Probleme bei Relaisschaltung

Diskutiere Probleme bei Relaisschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei der Thematik Relaisschaltung blicke ich leider noch nicht so ganz durch. Ich soll über einen ausgang einer Heizungssteuerung...
R

RudiBirk

Beiträge
6
Hallo Leute,

bei der Thematik Relaisschaltung blicke ich leider noch nicht so ganz durch.
Ich soll über einen ausgang einer Heizungssteuerung einen Lüfter ansteuern.
Laut Hersteller der Steuerung muss ich aber aufgrund der Leistung es Lüfters ein Relais vorschalten (hager erc 225).
Könnt ihr mir sagen an welche Kontakte ich L, L´und die beiden N anschließen muss??
Evtl. hat auch jemand einen Ratschlag wie ich dieses Thema rund m Relais und Schütze besser verstehen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
 
Es ist schon erschreckend wenn da Leute versuchen an elektrischen Anlagen zu arbeiten ohne den Aufbau und die Funktion eines Relais verstanden zu haben! A1 und A2 sind die Anschlüsse für den Steuerstromkreis und der Rest der Anschlüsse sind dann die Anschlüsse für die Schaltkontakte.
 
wie schon gesagt - dieses Thema will irgendwie nicht in meinen Kopf.....
Also der Ausgang der Steuerung auf A1 & A2 und den Lüfter auf 1 & 2 vom Relais oer verstehe ich was falsch??
 
wie schon gesagt - dieses Thema will irgendwie nicht in meinen Kopf.....
Dann solltest du eine Fachkraft rufen - sonst kann das nur Pfusch werden.:oops:

Also der Ausgang der Steuerung auf A1 & A2 und den Lüfter auf 1 & 2 vom Relais oer verstehe ich was falsch??
Ja, du verstehst das falsch! Wenn die Steuerung leistungsmäßig den Lüfter nicht versorgen kann, brauchst du eben noch eine Fremdspannung. Und die kann nicht das Relais liefern; das Relais kann diese Fremdspannung nur schalten.
 
Also der Ausgang der Steuerung auf A1 & A2 und den Lüfter auf 1 & 2 vom Relais oer verstehe ich was falsch??
.
Mach mal ein Skizze oder ein Bild von der Anleitung, die du bekommen hast !

Kannst du Elektropläne lesen ?

Hast du eine Ahnung, was ein Stromkreis ist ?

Leider komme ich momentan nicht auf den YENKA-Server, sonst würde ich dir ein Beispiel "malen".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server wieder Online, also folgende Diskussionsgrundlage:

LÜFTER.jpg
Da die Vielfalt der Informationen so erdrückend ist,
konnte nur ein unverbindliches Beispiel erstellt werden ;)

.
 
So einfach ist das wenn man die Funktion und den Aufbau eines Relais mit 2 Schließern begriffen hat ! so einfach ist das ..GIF
 
Also schließe ich L und N vom Ausgang der Steuerung auf A1 & A2 und eine separate 230V Versorgung auf 1 und 3 vom Relais sowie auf 2 und 4 den Lüfter.
Oder verstehe ich was falsch?
 
Sorry wenn du einen einfachen Schaltplan nicht lesen kannst ist dir nicht mehr zu helfen. In dem Bild hast du das Relais abgebildet mit Klemmenbezeichnung und rechts daneben Die Verdrahtung . Das dein zusätzlicher Lüfter eine Versorgung mit 230V benötigt dürfte auch dir Klar sein! Und das Relais ersetzt den ursprünglich vorgesehenen Lüfter ! Und das ein Lüfter im Normalfall auch einen Motor hat ist auch dem Dümmsten klar.
 
warum ursprünglich vorgesehener Lüfter?
Es gibt 1 Lüfter, der über ein Relais angesteuert werden soll. Mir ist schon klar dass der Lüfter ein Motor ist aber die Verdrahtung leider nicht.
Auf diesem Schaltplan geht gehen L und N fürden Lüfter auf der linken Seite auf A1 bzw. A2 und auf der rechten Seite auf 1 bzw. 3.
Brauche ich nun also eine separate 230V Versorgung??
 
Oh Herr Ist lesen so schwer ? Das Relais ersetzt den ursprünglichen Lüfter und schaltet selbst den neuen Lüfter ! Und weil deine Steuerung den stärkeren Lüfter nicht selbst schalten kann deshalb wird das Relais als Schaltverstärker eingesetzt !
 
Deine Heizungssteuerung würde über den Ausgang einen Lüfter ansteuern. Dieser Hängt dann zwischen L und N .Das kann sie aber nicht da der Lüfter zu viel Leistung benötigt. Daraus folgt der Ausgang der Heizungsteuerung geht auf A1 und der N als Gegenpol auf A2 ! Das Relais schaltet über seine 2 Schaltkontakte dann den Lüfter an L und N ! Und wenn du es immer noch nicht begriffen hast gehe zurück an den Anfang !
 
Antwort von Sender Eriwan : nein du kannst den Lüfter auch per Hand drehen !
 
Thema: Probleme bei Relaisschaltung
Zurück
Oben