Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen

Diskutiere Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, besteht die Möglichkeit in einer Kreuzschaltung (3 Lampen & 5 Taster) einen Taster durch einen Funkschalter/Taster zu ersetzen? Ich...
M

MartinXxX

Beiträge
3
Guten Tag,

besteht die Möglichkeit in einer Kreuzschaltung (3 Lampen & 5 Taster) einen Taster durch einen Funkschalter/Taster zu ersetzen? Ich habe einen Taster hinter einer Tür welcher nie benutzt wird, dadurch könnte das Funkmodul in die vorhandene Dose eingesetzt werden und der alte Taster durch eine Blende ersetzt werden.

Ich bin mir nicht sicher ob es eine “einfach“ Lösung gibt?

Im Sicherungskasten hängt ein Relais(Foto) und den Taster habe ich auch mal fotografiert.

Für eure Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. 7B14EE19-521D-4015-9CEF-B720635F236A.jpegDE71E0BE-1513-4B4F-B00A-426FC51E6572.jpeg
 
Begrifflichkeiten:
Also du hast eine Stromstoßschaltung (Tasterschaltung) und keine Kreuzschaltung. (Diese wird mittels Wechsel- u. Kreuzschalter ohne Relais / Stromstoßschalter aufgebaut).
Ja, im Prinzip kannst du den Taster durch einen Funktaster ersetzen. (Dieser darf nur einen Impuls erzeugen).
Zu beachten wäre allerdings ob ein N benötigt wird und dieser auch in besagter Dose zur Verfügung steht.
 
Hallo Leerbua,

vielen Dank für deine schnelle Antwort hinter dem Schalter liegen jedenfalls die restlichen Adern auch der Neutralleiter ist dabei.
Würde eine einfaches System wie Folgendes funktionieren?

Eltako Schaltaktor mit Funktaster BPS #30000014

Hast du evtl. eine Empfehlung.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den oben genannten FSR61 installiert und als ER Schaltrelais verwendet.
Es funktioniert eigentlich auch sehr gut allerdings flackern die Lampen beim Einschalten bzw. ausschalten über den Funktaster PTM215 je nachdem wie stark bzw. Langsam ich den Taster drücke. Wenn ich ihn stark und schnell betätige flackern sie kaum über die anderen normalen Schalter klappt das ohne.

Kann es an den LED-Leucht Titeln liegen oder evtl. an dem Schalter der ja über ein Piezoelement den Strom zum schalten erzeugt.
 
Thema: Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen
Zurück
Oben