die neue dann mit Funkschalter kaufen, der dazu gehört.
Das war nicht zu Ende gedacht.
Ich werde vor die alte Lampe 2 Funkschalter (2 Wege) setzen. Einen für die alte Lampe und einen für die neue. Dann habe ich einen " Generalschalter" (der alte) und zwei Einzelne für die jeweilige Lampe.
Passt!
Sehr schön, und durchdacht. :D
 
Thema: Lampe einzeln schalten
Zurück
Oben