Motor 220 Volt anschließen

Diskutiere Motor 220 Volt anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen. Ich brauche mal einen Tipp. Ich habe einen alten Getriebemotor von VEM ( Thurm ) Er hat nach dem Typenschild 220 Volt. Ich...
R

renier

Beiträge
8
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo
alle zusammen. Ich brauche mal einen Tipp. Ich habe einen alten Getriebemotor von VEM ( Thurm )
Er hat nach dem Typenschild 220 Volt. Ich habe schon viele Motore mit 230 Volt oder mit 380 Volt angeschlossen,
aber so einen Motor habe ich noch nicht gesehen. Der Motor hat keinen Klemmkasten. Es kommt ein dreiadriges Kabel aus dem Motor. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Motor richtig anschließt ?
Grüße Reiner
 
Mach mal ein Foto vom Typenschild, und vom Motor selbst. Vermutlich benötigt der einen Betriebskondensator.
 
mehrere Möglichkeiten der 3 Adern
-Betriebskondensator nötig
-Links/Rechtslauf. (also N, L oder R)
-Schutzleiteranschluss (also L, N, Pe)
 
Hy, Ja o.k. Ich werde mal messen ob einer davon ein Schutzleiter ist. Bei der zweiten Variante müsste der Motor ja zwei Wicklungen haben, müsste ich auch rausmessen können. na gut danke erst mal , melde mich wieder.
Grüße
 
Ehemals gab es auch Netze mit 220 Volt Drehstrom,
also wäre auch eine Drehstrom-Wicklung in Dreieckschaltung denkbar.
Leider kann man das Typenschild in dieser Hinsicht nicht lesen.
.
 
Ganz ohne Schutzleiter?
Das wäre auch für DDR Verhältnisse doch recht ungewöhnlich, es sei den der Motor war Teil einer größeren Anlage und die Schutzerdung so über das Gehäuse mit anderen gerdeten Anlagen Teilen verbunden.
 
Hallo an Alle
So, habe gemessen. Eine Ader ist der Schutzleiter, die beiden anderen Adern sind an einer Wicklung angeschlossen. Gemessen 10 Ohm.
Vorschläge?
Grüße
 
Wenn nur noch 2 Adern übrig bleiben, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten übrig.

Schutzleiter an Pe, eine Ader an L, die andere an N
 
Hallo
So, nun habe ich das mal probiert. Phase und Null angeschlossen. Nun wird es interessant.
Der Motor läuft los, eine halbe Umdrehung und dann wechselt er die Drehrichtung und dreht eine halbe Umdrehung zurück.
Also ein prima Scheibenwischermotor. Die Frage ist jetzt, ist das tatsächlich die angedachte Funktion dieses Motors oder kann
man ihn doch von einer richtigen Funktion überzeugen.
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Grüße
 
Das dürfte das mechanische Getriebe machen. Schau mal am Lüfterblech des Motors, da sieht man am Lüfterrad ob der Motor dauernd in eine Richtung dreht.

Wo hast Du das Ding her, bzw. wo war es mal eingebaut?
 
Hallo
Ja, ist genau so. Der Motor dreht immer in eine Richtung und das Getriebe macht die Drehrichtungsänderung.
Wie das mechanisch funktioniert werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Wo der Motor eingebaut war weiß ich nicht. Habe das Teil bei ebay gekauft, der Verkäufer hatte keine Ahnung von der Funktion.
Wer weiß wo der das Teil her hat.
Na ja, erst mal alles aufgeklärt.
Danke für die Hilfe
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, so ein Ding bei ebay zu kaufen?
 
War bestimmt günstig.... das reicht oft schon als "Kaufargument".
(Sorry, jetzt habe ich mich auch hinreißen lassen, zu spekulieren...) ;)
 
Thema: Motor 220 Volt anschließen
Zurück
Oben