Absicherung 24V DC

Diskutiere Absicherung 24V DC im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - War heute mit einem Gesellen unterwegs und wir haben Meldeleuchten usw getauscht. Er meinte wenn ich mit den 24V aufs gehäuse komme dass die...
G

Gemmma

Beiträge
1
War heute mit einem Gesellen unterwegs und wir haben Meldeleuchten usw getauscht.
Er meinte wenn ich mit den 24V aufs gehäuse komme dass die Anlage dann stehen würde. Da Frage ich mich stimmt das wirklich denn solange der Minus nicht am gehäuse angeklemmt is sollte nichts auslösen oder? Oder kann es sein dass ein FI der Gleichfehlerströme auch erkennt eingebaut ist? Und wie werden die 24V überhaupt abgesichert intern vom Netzteil?
 
Das kommt auf die Art dieser Spannungsversorgung an.
Häufig wird der Minus Pol geerdet und somit gibt es bei Kontakt des Pluspoles mit dem geerdeten Gehäuse einen Kurzschluß.
Bei einer 24V~ Versorgung kann das genau so aufgebaut sein.

Ungeerdete Systeme haben den Nachteil, daß man schwieriger eine einzelne Ader messen kann, bei geerdeten Systemen kann man immer gegen das Gehäuse messen, insbesondere bei Wechselstrom wo man schließlich kein + und - mit einem Mulitmeter ermessen kann.
 
Also die meisten Netzteile wie zB. bei einer SPS sind kurzschlussfest. Das bedeutet das bei einem Kurzschluss das Netzteil diesen erkennt und die Spannung runterfährt und sich "ausschaltet".
Wenn wir mehrer Stromkreise hatten haben wir auch B6 LSS verbaut aber eigentlich nur um einzelne Stromkreise abschalten zu können. Wir haben aber auch nur die LSS genommen da wir an der Quelle gesessen haben. ;)
Ich weiß aber z.B. auch noch das ich in meiner Gesellenprüfung mein 3A kurzschlussfestes Netzteil mit einem B6 LSS absichern musste was in dem Moment auch nicht so ganz sinnvoll war. Aber mann konnte ohne das die SPS aus geht den Stromkreis abschalten.

Ich hoffe das beantwortet einen Teil deiner Fragen.
 
Kurzschlußfest heißt nur, daß das Netzteil den Kurzschluß aushält.
Wie ist Sache des Netzteiles.
Manche haben interne Sicherungen, andere liefern einfach weiter den maximal möglichen Strom.
Die Spannung sinkt dabei automatisch aufgrund der Überlastung, das ist üblicherweise kein "automatisches Runterfahren" der Spannung.

Sicherungen sind heute oftmals auch als elektronische einstellbare Versionen verbaut, vor allem auch weil die Kurzschlußströme für die Automaten oft nicht ausreichen um diese rechtzeitig aus zu lösen.
 
Thema: Absicherung 24V DC
Zurück
Oben