UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern

Diskutiere UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach der Erneuerung unsere Zählerkastens möchte ich verstehen was ich da jetzt habe, insbesondere weil ich mit dem Bestandspart nicht mehr...
  • Ersteller bicyclerepairman
  • Erstellt am
Wieviel dicker ist denn eine 5-adrige Matelleitung gegenüber einer 4-adrigen?
Das ist erstmal Hersteller abhängig.
Also NYM-? 4x16 mm² ist so im Bereich von 19 - 21 mm ø
NYM-J 5x16mm² im Bereich von 21 - 23 mm ø

Nachdem es sich bei dir ja lediglich um ein kurzes senkrechtes Stück vom EG ins KG handeln dürfte, sollte das bei dem abgebildeten Rohr m. E. austauschbar sein.
 
Ein geübter Elektriker findet für die 5 adrige nachverlegung in NYM-J 5x16 immer eine Lösung. Der maler muss danach eventuell kommen. Aber das ist Alltagsgeschäfft.
 
Ein geübter Elektriker findet für die 5 adrige nachverlegung in NYM-J 5x16 immer eine Lösung. Der maler muss danach eventuell kommen. Aber das ist Alltagsgeschäfft.
Also meine ebenso pauschale Antwort darauf:
Der Maler ist meist das kleinste Problem.
 
Man könnte auch über eine geringere Absicherung nachdenken und statt einem 5x16 dann ein 5x10mm² einziehen.
Wenn man mit dem 5x10mm² auf eine Absicherung von 35A kommen könnte, wäre das ausreichend für eine Wohnung ohne elektrische Heizung und Warmwasserbereitung.
Ist über den Verteiler nur ein Teil der Wohneinheit versorgt, sollte das auf jeden Fall langen.

Und nein "Umlabeln" geht gar nicht, PE und N sind auf GESAMTER LÄNGE in den entsprechenden Farben zu ziehen und andere Leiter dürfen AN KEINER STELLE diese Farben führen!
 
Thema: UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern
Zurück
Oben