Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden

Diskutiere Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich würde mir gerne ein Baustellenlampe (Handleuchte) als Deckenlicht montieren. Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an...
rosakante

rosakante

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne ein Baustellenlampe (Handleuchte) als Deckenlicht montieren.
Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an die 3 Kabel die aus der Decke kommen (Phaser und Schutzleiter) anschließen.
Ist das möglich? Wenn ja, wie? Freue mich über jegliche Tipps!!!

forum.jpg
 
Du veränderst Das Produkt und wirst zum Errichter und übernimmst die Produkthaftung.
Als nicht Fachkraft eine Aufgabe die etwas zu hoch für Dich ist.
Wende Dich an eine Elektrofachkraft welche Dir das installiert.
Prinzipiell wird es wohl möglich sein.
 
Ich bin gelernte Modellbauerin und habe immerhin ein wenig Ahnung von Elektrotechnik und bin kein absoluter Laie
Meine Frage wäre : nachdem ich eine Elektrofachkraft gefragt habe ob es mit der Lampe möglich wäre kann ich dann nicht einfach Stecker abschneiden und die 3 Kabel die zum Vorschein kommen mit Klemmen an die Kabel der Decke anbringen?
 
Ich bin gelernte Modellbauerin und habe immerhin ein wenig Ahnung von Elektrotechnik und bin kein absoluter Laie
Meine Frage wäre : nachdem ich eine Elektrofachkraft gefragt habe ob es mit der Lampe möglich wäre kann ich dann nicht einfach Stecker abschneiden und die 3 Kabel die zum Vorschein kommen mit Klemmen an die Kabel der Decke anbringen?

Klar geht das, aber bei diesem Grossprojekt möchten manche hier gerne einige Elektrofirmen einspannen.
Wenn du aber eine alte Glühbirne benutzen solltest, denk dran das die Hitze den Gummischutz angreifen wird, deshalb nicht am Kabel sondern am Metallkorb aufhängen.
bicho
 
...... oder eine Aufhängung an den vorhandene Griff basteln, damit die Lampe auch hübsch nach unten hängt und leuchtet.

(Aufhängung am Kabel sollte man eigentlich vermeiden, obwohl es etliche Leuchten gibt, die genau das werksseitig so vorsehen).
 
Ist das eine Handlampe mit Fassung?
Bei manchen Handlampen mit fest eingebauten Leuchmittel dient die Anschlussleitung als Voerwiderstand, uind darf nicht gekürtzt werden. Sind aber meist eher Handlampen mit einer Art Leiuchstoffröhre.
 
Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an die 3 Kabel die aus der Decke kommen (Phaser und Schutzleiter) anschließen.
Ist das möglich?

Prinzipiell schon.


Naja, wie beschrieben, Stecker abklemmen oder abschneiden. L an L, N an N und PE an PE mit geeigneten Klemmen verbinden. Das ganze unter einen Deckenbaldachin verschwinden lassen. Aufhängung für Leuchte konstruieren, Zugentlastung vorsehen.
 
Thema: Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden
Zurück
Oben